Hochzeitsflug bei Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Bin Anfänger

Beitragvon Ralf » 2. Mär 2004 15:44

Ich habe mir vor kurzem eine Kolonie Lasius niger bestellt und dann gelesen das diese Art einen Hochzeitsflug durchführt.
Nun meine Frage. Wenn ich meine Ameisenfarm in einem Kellerraum aufstelle sollt ich da dann ein Netz darüber spannen ? Wann findet dieser Flug eigentlich statt, in welchem Zeitraum ? Ist dies nur der Fall wenn neue Königinnen entstehen ?
Die normale Ausbruchsicherung werde ich durch einen Wassergraben realisieren. Das Nest wird ein Ytong-Nest sein und die Arena wird als Insel ausgebildet. Über diese Dinge habe ich mir schon gedanken gemacht und bin da auch sehr zuversichtlich.

Bitte helft mir mal dabei und wenn euch noch was einfällt was ebenfalls wichtig ist bitte ich euch mir das mitzuteilen.

Danke im voraus.

Ralf
Ralf
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Rohrverbindung L für 32mm Rohr - grau

Beitragvon Markus » 2. Mär 2004 16:21

>Nun meine Frage. Wenn ich meine Ameisenfarm in einem Kellerraum aufstelle sollt ich da dann ein Netz darüber spannen ? Wann findet dieser Flug eigentlich statt, in welchem Zeitraum ? Ist dies nur der Fall wenn neue Königinnen entstehen ? <

Da ich keine Netze verwende und die Ameisen in der Garage habe, kann ich dir zu deiner ersten Frage keine Antwort geben.
Gonzobey hat jedoch schon Erfahrungen gemacht und kann dir sicherlich weiterhelfen.
Infos zu den hochzeitsflügen findest du hier:
http://www.antstore.net/antdb/ (Ameisendatenbank)
Nunja, zunächst müssen sie neue unbefruchtete Geschlechtstiere bilden, dann erst findet der Hochzeitsflug statt, wenn du nur ein Volk hast, werden sie sich nicht vermehren können, da diese Art keine Inzucht betreibt.
Bis dahin jedoch wird es sicherlich noch dauern. ;-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Hallo Ralf und Willkommen!

Beitragvon gonzobey » 3. Mär 2004 08:37

Also ich stelle meine Ameisen nur in den Keller, wenn Winterruhe angesagt ist und in dieser Zeit wird mit Sicherheit kein Hochzeitsflug stattfinden. Der Hochzeitsflug wird sich in den Hochsommermonaten Juli bis spätestens September anberaunen und dient allein der Fortpflanzung der Tiere, also auch dieses Stadium wirst Du nicht gleich in den nächsten Wochen erreichen.

Sollte es aber dazu kommen, kannst Du die Kolonie auf den Balkon stellen und der Natur ihren freien Lauf lassen. Diesen Vorschlag mache ich, weil Du Lasius niger hast. Alle anderen, die dies hier lesen: Bitte denkt jetzt nicht, dass das bei jeder Art gemacht werden kann/sollte, lieber dann nochmal nachfragen!
gonzobey
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 3. Mär 2004 16:51

Zusätzlich möchte ich noch hinzufügen, dass alle einheimischen Arten gefahrlos den Hochzeitsflug nach draußen machen können, schließlich sind sie ja hier beheimatet (die einheimischen Arten).
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Werbeanzeige: Rohrverbindung L für 32mm Rohr - grau

Zurück zu History Forum