Gruppendynamik

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Gruppendynamik

Beitragvon urstur » 6. Mär 2004 13:59

Ich eröffne dieses thema gleichermassen als frage wie auch als sammelpunkt für informationen.

Hat irgendjemand informationen welche ameisenarten sich untereinander vertragen?

Dass sich ameisen die sich in ihren bedürfnissen möglichst voneinander abgrenzen, auch eher miteinander vertragen, habe ich schon gelesen.
Das ergibt ökologisch auch sinn, aber das ist soziemlich alles was ich an informationen finden konnte.

Es wäre doch nett wenn experimentierfreudige halter hier ihre erfahrungen festhalten würden im sinne von ;
Lasius niger vs Pheidole pallidula --> toleranz, aber agressives verhalten in nestnähe
(das beispiel ist in diesem fall völlig aus der luft gegriffen)

tja, das wars eigentlich schon.
urstur
member
member
 
Beiträge: 15
Registriert: 21. Feb 2004 16:54
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Antsoldier » 6. Mär 2004 16:17

urstur @ Viele Ameisenhalter, halten einheimische Camponotus mit Leptothorax in einem gleichen Formicarium! Es gibt kein einziges aggressives Verhalten zwischen diesen Arten. Die kleinen Leptothorax werden von den Roßameisen mehr oder weniger übersehen, da sie nichts interessantes für sie sind! Es kommt nicht selten vor, dass die Roßameisen direkt an den Zwergameisen vorbeilaufen. Die Zwergameisen können auch somit den "Schutz" der Roßameisen genießen .....
Benutzeravatar
Antsoldier
member
member
 
Beiträge: 108
Alter: 36
Registriert: 15. Mär 2003 20:23
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon urstur » 6. Mär 2004 16:44

danke für den beitrag!
hatte Camponotus auch schon im visier!
Gibt es vielleicht irgendwelche erfahrungen bezüglich, Camponotus/Lasius und Camponotus/Pheidole?
urstur
member
member
 
Beiträge: 15
Registriert: 21. Feb 2004 16:54
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Antastisch » 6. Mär 2004 19:33

Camponotus/Lasius würde ich garnicht erst probieren. Lasius ist furchtbar aggressiv...die Ameisen würden wohl kaum friedlich nebeneinander leben.

Bei Pheidole wäre ich mir auchnicht allzu sicher.
Antastisch
member
member
 
Beiträge: 322
Alter: 38
Registriert: 12. Jul 2003 19:30
Wohnort: Eckental
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Z » 8. Mär 2004 16:22

Hat schon jemand Lasius/Pheidole probiert?

Sind zwar beide nicht friedliebend, aber Lasius bevorzugen doch eher süsses, und Pheidole fleisch.
Zuletzt geändert von Z am 8. Mär 2004 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Z
member
member
 
Beiträge: 25
Registriert: 21. Feb 2004 17:06
Wohnort: Mödling
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Z » 8. Mär 2004 16:25

Ach ja, folgendes noch ; hat jemand nähere informationen zu
Leptothorax?
Konnte auf ameisenhaltung.de nichts finden, danke im voraus für infos.
Z
member
member
 
Beiträge: 25
Registriert: 21. Feb 2004 17:06
Wohnort: Mödling
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 8. Mär 2004 16:43

Das würde doch schon temperaturmäßig schwer werden, außerdem sind Lasius niger und Pp sehr agressive Arten, sicherlich würde bald eine tote Kolonie und eine Lebende da sein.

>Sind zwar beide nicht friedliebend<

Und damit hast du dir schon eine Antwort gemacht!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Antastisch » 8. Mär 2004 17:08

Lasius braucht man prinzipiell mit keiner anderen Art halten und Pheidole wohl auchnicht.

Ich würde auch Camponotus und Leptothorax nehmen. Im Übrigen bin ich Leptothoraxhalter, falls fragen bestehen.
Antastisch
member
member
 
Beiträge: 322
Alter: 38
Registriert: 12. Jul 2003 19:30
Wohnort: Eckental
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon urstur » 8. Mär 2004 18:52

Naja, mann muss das experiment ja nicht andauern lassen bis sich die kolonien gegenseitig ausgerottet haben.

>
>Sind zwar beide nicht friedliebend<

Und damit hast du dir schon eine Antwort gemacht!
<

Das stimmt schon, aber denkt ihr nicht das sich die fehlende nahrungskonkurrenz (die einen bevorzugen zb honig, die anderen fleisch) positiv auf das zusammenleben auswirkt?

@Antastisch
Habe nicht die geringste ahnung von Leptothorax, bin aber sehr interessiert, hast du vielleicht ein paar eckdaten?
(zb aussehen, ansprüche, verhalten)
urstur
member
member
 
Beiträge: 15
Registriert: 21. Feb 2004 16:54
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 8. Mär 2004 18:56

>Das stimmt schon, aber denkt ihr nicht das sich die fehlende nahrungskonkurrenz (die einen bevorzugen zb honig, die anderen fleisch) positiv auf das zusammenleben auswirkt? <

Wenn eine Art zu agressiv ist, kannst du das vergessen, egal was sie fressen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Antastisch » 8. Mär 2004 20:09

Bei Pheidole und Lasius ist nicht wirklich eine fehlende Nahrungskonkurrenz vorhanden. Okay, Lasius bevorzugt Zuckerwasser und Pheidole Insekten, aber beide nehmen auch das jeweils andere an.

Und bei so aggressiven Arten klappt's sowieso nicht. Sowohl Lasius, Pheidole als Camponotus sind recht aggressiv was andere Ameisen angeht.

Leptothorax ist etwa 2-3 mm groß (Arbeiter)
Ich selbst halte Leptothorax nylanderi (hierbei nochmal Dank an Prof. Buschinger) in einem Ytongnest. Da sie keine große Volksstärke erreichen reicht ein kleiner Ytong. Sie sind Monogyn und die Nestgründung ist claustral. Sie nehmen sowohl Zuckerwasser als auch Insekten an. Aber auf Kiwi fliegen sie geradezu. Einmal habe ich am Anfang vergessen den Ytong zu befeuchten dann haben sie einen Hohlraum in die feuchte Kiwi gefressen und sind dort eingezogen. Leptothorax nistet am Liebsten in Totholz. Wenn du Camponotus und Leptothorax zusammen halten willst, achte bitte darauf, dass der Neisteingang bei Leptothorax zu klein ist, als das Camponotus dort eindringen könnte. Ob Leptothorax leicht zu halten ist,...hm,...sie sind eigtl. recht anspruchslos abe rich habe schon von einigen Leuten gehört die ein paar Einstiegsprobleme mit ihnen hatten. (kA warum)
Antastisch
member
member
 
Beiträge: 322
Alter: 38
Registriert: 12. Jul 2003 19:30
Wohnort: Eckental
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon urstur » 8. Mär 2004 20:15

Danke für die info!

Zu der Kiwi ; ja, das man sich als ameisenhalter manchmal seinen teil denkt wenn man seine schützlinge beobachtet, hab ich auch schon mitbekommen.
urstur
member
member
 
Beiträge: 15
Registriert: 21. Feb 2004 16:54
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Antsoldier » 9. Mär 2004 09:55

Urstur @ Schlag dir den Gedanken, Pheidole sp. mit anderen Arten in einem Terrarium halten zu wollen, aus dem Kopf! Pheidole sp. ist einfach dazu geboren, anderen Kolonien eins aus zuwischen oder gar aus zu löschen!

:-)
Benutzeravatar
Antsoldier
member
member
 
Beiträge: 108
Alter: 36
Registriert: 15. Mär 2003 20:23
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste