Die Blattschneider von Köln, sterntv in RTL

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Re: Die Blattschneider von Köln, sterntv in RTL

Beitragvon baumarkthammer » 25. Jul 2011 15:28

Ich habe schon mit mehreren Leuten gesprochen die damals am Ort des Geschähens waren. Wie sich jeder hier denken kann wurde das ganze von den Medien aufgespielt, Expertenmeinungen ignoriert und natürlich überall rumgestöbert wo die Reporternase nicht reingehört.
In Wirklichkeit waren es nur wenige tausend Ameisen die einige Rosenblüten vom Nachbarn eintrugen und auch wohl auf keinen Fall einen "Kahlschlag" vornahmen, wie von den Medien behauptet. Die Paar tausend Ameisen, wahrscheinlich ohne Pilz wurden nach Aussage einer der Personen mit denen ich geredet habe, schon stark dezimiert von den heimischen Tieren.

Generell ist es nicht möglich, dass sich irgendwelche Attini hier ansiedeln könnten. Der Pilz wird schon bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zu einer schwarzen Masse, nach einem Winter würden weder die Ameisen noch der Pilz leben. Generell haben sie in dem Fall nur überlebt, weil der Mann Fußbodenheizung hatte, lose in der Wohnung können sie nicht überleben denke ich.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Werbeanzeige: Poster - Die Rote Waldameise - Formica rufa Lebensweise - 100x70

Beitragvon Gast - ehem. User » 25. Jul 2011 21:15

Gut ich habe mir jetzt noch ein paar Artikel dazu durchgelesen und man muss sagen, dass man den Medien ja auch von Seiten der Experten einige Brocken hingeworfen hat, die sie sehr gerne aufnahmen.

Aber evtl. lernt man ja daraus, wenn es mal wieder zu einem etwas größeren Ausbruch kommt und macht die Medien nicht sofort verrückt.

Die potentiellen Parasiten haben die Ameisen Kölns vermutlich auch vernichtet, nehme ich an?
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon van Rake » 25. Jul 2011 21:50

barristan könntest du bitte die Artikel hierher verlinken? ich habe leider nichts dazu finden können und bin doch interessiert wie das ganze ablief usw.

mfg van Rake
van Rake
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 25. Jul 2011 22:39

Ich vertrete eigentlich die Meinung, dass allein bei der Haltung alle potentiellen Parasiten schon in die Umwelt gelangen. Da allerdings die Terraristik schon lange betrieben wird und auch durch die Globalisierung jegliche Parasiten wahrscheinlich täglich auf Containern und anderen Transportmedien ankommen, diese Infektionsgefahr durch Ameisenhaltung, gegenüber der Gefahr von Einschleppung auf anderem Wege lächerlich gering ist.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Gast - ehem. User » 25. Jul 2011 22:43

van Rake hat geschrieben:barristan könntest du bitte die Artikel hierher verlinken? ich habe leider nichts dazu finden können und bin doch interessiert wie das ganze ablief usw.

mfg van Rake

Video technisch habe ich auch nichts mehr gefunden, aber in dem Artikel wurden vor allem die "Gefahren" hervorgehoben: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Gast - ehem. User
member
member

Beitragvon derameisige » 26. Jul 2011 11:30

Für alle, die sich selbst ein Urteil bilden und nicht "nachträglichen Vorverurteilungen" aufsitzen möchten:

viewtopic.php?t=3966&highlight= (ab 16. Juni. 2006)

http://www.ameisenforum.de/off-topic/27 ... mheit.html (ab 16. Juni. 2006)

viewtopic.php?f=7&t=4177 (ab 02. August 2006)

http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... -k-ln.html (ab 02 .August. 2006)

Zur weiteren Entwicklung im Folgejahr ist mir nur bekannt, dass der betroffene Rentner den Rummel nicht weiter erdulden wollte. Die Medien haben sich (erfreulicherweiseweise!) daran gehalten.

Lg, derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Gast - ehem. User » 26. Jul 2011 11:42

derameisige hat geschrieben:Für alle, die sich selbst ein Urteil bilden und nicht "nachträglichen Vorverurteilungen" aufsitzen möchten:

viewtopic.php?t=3966&highlight= (ab 16. Juni. 2006)

http://www.ameisenforum.de/off-topic/27 ... mheit.html (ab 16. Juni. 2006)

viewtopic.php?f=7&t=4177 (ab 02. August 2006)

http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... -k-ln.html (ab 02 .August. 2006)

Zur weiteren Entwicklung im Folgejahr ist mir nur bekannt, dass der betroffene Rentner den Rummel nicht weiter erdulden wollte. Die Medien haben sich (erfreulicherweiseweise!) daran gehalten.

Lg, derameisige

Naja leider geben die Links auch keine Auskunft darüber, ob die Kolonie ein Jahr überhaupt überlebt hat. Nur da sich der Gärtner wohl nicht weiter beschwert, ist anzunehmen, dass es sie nicht mehr gibt.

"nachträglichen Vorverurteilungen" wirklich schön, könnte fast in den Stilblüten Thread eines anderen Forums passen, evtl. ließt das ja Merkur (er scheint ja sonst immer so gerne das Antstore Forum zu lesen) und postet es dort :mrgreen:

Ansonsten ist noch zu sagen, dass man damals ja anscheinend sehr viel Wind gemacht hat und leider auch diverse Experten gerne Öl in das Feuer gegossen haben, nur muss man jetzt nicht langsam zugeben, dass man damals evtl. doch etwas zu vorschnell war?
Gast - ehem. User
member
member

Vorherige

Werbeanzeige: Poster - Die Rote Waldameise - Formica rufa Lebensweise - 100x70

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein