Was sieht eine Ameise wenn sie durch eine rote Folie schaut?
Nun ehrlich gesagt, ich kann es mir zwar vorstellen aber ich weiß es auch nicht!
Deshalb hab ich einfach mal einen Feldversuch gestartet und das sind meine Ergebnisse!
Aber VORSICHT, bevor ihr euch zu voreiligen Schlußfolgerungen hinreissen lasst, bitte folgendes beachten.
Die folgenden Bilder können nur exemplarisch ein Ergebnis liefern!
Meine Digitalkamera hat diese Bilder digitalisiert und da sie bei der Aufnahme auf "Automatik" stand auch selbständig optimiert.
Durch die digitalisierte Darstellung auf dem Bildschirm, sind nur die Farben Rot, Grün und Blau in unterschiedlichen Helligkeiten zu sehen!
Das Gemisch ergibt jeweils den resultierenden Farbton.
Wenn also z.B. die Farbe Orange dargestellt wird, so wird diese aus (bei normalen Bildschirmeinstellung) ca. halber Intensität Rot und halber Intensität Grün erzeugt und nicht eben durch die Lichtfarbe Orange bei ca. 610nm, oder einem dementsprechenden Lichtgemisch.
Wird der Rotanteil zu 100% enfernt ist deshalb nur noch Grün zu sehen.
Die Farben erscheinen also unter Umständen, das ist von der tatsächlichen Lichtmischung abhängig, dunkler als sie wirklich sind!
Aber nun zum Feldversuch!
Ich hab einfach eine rote Folie vor mein Aquarium gehalten und ein Foto gemacht.
Das erste Bild zeigt das original Foto zwar komprimiert, aber ohne Bearbeitung.
Auf dem zweiten Bild ist der Rotanteil auf 50% reduziert, das entspricht einer maximal sichtbaren Lichtfarbe von Orange bei ca. 610nm.
Auf dem dritten Bild ist der Rotanteil auf 0% reduziert, das entspricht einer maximal sichtbaren Lichtfarbe von ca. 540nm.
Irgendetwas zwischen den letzten beiden Bildern werden unsere Ameisen durch die rote Folie wohl erkennen.
Dies ist natürlich ebenfalls noch von vielen anderen Dingen abhängig!
Wers nicht glaubt soll einfach bei seinem RGB Kabel die rote Zuleitung abzwicken, dann müßten alle Bilder identisch sein!
Ich hoffe mein Beitrag hat euch gefallen!
Gruß
Ulrich
P.s. Sorry die Bilder sind in der falschen Reihenfolge!