von Antastisch » 27. Feb 2004 16:34
Nun und dieses Verhalten (auf den Boden drücken um lasius nicht zu reizen) funktioniert wohl auch nur wenn sich beide beim fouragieren treffen. Wenn die Lasius-Kolonie allerdings die Myrmica-Kolonie ausmacht, dann wird sie angreifen, soviel ist sicher. Und Myrmica wird diesen Angriff wohl auch kaum überleben.
Na ja, vielleicht wenn ich kurz aus eigener Erfahrung erzähle. Vorab: Ich war jung, hasste Lasius und daher bitte keine Kritik für mein unangebrachtes Verhalten =)
Ich halte Ameisen ja größtenteils in freier Natur =)
D.h. ich siedle Kolonien eben in meinem Garten an. Das mache ich schon seit 6 Jahren.
Jedenfalls hab ich mich auf Myrmica spezialisiert und hatte ein paar Jungkolonien angesiedelt. Natürlich waren die Reviere im Garten schon unter den bestehenden Ameisenkolonien aufgeteilt (100% Niger), sodass von 5 Kolonien nach einem Monat nurnoch eine einzige existierte. (Diese befand sich im gepflasterten Hof an der Mauer) Die Kolonie entwickelte sich über den Sommer dann auch prächtig, hatte aber anscheinend Probleme die geeignete Nestposition zu finden, denn ich konnte alle 2 Wochen beim Umzug umsehen. Das war natürlich ganz praktisch, da ich so die Unmengen an frischen Larven sehen konnte und auch so war die Arbeiterinnenzahl stark in die Höhe gegangen. So vergingen einandhalb Jahre und es war wirklich erstaunlich wieviel Sand die Myrmicas aus dem Boden schaufelten...also das war echt schön anzusehen.
Dann machte ich einen riesigen Fehler.
Ich bot Zuckerwasser an...und das leitete das Ende meiner Kolonie ein, denn nichtnur Myrmica roch das feine Gesöff. Unweit entfernt siedelte eine RIESIGE Kolonie Lasius. Ich habe bis heute keine größere gefunden. Ich muss auch zugeben, dass ich diese tagtäglich bekämpft habe =(, aber es wurden nie weniger. Ich hab dieses Nest immernur "Die Festung" genannt, da es wirklich mitten in der Mauer zwischen so einer Art Gummiverbindung war...also wirklich eindrucksvoll. Tja jedenfalls rochen sie das Zuckerwasser und machten sich auf den Weg. Am Abend sah ich dann das Myrmica von der Futterstelle verdrängt worden war und es vor Lasius nur so wimmelte. Noch schlimmer: Ein paar Lasius hielten sich neben dem Myrmicaeingang auf und wirkten wirklich wie Wachtposten/Spione. Na ja ich wusste was das hieß (habe ich es doch schon an einem halben Dutzend anderer Myrmicanestern schmerzlich erfahren müssen) und tötete die Lasius schnellstmöglich...ALLE die sich auf der Ameisenstraße befanden. Grund: Ich hoffte die Infos bezüglich des Myrmicanestes waren nochnicht weitergegeben worden (Die Straße war ja doch recht lang). Na ja war natürlich eine recht trügerische Hoffnung. Am nächsten Morgen ging ich wie gewohnt Fußball spielen...und dann als ich zurück kam war es passiert. Ich lief zum Nest (und ahnte irgendwie schon was ich vorfinden würde) und bekam dennoch einen Schock. Eine riesige Lasius-Straße führte genau in den Eingang des Myrmicanestes. Hier und da liefen verstörte Myrmicaarbeiterinnen herum, doch die meisten waren vorerst unauffindbar. Vor dem Eingang lagen ein paar Tote, allerdings kaum mehr als ein Dutzend. (darunter waren höchstens 3 tote lasius). Nunja ich bekam natürlich total die Wut und brachte die Lasius um. Tja ich war total down...aber...dann sah ich eine Ameisenstraße und sie war nicht von schwarzen Ameisen bewandert. Es waren Rote. Glücklich und fast belustigt sah ich, dass die roten Ameien das einzig vernünftige getan hatten. Ein paar schienen Lasius beim Eindringen des Nestes gehindert zu haben (Das waren dann auch das Dutzend Tote) während der Großteil der Kolonie an einem anderen Ausgang die Flucht ergriff. Die Evakuierung klappte auch (ich hab natürlich aufgepasst und jedes schwarze krabbelnde Insekt unter 5 mm sofort getötet *hust*) und die Myrmica konnten sich woanders wieder ansiedeln. So kehrte vorerst der Frieden wieder ein. Allerdings wiederholte sich der Lasiusangriff immer und immer wieder und die Kolonie schrumpfte immer mehr. Irgendwann waren sie an einer Hecke angelangt und obwohl ich hin und wieder vereinzelte Myrmicaarbeiterinnen sehen konnte waren sie bald gänzlich verschwunden =(
Tja ähm, das nurmal so als Gute-Nacht-Geschichte^^