Schock bei meinen Ph. diversus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Schock bei meinen Ph. diversus

Beitragvon zero.cool » 6. Mär 2004 22:49

Nach dem Eintreffen meiner Kollonie (Queen/1Major/1Soldat/ca.150Arbeiter) am 21.02., sah alles ganz gut aus. Es gab zwar ein paar Tote aber das war für mich eigentlich unbedenklich.
Sie sind gleich am zweiten Tag aus der Transportbox in den von mir bereit gestellten Ytong umgezogen. Habe zwar nicht sehen können, was die Ameisen im Nest gemacht haben, um Sie (nach der ganzen Aufregung/Reisestress) nicht unnötig zu stören habe ich die Abdeckung, die zusätzlich über der roten Folie angebracht ist, nicht entfernt. Dafür gab es auch keinen Anlass, da ihr Verhalten außerhalb des Ytongs für mich ganz normal aussah. Etwas verwundert hatte mich nur, dass selbst am vierten Tag keine der angebotenen Futtertiere (Maden, Mehlwürmer und kleine Grillen) angenommen wurden, worauf ich zusätzlich Zuckerwasser sowie etwas Obst bereit gestellt habe. Einige der Arbeiter untersuchten dieses zwar auch, bin mir aber nicht sicher ob sie etwas davon aufgenommen haben.
Musste dann kurzfristig diese Woche außerhalb arbeiten.
In dieser Zeit haben meine Eltern die Pflege meiner kleinen Lieblinge übernommen. Sie teilten mir bereits am Mittwoch mit, dass der Soldat und einige Arbeiter tot vorm Nest lagen.
Als ich dann Freitag Nacht endlich wieder zu Hause war, habe ich den ersten Blick ins Nest riskiert, wobei ich schockiert feststellen musste, dass bis auf drei Arbeiter alle tot im Nest lagen, ebenso der Major. Die verbliebenen Arbeiter tummelten Sich um die zum Glück noch lebende Königin.
Bin nun völlig ratlos, weiß nicht an was das liegen könnte, da die Haltungsbedingungen meiner Meinung nach optimal sind.

Bin total verzweifelt!!!
Habe gerade ein neues kleines Formi angelegt, da die Königin sich bestimmt in dem jetzt für Sie natürlich viel zu großen Stein (voll toter Meisi´s) nicht sicher fühlt.
Bin mir aber nicht sicher, ob es gut ist, Sie erneut diesem Umzugsstress auszusetzen.


BITTE HELFT MIR!!!
zero.cool
member
member
 
Beiträge: 12
Registriert: 27. Jan 2004 01:12
Wohnort: Kleingörschen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Antastisch » 7. Mär 2004 11:26

Das hört sich ja wirklich nicht gut an. Vor allem wenn sie sogar tot im Nest lagen. Bei mir bemühen sie sich wenigstens zum sterben noch aus dem Nest oder werden herausgeschafft. Aber bei dir schien ja eh ein totales Massensterben vorzuliegen.

Was kann die Ursache sein?

1. Ich hoffe, du oder deine Eltern haben die Wärmelampe (oder was auch sonst) nicht direkt aufs Nest gerichtet. Das könnte viel dazu beigetragen haben.

2. Untersuche mal ein paar Leichen. Vielleicht findest du da Aufschluss. An Parasiten kann man da nur schwer glauben, denn so eine hohe Sterblichkeitsrate in so kurzer Zeit??

3. Feuchtigkeit (vor allem die Luftfeuchtigkeit) stimmten auch?

Also irgendwas ist da katastrophal schiefgelaufen. Das ist eben die Sache mit den Exoten.
Antastisch
member
member
 
Beiträge: 322
Alter: 38
Registriert: 12. Jul 2003 19:30
Wohnort: Eckental
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon zero.cool » 7. Mär 2004 16:04

Das mit den toten Ant's im Nest wird wohl daran liegen das sie einen Müllhaufen in einer der Kammern angelegt hatten.

Kann nichts besonderes an den toten feststellen, an Parasiten/Milben glaube ich auch nicht.

Als Wärmequelle nutze ich ein Heizkabel das unter dem Becken verlegt ist, dieses wird über eine Zeitschaltuhr geregelt so das es da auch zu keinem Unfall gekommen sein kann.

Luftfeuchtigkeit ist etwas schwankend so zwischen 50-60% viele halten sie zwar bei einer höheren Luftfeuchte aber da auch von Antstore zu einer eher trockenen Haltung geraten wird glaube ich das das ausreicht.

Hab also echt keine Ahnung an was es liegen soll, das einzige was mich verwundert ist das in den nun bereits 2 Wochen nur eine einzige Made von ihnen angenommen wurde.

Vor 3 Stunden habe ich die Königin nun in ihr neues Formi gesetzt. Maße 30x20x20 biete ihr darin zwei verschiedene Nester an, einen kleinen YTong mit zwei Kammern sowie ein RG mit Wassertank.
Im Becken herrschen so ziemlich die selben Bedingungen wie im großen Formi, als ich sie eingesetzt habe ist sie kurz darauf im Ytong verschwunden vor etwa einer halben Stunde kam sie jedoch wieder heraus und erforscht seit dem das Becken.
Das von mir zusätzlich angebotene Wasser ignoriert sie ebenso wie die zerkleinerte Made.

Kann jetzt nur hoffen das wenigstens sie durch kommt, aber kann sie eigentlich nun sicherlich ohne Reserven allein eine neue Kolonie gründen oder ist das sowieso ausgeschlossen das sie das bewältigt?
Zuletzt geändert von zero.cool am 7. Mär 2004 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
zero.cool
member
member
 
Beiträge: 12
Registriert: 27. Jan 2004 01:12
Wohnort: Kleingörschen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon StefanE » 7. Mär 2004 18:47

Hallo ihr,
ich bin Stefan aus dem Ameisenforum!!!

50% Luftfeuchtigkeit sind meiner Meinung nach zu wenig. Ich würde sie auf 70% erhöhen auf jeden Fall. Ich denke schon, dass es an der Trockenheit lag. War denn der Ytong feucht?

Was hast du denn alles schon für Arten gehalten???
StefanE
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 7. Mär 2004 18:42
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon zero.cool » 8. Mär 2004 07:52

Also ich habe bis jetzt nur M.r. gehalten, aber glaub mir es liegt nicht daran das ich noch keine großen Erfahrungen mit Exoten habe, eine gute Vorbereitung ist das halbe Leben und ich habe mich sehr gut darauf vorbereitet!

Außerdem glaube ich nicht das 10% Luftfeuchtigkeitsunterschied diese Auswirkungen zur Folge hat. In der Natur trifft man diese Art schließlich in Tropischen sowie auch in trockenen Gegenden an.

Viel mehr bin ich jetzt darüber erstaunt das die Queen sich nicht in eines der Nester verzieht. Sie hat das ganze Formi inspiziert aber tropzdem sitzt sie neben dem YTong und denkt nicht mal daran sie zu verstecken oder gar ein Nest zu beziehen.
Sie hat die Wahl zwischen trockenem Ytong, RG mit Wassertank oder in einer kleinen Höhle unter einer Wurzel.
Auch Futter wird wieder nicht angenommen???
zero.cool
member
member
 
Beiträge: 12
Registriert: 27. Jan 2004 01:12
Wohnort: Kleingörschen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 8. Mär 2004 08:17

Hallo zero.cool !

Ich kann Dir nur davon abraten Pheidologeton in einem Ytong zu halten, da diese Art eine hohe Bauaktivität zeigt. Vielleicht will sie deshalb nirgend einziehen. Versuche es doch mal mit einem Bodennest???

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen einen unserer Fachberater anzurufen.
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon zero.cool » 8. Mär 2004 10:29

Nun ja das hatte ich auch schon mal in einem Beitrag von M. Sebesta gelesen jedoch haben die meisten von denen ich gehört habe ebenfalls Ytong als Nest gewählt und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Aber ich glaube auch nicht das die Königin das jetzt allein machen würde und selbst wenn unter der Wurzel ist der Sand feucht da hätte sie ja ein Solches Nest aber dennoch keine Reaktion sie bleibt außen am Ytong sitzen ???

aber trotzdem Danke ich werd es heute Abend mal per Telefon versuchen.
Zuletzt geändert von zero.cool am 8. Mär 2004 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
zero.cool
member
member
 
Beiträge: 12
Registriert: 27. Jan 2004 01:12
Wohnort: Kleingörschen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste