Ameisenlatein

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisenlatein

Beitragvon Mark » 17. Mär 2004 11:28

Hallo zusammen.

Als begeisterter Anfänger bei den Ameisen habe ich mich mal durch das Forum gelesen. Dabei sind bei mir Fragen aufgetaucht. Danke für die Beantwortung:

1. Wieso wird Talkum am Nestrand aufgbracht, um die Ameisen beim Durchmarsch zu hindern ? Finden Ameisen Talkum ekelhaft oder können die sich nicht daran festhalten ?

1b. Wie wirksam ist Talkum bzw. Pflanzenöl ?

2. Ist es besser das Nest etwas ins dunkle zu stellen ?

3. Was ist die Arena ?

4. Was sind Pygmäen ?

5. Wirken sich Krankenheiten beim Menschen (etwa Erkältung) auf die Ameisen aus ?

6. Kann man, um die Koloniegröße zu erhöhen, im Garten Myrmica Rubra fangen und ins Nest setzen, ohne das diese als Feinde betrachtet werden ?

Es werden bestimmt noch Fragen kommen....

Gruß Mark
Mark
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 17. Mär 2004 11:12
Wohnort: Dudenhofen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Z » 17. Mär 2004 12:19

Hi!

Bin selbst noch Anfänger, aber ein paar Fragen kann ich Dir mit meiner eher bescheidenen Erfahrung beantworten.
bzw falls etwas falsch beantwortet sein sollte, hab ich keine Sorge, daß das die "Profis" korrigieren ;)

1:jo.

1b:
Eine Fettschickt war bei meinen Lasius niger völlig wirkungslos.
Aber das ist sehr unterschiedlich von Art zu Art.

2. meistens, ja.

3. der (auslauf) Bereich ums Nest herum.

4.Jung bzw "Baby" Ameisen.
( Das kommt aus dem alt-Griechischen und heisst grob übersetzt klein (kleine Faust).
Daher heissen z.B auch kleinwüchsige afrikanischer (menschliche) Völker Pygnäen.)

5. k.a. klingt aber unwahrscheinlich.

6.asfaik, eher nein.
falls es funktioniert, ist das sicherlich sehr artenspezifisch.
Zuletzt geändert von Z am 17. Mär 2004 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Z
member
member
 
Beiträge: 25
Registriert: 21. Feb 2004 17:06
Wohnort: Mödling
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Christoph » 17. Mär 2004 13:12

Dann will ich mich mal am fröhlichen Anfängerraten am Laienstammtisch beteiligen, bin selbst noch einer, denke aber, einiges korrigieren zu können:

Zu 1: @Z: Eine "Oder"-Frage mit "jo" zu beantworten ist nicht wirklich aufschluss-, hilfreich und/oder erschöpfend. Soweit ich weiß, führt das feine Talkum-Pulver dazu, dass sich die Kolleginnen nicht am jeweiligen Untergrund festhalten und diesen erklimmen können. In der Waagerechten dürfte es somit nicht funktionieren.

Zu 1b: Keine Ahnung, zum Braten jedfs. soll's ganz gut sein ;0)

Zu 2.: D'accord, dunkel finden die dufte, rote Folie oder Tuch ist aber auch möglich, derart gefiltertes Licht sehen die Mädels nämlich nicht.

Zu 3.: Oder mit dem Nest verbunden, geeignet für die Futtergabe.

Zu 4.: Die ethymyologische Erklärung von Z mag richtig sein, biologisch handelt es sich jedoch um Arbeiterinnen, die quasi in der ersten Generation von der Königin aufgezogen wurden, während spätere Eier->Larven->Puppen von den Arbeiterinnen umsorgt werden und sich die Königin auf die Ablage beschränkt. Pygmäen werden die Prototypen genannt, weil sie i.d.R. eine Nummer kleiner ausfallen als spätere Generationen.

Zu 5.: Interessante Frage, aber schwer vorstellbar, habe jedoch keine Ahnung.

Zu 6.: Auch keine Ahnung.

Ich möchte den Fragenkatalog um eine weitere Frage ergänzen:

7.: Haben Ameisen eine Ruhe-/Schlafphase oder sind die rund um die Uhr unterwegs? Von Nachtaktivität kann kaum die Rede sein, im Nest ist es i.d.R. ja ohnehin dunkel, und im Wald ist ja auch tagsüber auf dem Boden und den Hügeln einiges los.

Bin auf weitere Ergänzungen gespannt. Dir, Mark kann ich das Buch "Die Ameisen" von Walther Kirchner empfehlen, bin gerade damit fertig, für mich als völlig Unbeleckten in Sachen Ameisen war es sehr verständlich abgefasst und interessant.

Viele Grüße,
Christoph
Christoph
member
member
 
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mär 2004 10:57
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Antastisch » 17. Mär 2004 17:50

Die ersten Fragen beanworte ich garnichtmehr, da meine Vorgänger dazu ja schon alles gesagt haben dürften.

Zu 5 und 6 aber noch:

5. Es gibt womöglich einige Krankheiten mit denen wir uns von den Ameisen infizieren können. Dies trifft aber größtenteils nur dann zu, wenn sie z.B. unser Essen verunreinigen oder offene Stellen (Wunden) von uns "beflecken"^^ Eine Erkältung ist jedenfalls nicht übertragbar.

6. Also, das Problem hierbei ist, dass es sehr viele Myrmicaarten gibt, aber ihr geht immer davon aus, jede rote Myrmica wäre eine rubra. Das ist aber falsch! Und auch Experten können die Gattung Myrmica kaum untereinander unterscheiden. Die Chance eine rubra-Kolonie zu erwischen ist schon höher,...dennoch nicht ungefährlich wenn du sie selbst sammelst und in dein schon vorhandenes rubranest entleerst. Sollten es nämlich keine rubras sein gibt's Stress. Aber selbst wenn es sich um rubras handelt ist die Chance sehr gering, dass sie im neuen Nest angenommen werden. Möglich ist es aber.

7. Ameisen haben Ruhephasen. Ich gaube eine Ameise arbeitet 50-60% der Zeit...oder weniger. Den Rest verbingt sie mit Putzen und "rumgammeln". Wobei auch das "rumgammeln" einen gewissen Sinn erfüllt. Dennoch bemerkenswert, denn wir Menschen würden das wohl nicht so einfach wegstecken.
Antastisch
member
member
 
Beiträge: 322
Alter: 38
Registriert: 12. Jul 2003 19:30
Wohnort: Eckental
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Z » 17. Mär 2004 19:44

@Christoph:
1: Das waren zwei Fragen.
Die erste hab ich mit Ja beantwortet, den zweiten Teil überlesen.
Ist aber irrelvant, da ohnehin schon beantwortet.
Ich würde mich jedenfalls nicht auf eine reine "Fett-Absperrung" verlassen.

4: Richtig, mein Fehler.
Die Kleinwüchsigkeit der ersten Generation erklärt den Namen. (nicht etwa die Kleinwüchsigkeit der Jungameisen im Allgemeienen)

@Alle:

7: Spezielle "Ruhezeiten" gibts nach meinen(!!!) Beobachtungen nicht.
Egal ob nun 1,2,3,4,5 oder 6 in der Früh, (oder Tagsüber) es gibt immer ein paar Arbeiter die "herumwuseln".

Hab schon öfters ein merkwürdiges Verhalten beobachtet das eventuell ein wenig dazu paßt:
Ich nenn' das "kollektive Stasis"
Völlige Erstarrung aller bzw der meisten Arbeiter für eine recht kurze Zeit, etwa 1-max 2 Minuten.
Die genauso urplötzlich wieder aufhört.
Das merkwürdigste daran: meistens alle fast gleichzeitig.
Die sehen dann fast wie "tot" aus.
Nicht das geringste wackeln mit den Antennen o.ä
Im Gegnesatz zum "Herumgammeln"
Da stehen sie zwar auch öfters am Fleck, aber es gibt doch minimal Aktivität.


Hat das einen Namen bzw hat das auch jemand anderer beobachten können ?

Mfg, Z
Zuletzt geändert von Z am 17. Mär 2004 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Z
member
member
 
Beiträge: 25
Registriert: 21. Feb 2004 17:06
Wohnort: Mödling
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Antastisch » 18. Mär 2004 14:36

Ja die Ameisen arbeiten rund um die Uhr, allerdings haben die eben sone Art Schichtwechsel.

Das mit der "kollektiven Stasis" tritt normalerweise auf, wenn es zu kalt wird. So kann es auch in sehr kalten Sommernächten passieren, dass die Ameisen die Arbeit fast gänzlich einstellen. Warum die bei dir allerdings nur drei Minuten dauert...
Antastisch
member
member
 
Beiträge: 322
Alter: 38
Registriert: 12. Jul 2003 19:30
Wohnort: Eckental
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste