Ytong-Nest im Monitor?!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

bitte um rat

Beitragvon meta » 3. Mär 2004 15:03

hallo an alle, hoffe ihr helft da nem neuling mal kurz mit ein paar antworten aus :)

ich würde mir gern ne kolonie zulegen(wahrscheinlich lasius niger), nach durchstöbern der faq´s und anderer recherche im netz tendiere ich zu einem ytong-block-nest. nun habe ich aber 2 wichtige fragen auf die ich noch keine antwort gefunden habe und zwar betreffend ausbruchssicherheit.

mein plan ist der dass ich einen alten 21" monitor nehme, den ganzen elektronikschrott rausnehme und da mein ytong nest reinstelle. bleibt jedoch die frage wie ich das ding belüften kann. daher die frage ob irgendjemand erfahrung damit hat ob man kästen in denen ameisenfarmen drin sind auch mit sehr engmaschigen drahtgittern abdichten kann, sodaß sowohl gute belüftung als auch ausbruchsicherheit gegeben ist.

die zweite frage ist inwiefern ich bei einem eventuellen späteren hochzeitsflug vorzugehen habe, bzw. ob das bei der haltung von nur einem volk überhaupt passiert. zu diesem thema habe ich überhaupt keine info finden können die mir das idiotensicher klarmachen hätte können.

danke im voraus für alles konstruktive :)
meta
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 3. Mär 2004 16:47

Wäre es nicht billiger, einfach nur ein Terrarium zu nehmen?

Zu deiner Zweiten Frage jedoch weiß ich Rat:
Der Hochzeitsflug dient der Vermehrung, warum sollte ein Volk ein anderes brauchen, um automatisch Geschlechtstiere zu bekommen?
Durch die Monogynie wäre das sogar höchst schädlich für eines von zwei Völkern, wenn man sie zusammenhällt.
Sofern du eine Abdeckung nimmst, können die Gechlechtstiere halt nicht raus und können sich auch nicht vermehren, ich vermute mal, dass sie nach ner Zeit gefressen würden und damit hätte sich das Problem erledigt.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon meta » 3. Mär 2004 17:06

glaub nicht dass das billiger wäre, der monitor kostet mich 10 euro, wenn das mit dem gitter so funktioniert wie ich es mir vorstelle kostet mich das genau ne stunde arbeit und eine kleine glasplatte (und die hab ich daheim).

ausserdem passt sowas zu nem nerd wie mir, vllt gibts wenn die kolonie mal gewachsen ist eh dann auch ne verbindung zu nem zweiten "garten" :)

wegen den geschlechtstieren: dH die gehen dann einfach drauf und mein volk bleibt so wie es ist? dH keine vermehrung, keine flucht von irgendwelchen exemplaren?
meta
newbie
newbie

Beitragvon gonzobey » 4. Mär 2004 10:56

Hallo Meta!

Also ich musste erstmal überlegen, bisher ist noch niemand auf die abgefahrene Idee gekommen, die Ameisen im Monitor leben zu lassen.

Wie Du sie hälst ist ja letztendlich Dir überlassen, aber ich will Dir meine Meinung dazu natürlich nicht vorenthalten:

1) Wie willst Du die Tiere im Monitor füttern? Ich glaube dass wird nicht so einfach wie Du Dir das vorstellst. Ich hab ja so nen Monitor noch nie auseinander genommen, aber Du hast ja keine grosse Öffnung und dann wirds auch noch schwierig mit dem Erhalt der Feuchtigkeit.

2) Bis Du der Meinung das ist wirklich ausbruchsicher ist? Jede mögliche Ritze müsstest Du abdichten oder per Schutznetz versehen.

3) Ob das wirklich so toll aus sieht, ist dann noch ne andere Frage, denn den Monitor solltest Du nicht in die direkte Sonne stellen, sonst kommst Du mit dem nachfeuchten gar nicht mehr nach. Und irgendwo auf nen Regal nen Monitor zu stellen würde mir persönlich nicht gefallen.

4) Dass Du mit dieser Variante wirklich günstiger bist, kann ich nicht ganz glauben. Der Ytong ist zwar günstig, aber das was Du alles noch an Schutznetz brauchst treibt dann den Preis mit Sicherheit über 10€ und mit einer Stunde Arbeit wirst Du bestimmt auch nicht ganz hinkommen.

Zusammenfassend würde ich Dir von diesem Vorhaben abraten. Es gibt bestimmt noch andere kostenfreundliche und praktikablere Möglichkeiten und so teuer sind Galsformicarien nun auch nicht!
gonzobey
member
member

Beitragvon meta » 4. Mär 2004 11:43

hallo gonozbey,

danke für die antwort, nur meine gedanken noch dazu:

1) der monitor wird nur das nest, eine arena in einem blumentopf würde über nen abgedichteten schlauch noch angeschlossen werden. ausserdem kommt oben in den monitor ein loch, welches mit ner glasplatte verschlossen wird.

2) silikondichtung rundum sollte eigentlich ausreichen, davon hab ich hier genug rumliegen. allerdings zielte meine frage auch auf die von dir erwähnten netze ab, sprich wie sollten passende netze beschaffen sein, bzw wie befstigt man die am besten so dass das ganze auch dicht hält.

3) auf meinem schreibtisch stehen 4 monitore rum, einer davon ist kaputt, dH ich brauch gar nix extra umstellen oder so. direkte sonneneinstrahlung ist auch nicht gegeben. ytong kostet mich gar nichts, da vom hausbau meins vaters noch 20 volle ziegel (2mx0,5mx05) auf dem dachboden rumliegen.

4) auch wenn ich eventuell um 10-20 euro dann mehr zahle, ich glaube der optische effekt ist es mir sogar wert. eventuell nehme ich allerdings auch nicht den monitor, sondern ein pc-tower gehäuse, die probleme mit abdichtung, bzw netzen hätte ich dort allerdings ja auch.

eine frage ist mir jetzt noch eingefallen: wenn ich das ding komplett abdichte, wie ekommen die ameisen eigentlich luft? bzw. wie kann eine belüftungslösung für sowas aussehen?

danke
lg meta
meta
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 4. Mär 2004 17:44

Zu erstens, wenn der Monitor das Nest sein soll, was ist dann das Ytongnest???
Ich meine, an das Ytongnest ne Scheibe und Punkt, das ist am Billigsten, den Ytong kannst du ja über Schläuche mit der Arena verbinden, das ist sicherlich leichter und billiger, als deine Methode.

Zu deiner letzten Frage:
Auch hier wäre ein Stinknormales Ytongnest besser, da Ytong sehr gut Luft austauschen kann...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gonzobey » 5. Mär 2004 09:08

Hallo Meta!

Du hast doch geschrieben, dass Du ein Loch in den Monitor schneiden willst (weiss zwar nicht wie Du das machst ist aber auch egal) und dieses kannst Du als Belüftung nutzen. Lege keine Glasscheibe darüber sondern versehe das Loch mit einem feinen Schutznetz. Die Ameisen können nicht raus, bekommen aber ausreichend Luft.

Durch die Anregung von Markus ist mir gleich noch etwas aufgefallen: Eine Jungkolonie Lasius niger braucht zu Anfang ein recht kleines Ytong-Nest, also den Monitor ausfüllen wird es dann sicherlich nicht. Und dann ist da noch die Sache mit dem Umzug. Die Kolonie sollte in Nähe des neuen Nestes sein, d.h. Du solltest das Reagenzglas erstmal in den Monitor legen und dann müsstest Du dort auch füttern.

Nichts desto trotz glaube ich auch dass der Vorschlag von Markus einfacher ist und nicht so aufwendig. Du kannst ja, wenn Du unbedingt Deine Idee umsetzten willst, später, wenn die Kolonie gross genug ist in das Monitor-Ytong-Nest einziehen lassen.
gonzobey
member
member

Zurück zu History Forum