Bau einer Arena

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Bau einer Arena

Beitragvon hase » 11. Mär 2004 09:06

Hallo,

ich habe mir eine Arena aus einer Plastikschüssel gebaut !

Um das ganze schöner aussehen zu lassen habe ich aus Styropor ein paar Hügel gebaut.

diese und den gesamten Boden habe ich mit Klebstoff beschmiert und dann Sand drauf gekippe, habe jetzt ersmal eine schöne Sandfläche.

Meine Frage ist nur, ist der Kleber denn schädlich für die Ameisen ? Er ist kompett getrocknet und riechen tut er auch nicht !!!

Bitte um Rückinfo

Danke
hase
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ameisenfarm - S - 30x30 - Edelnussbaumholz

Beitragvon Markus » 11. Mär 2004 17:07

Ich finde es doch seltsam, dass du erst jetzt nach dem Bau fragst, das hätte ich zuvor gemacht!

Aber müsste das nicht draufstehen?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gonzobey » 12. Mär 2004 09:07

Hallo Hase!

alles haben wir natürlich auch noch nicht ausprobiert, daher kann ich Dir jetzt keine Erfahrungswerte mitteilen, aber meine Überlegungen dazu:

Der Kleber ist ausgehärtet und riecht nicht mehr, dass heisst zwar nicht, dass er vielleicht doch noch minimal chemische Stoffe ausdünstet, aber wenn ich Dich richtig verstehe hast Du diese Konstruktion für die Auslaufarena gemacht. Ich kann mir zumindest vorstellen, dass es in diesem Fall unproblematisch sein könnte. Ich denke da nur an ein Ytong-Nest, deren Plexiglasscheibe mittels Silikon festgeklebt ist und da habe ich auch noch nicht gehört, dass die Ameisen Schaden nehmen. Und da befindet sich der "Kleber" in unmittelbarer Nestnähe!

Probiere es aus und behalte die Tierchen im Auge, notiere Dir notfalls den Entwicklungsverlauf und wenn etwas merkwürdiges auftritt, kannst Du vieleicht anhand Deiner Unterlagen Rückschlüsse ziehen.
gonzobey
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ameisenfarm - S - 30x30 - Edelnussbaumholz

Zurück zu History Forum