>1) Aus der Zeit als das Formicarium in spe noch als Aquarium genutzt wurde stammen noch ein paar Glasplatten. Diese Glasplatten wollte ich nutzen um in die Ecke des Terrariums eine Ameisenfarm als Nest zu bauen, da ich ein Ytongnest eigendlich zu hässlich finde. Die Farm hätte dann eine Fläche von 13x4 cm und eine Höhe von 20cm. Reicht das? <
Naja, so eine Farm, wo man die Ameisen weniger sehen kann und wo womöglich noch was schimmelt, find ich hässlicher.
Außerdem ist diese nicht leicht zu befeuchten, die Gänge können einbrechen und und und.
Aber das ist deine Sache.
Aber die Breite 4cm ist viel zu breit, die werden sicherlich nicht an die Scheibe bauen, wenn ihnen so viel Ausweichplatz zur Verfügung steht.
>2)Wenn ich ein paar Pflanzen ins Terrarium setzen möchte, für Blattlauszuckt etc, dann muss da noch Mutterboden rein, weil auf dem Sand/Lehmgemisch ja nichts richtig wächst oder? Gibt es da noch Sachen die man beachten muss in Sachen Bewässerung und so? <
Du musst den Boden noch so einrichten, dass die Ameisen sich nicht einbuddeln können, das ist bei Lasius niger garnicht so leicht!
>3) Wenn ich die Ameisen ins Farmnest eingezogen lassen habe und dann den Weg zum Rest des Terrariums frei mache so wie ich es geplant hatte, woher weiß ich denn ob es ihnen dort nicht viel besser gefällt und sie dann dorthin umziehen? <
Sofern sie in die Farm einziehen (Ameisenfarm ist übrigens der Begriff für das Nest, was du wählen willst, ein Formicarium ist so eine Anlage), denn eine Kleine Kolonie könnte schon im RG bleiben und nur darin die Scheiben zukleistern, dann musst du ihnen in der Arena natürlich nichts zum Graben oder Einnisten geben, ich würde das RG übrigens in die Arena legen, dann ziehen sie besser freiwillig ein.