Hab ich's verstanden?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hab ich's verstanden?

Beitragvon Nepomuk » 13. Mär 2004 12:00

So...

Auch ich wollte mir eine Ameisenfarm anschaffen und hab mich hier im Forum ein wenig schlau gemacht.
Da hier alle sehr nett und auskunftfreudig scheinen frag ich einfach mal selber.
Wie gesagt ich hab mich schon informiert will jetzt aber wissen ob ich das alles verstanden habe.

Also:
1) Ich hab ein altes Aquarium von 30 x 20 cm Grundfläche und 20 cm höhe. Reicht das für die Myrmica rubra die ich mir anschaffen wollte, oder brauch ich noch irgendwelche anderen Behälter? Hab nämlich noch ein weitaus größers Aqarium, dachte mir aber ist zu riesig.

2) Ich kipp da ein wenig Sand, Lehm etc rein, setze das Röhrchen mit den Ameisen da rein und warte bis sie sich eingenistet haben. Richtig?

3) Ich stell ein kleinen Becher mit in Honig/Wassergemisch getränkten Stück Watte drin. Gelegendlich schmeiß ich ne Made oder ähnliches als kleines Schmankerl rein. Dazu kommt noch feuchte Watte als Trinkvorrat. Soweit richtig?

4) Und dann lebten sie glücklich und zufrieden. Hoffendlich richtig!

So hab ich das bisher verstanden.

Was ich nicht verstanden habe ist das mit dem Ytongnest. Ich kenn Ytongsteine, aber was zur Hölle ist dieses Nest? Zerbröckle ich den Stein einfach und häuf das ein bisserl auf auf das sich die Ameisen darin wohl fühlen?
Ich hatte vor das ganze Gerät dann auf die Fensterbank zu stellen. Ist das gut geeignet als Platz? Schließlig ist die Heizung direkt unter dem Fenster und wenn die richtig an ist...... Außerdem knallt die Sonne da ganz gut rein und geputz muss das Fenster ja auch mal werden. Bekommen die einen Schock fürs leben wenn ich das Aquarium fürs putzen kurz woanders hinstelle? Ich würde auch einen Herzklabaster kriegen wenn jemand mal mein Haus 100 m weiter südwärts hinstellt....

Ich hoffe ich mach euch nicht allzuviel Mühe mit meinem typischen Anfängergequengle, aber antwortet bitte mal.

Ach ja! Gibs die ganzen Anfärgerinfos irgendwie in einer Broschüre oder einem "Ants for Dummies"-Buch?
Nepomuk
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Hallo und Wilkommen Nepomuk!

Beitragvon gonzobey » 13. Mär 2004 12:19

Myrmica rubra ist eine gute Wahl für dne Einstieg. In kürze gibt es eine Einsteigerbroschüre (geplanter Veröffentlichungstermin 01.04.2004, bis dahin müsste ich fertig sein). Du bist ja schon etwas über das Stadium hinaus und hast ja Deine vorbereitungen schon getroffen. Nur aber zu den Antworten:

1) Für den Anfang (wahrscheinlich für dieses Jahr) reicht das Becken völlig aus. Später, wenn die Kolonie grösser wird (merkst Du dann schon :O) kannst Du das grössere Aquarium verwenden oder eine kleinere Auslaufarena anshcliessen. Dazu kann ich Dir schon mal den Tip geben, Dir vorher beim Glaser ein 10mm Loch bohren zu lassen (kostet etwa 5€), dann bist Du für alle Eventualitäten vorbereitet. Verschliessen kannst Du dieses vorerst mal mit Watte, ich empfehle aber einen Gummistopfen auf Dauer (Ameisen beissen sich gerne mal durch Watte, meine versuchen zumindest immer wieder!).

2) Ja genau richtig verstanden, wenn Du möchtest, dass sie sich in den Boden eingraben. Dann kannst Du aber nicht immer in ihre Gänge gucken. Dafür wäre dann ein Ytongnest, selber Gänge reinkratzen, Scheibe davor.... und Du hast immer Einblick ins Nest.

3) Honigwasser ist gut. Eiweissnahrung solltest Du etwas mundgerecht geben, d.h. zerstückelt. Einem Baby stellt man ja auch nicht ne Schweinshackse hin und sagt, seh mal zu wie du das abgenuckelt kriegst *g* Und bitte immer daran denken, nach 2-§ Tagen Futterreste entfernen.

4) Würde ich auch mal hoffen :O)

Das Aquarium bitte nicht auf die Fensterbank stellen, direkte Sonneneinstrahlung ist nicht ideal, das könnte zu warm werden udn damit zu schnell austrocknen und dann haben die Ameisen ein Problem.

So hoffe das reicht Dir, muss jetzt auch schnell los, hab noch Turnier heute. Viele Grüsse
Bianca
gonzobey
member
member

Beitragvon Nepomuk » 14. Mär 2004 11:44

Vielen Dank Gonzobey für deine prompte Beantwortung!

Ich hab mich jetzt ein wenig mit dem Nestbau auseinandergesetzt und hab da naoch Fragen:

1) Aus der Zeit als das Formicarium in spe noch als Aquarium genutzt wurde stammen noch ein paar Glasplatten. Diese Glasplatten wollte ich nutzen um in die Ecke des Terrariums eine Ameisenfarm als Nest zu bauen, da ich ein Ytongnest eigendlich zu hässlich finde. Die Farm hätte dann eine Fläche von 13x4 cm und eine Höhe von 20cm. Reicht das?

2)Wenn ich ein paar Pflanzen ins Terrarium setzen möchte, für Blattlauszuckt etc, dann muss da noch Mutterboden rein, weil auf dem Sand/Lehmgemisch ja nichts richtig wächst oder? Gibt es da noch Sachen die man beachten muss in Sachen Bewässerung und so?

3) Wenn ich die Ameisen ins Farmnest eingezogen lassen habe und dann den Weg zum Rest des Terrariums frei mache so wie ich es geplant hatte, woher weiß ich denn ob es ihnen dort nicht viel besser gefällt und sie dann dorthin umziehen?

Gruß Nepomuk
Nepomuk
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 14. Mär 2004 12:36

>1) Aus der Zeit als das Formicarium in spe noch als Aquarium genutzt wurde stammen noch ein paar Glasplatten. Diese Glasplatten wollte ich nutzen um in die Ecke des Terrariums eine Ameisenfarm als Nest zu bauen, da ich ein Ytongnest eigendlich zu hässlich finde. Die Farm hätte dann eine Fläche von 13x4 cm und eine Höhe von 20cm. Reicht das? <

Naja, so eine Farm, wo man die Ameisen weniger sehen kann und wo womöglich noch was schimmelt, find ich hässlicher. ;-)
Außerdem ist diese nicht leicht zu befeuchten, die Gänge können einbrechen und und und. ;-)
Aber das ist deine Sache.
Aber die Breite 4cm ist viel zu breit, die werden sicherlich nicht an die Scheibe bauen, wenn ihnen so viel Ausweichplatz zur Verfügung steht.

>2)Wenn ich ein paar Pflanzen ins Terrarium setzen möchte, für Blattlauszuckt etc, dann muss da noch Mutterboden rein, weil auf dem Sand/Lehmgemisch ja nichts richtig wächst oder? Gibt es da noch Sachen die man beachten muss in Sachen Bewässerung und so? <

Du musst den Boden noch so einrichten, dass die Ameisen sich nicht einbuddeln können, das ist bei Lasius niger garnicht so leicht!

>3) Wenn ich die Ameisen ins Farmnest eingezogen lassen habe und dann den Weg zum Rest des Terrariums frei mache so wie ich es geplant hatte, woher weiß ich denn ob es ihnen dort nicht viel besser gefällt und sie dann dorthin umziehen? <

Sofern sie in die Farm einziehen (Ameisenfarm ist übrigens der Begriff für das Nest, was du wählen willst, ein Formicarium ist so eine Anlage), denn eine Kleine Kolonie könnte schon im RG bleiben und nur darin die Scheiben zukleistern, dann musst du ihnen in der Arena natürlich nichts zum Graben oder Einnisten geben, ich würde das RG übrigens in die Arena legen, dann ziehen sie besser freiwillig ein.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Nepomuk » 14. Mär 2004 13:09

Okay, über den Faktor mit dem Schimmeln hab ich nicht nachgedacht - bin halt noch kein Profi. Aber wenn ich das Ytongding da stehen habe ziehen sie dann auch garantiert dort ein, weil sie zu faul zum graben sind, oder wie läuft das?
Wie richtet man den Boden so her, dass sie sich nicht eingraben? Sind die Myrmica Rubra auch so buddelfreudig wie die Lasius Niger? Weil ich die eigendlich haben wollte.

Was ich auch noch fragen wollte ist das mit der Ausbruchsgefahr. Ich hab im Forum gelesen, dass man einfach Planzenöl an die Ränder pinselt um das zu verhindern. Es klappt also wenn ich einfaches Öl, das ich Mutti aus der Küche klaue dort hin pinsel? Oder hab ich da etwas falsch verstanden oder überlesen?
Nepomuk
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 14. Mär 2004 13:58

>Okay, über den Faktor mit dem Schimmeln hab ich nicht nachgedacht - bin halt noch kein Profi. Aber wenn ich das Ytongding da stehen habe ziehen sie dann auch garantiert dort ein, weil sie zu faul zum graben sind, oder wie läuft das? <

Naja, die Kolonie sollte schon etwas größer sein, aber das gillt auch für ne Farm.
(Siehe Forum, selbst in neueren Threads wurde sowas schon besprochen.)

>Wie richtet man den Boden so her, dass sie sich nicht eingraben? Sind die Myrmica Rubra auch so buddelfreudig wie die Lasius Niger? Weil ich die eigendlich haben wollte. <

Oh, hatte mich verlesen, auch bei Myrmica rubra ist das so, die Erde wird halt mit etwas gut Luftdurchlässigem abgedeckt, bei Myrmica rubra würde beispielsweise feinerer Kies noch unnützer sein, die kleineren Königinnen dürften sicherlich leichter in die Ritzen kommen, als so eine Schwere Königin von L.n..

>Was ich auch noch fragen wollte ist das mit der Ausbruchsgefahr. Ich hab im Forum gelesen, dass man einfach Planzenöl an die Ränder pinselt um das zu verhindern. Es klappt also wenn ich einfaches Öl, das ich Mutti aus der Küche klaue dort hin pinsel? Oder hab ich da etwas falsch verstanden oder überlesen?<

Nun, viele haben Pflanzenöl als nicht gut empfunden, da es schlechter aufhällt, als beispielsweise Talkum, such doch mal unter Ausbruchssperre, Talkum, Talcum, Wasser, Wassergraben, Netz, Schutznetz, Deckel und/,oder Abdeckung.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Nepomuk » 14. Mär 2004 17:17

Also folgendermaßen hab ich es geplant:
Auf den Grund kommt etwas Tongranulat, darüber eine Schicht Humus, wo ich ein Pflänzchen einpflanzen werde, das für Blattläuse geeignet ist, ein wenig Gras sähen und das ganze mit einer Schicht Aquariumkies überdecken, damit sie sich dort net einbuddeln. Dazu stell ich dann noch den Ytongstein mit den vorgefertigten Gängen hinein und hoffe, dass sie sich wohl fühlen (muss es eigendlich Ytong sein oder nimmt man den nur um ihn gut verarbeiten zu können?). Wäre das alles so korrekt, dann könnte ich morgen nämlich schon anfangen.
Nepomuk
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 14. Mär 2004 17:44

Den Aquarienkies kannst du glaube ich vergessen, zumindest Lasius niger sind mir da sogar ohne Erde eingezogen, zwar ohne Königin, aber lästig war es schon, keine Brut im Nest zu haben.
Myrmica rubra sind zwar größer, aber auch nicht zu groß, zusätzlich ist die Königin fast so klein, wie die Arbeiterinnen.
Und wofür soll das Gras gut sein?
Als Lauspflanze empfehle ich dir Efeu, der wächst immerweiter, die Blattläuse werden ihn wohl nicht kaputtmachen und ich hab schon "kompatible" Blattläuse auf Efeu gesehen.

Ytong wird wegen der Bearbeitbarkeit, wegen der guten Befeuchtungsmöglichkeit und wegen der Luftdurchlässigkeit genommen.

In den Stein solltest du noch einen Wassertank einarbeiten und du solltest ihn gut ausspülen.
Hast du schon Bilder von Ytongnestern gesehen?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Nepomuk » 14. Mär 2004 18:05

Das Gras ist eigendlich nur wegen der Optik. Die kleinen Racker sollen ja nicht in einer Einöde leben. Aber wie verhindere ich jetzt, dass die Kerle sich in den Boden eingraben und in ihrem Ytongnest bleiben?
Ich hab mir so ziemlich alle Bilder von den Ytongnestern die hier im Forum verlinkt sind angeschaut, aber das mit dem Wassertank habe ich noch nicht so wirklich verstanden. Reicht es wenn ich in die Mitte des Steins ein Loch bohre und es mit wasser auffülle oder muss da noch was extra beachtet werden? Wofür muss es eigendlich so feucht gehalten werden? Trinkwasser bekommen sie doch extra, oder?
Nepomuk
newbie
newbie

Beitragvon Z » 14. Mär 2004 18:17

Aber wie verhindere ich jetzt, dass die Kerle sich in den Boden eingraben und in ihrem Ytongnest bleiben?

ASFAIK gar nicht.
dh nix zum vergraben anbieten.

Warum das Nest feucht gehalten werden sollte -> k.a
vemutlich haben sie das gerne ;)
Z
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Antastisch » 14. Mär 2004 18:24

Das Nest mus feucht gehalten werden, da Ameisen nicht nur Fuchtigkeit mögen (die meisten zumindest), sondrn weil sie für sehr viele Arten auch überlebenswichtig ist, vor allem für die Larven. Wenn ihr einer Mymica Rubra-Kolonie kein feuchtes Nest anbietet, dan geht sie euch 100%ig ein.
Antastisch
member
member

Beitragvon chilledkroete » 14. Mär 2004 20:19

Wie tief, darf der Sand in der Arena, denn maximal sein, damit sie sich nicht eingraben?
chilledkroete
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Antastisch » 14. Mär 2004 20:31

Wenn du deinen Ytong (oder was auch immer dein Nest sein soll) gut befeuchtest und den Sand schön trocken hälst, dann ist das eigtl. egal. Achte auch auf schön feinen Sand. Gut wäre zum Beispiel Terrariensand. Ich fülle den Sand aber nie höher als 1-2 cm ein.
Antastisch
member
member

Beitragvon Nepomuk » 14. Mär 2004 21:27

Wenn man so wenig Sand einfüllt wachsen dort doch keine Pflanzen, oder reicht das schon. Wenn man sie Ameisen dazu gebracht hat in den Ytong zu ziehen, würden sie dann einfach so umziehen, wenn man ihnen Zugugang zum Rest des Terrariums gewährt?
Nepomuk
newbie
newbie

Beitragvon gonzobey » 15. Mär 2004 10:32

Hallo Chilledkroete!

Das mit den Pflanzen ist so ein Problem, denn jede Pflanze benötigt Wasser und dann kann es schon passieren, dass sich die Ameisen lieber an dieser Stelle eingraben. Du musst dir überlegen, dass sie in der freien Natur sich eingraben, wieso sollten sie dies dann nicht tun im Aquarium. Die einizge Möglichkeit die Du hast, ist den Arenaboden schön trocken zu halten und dann keine Blattlauszucht anzuvisieren. Oder Du lässt sie im Boden einziehen und versuchst Dich mit der Blattlauszucht.

Nun nochmal was zu den anderen Sachen: Den Ytong-Stein kannst Du ja so bearbeiten, dass er Dir gefällt, also nicht eckig, sondern rund, oval... Oder Du baust Dir die integrierte Ameisenfarm. Grösse ist o.k., aber bitte keine 4cm, dann siehst Du nix. Für Lasius niger oder Myrmica rubra max. 1 cm.
gonzobey
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum