von Antastisch » 26. Feb 2004 12:58
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Von deinem Zimmer würde ich dir abraten, dort wird es nicht kalt genug. Und falls du mit der Idee spielen solltest im Winter einfach nichtmehr zu heizen - Lass das lieber! Das ist recht gesundheitsschädigend! Wie dem auch sei, ich lasse meine Ameisen im Keller überwintern. Du könntest sie auch in der Garage lagern, das ist vollkommen dir überlassen.
Beachte:
-Es sollte auf jedenfall ca. 0 Grad kalt sein (Einheimische Arten).
Für Ameisen aus wärmeren Gebieten (Spanien, etc.) würden auch 7-10 Grad reichen, 0 Grad wären aber auch hier besser.
-Es ist eigtl. vollkommen egal wo du sie lagerst, einige Leute stecken sie sogar in den Kühlschrank oder stellen sie einfach auf den Balkon. Wichtig bei deiner Standortwahl ist nur, dass kein Frost in das Nest eindringen kann (wäre auf dem Balkon eine Gefahr).
- Vergiss das Befeuchten des Nestes während des Winterschlafes nicht. Häufigste Ursachen wenn Ameisen während der Winterruhe sterben sind Vertrocknen und Ertrinken. Also aufpassen beim Befeuchten, aber dennoch alle 2-3 Tage machen.
- Füttern musst du sie eigtl. während der Winterruhe nicht. Nur beim Übergang (Jahreswechselzeit) etwas vorsorglich anbieten. (Also wenn sie noch im Keller stehen und es langsam wieder wärmer wird kann schon eine gewisse Aktivität vorhanden sein also bisschen Honigwasser anbieten).
- BITTE halte für einheimische Arten unbedingt die 6 Monate (!!!) Winterruhe ein. Ansonsten trägt die Kolonie Schäden davon! Fang Anfang Oktober mit dem Einwintern an und lasse sie Ende März wieder Erwachen.
So das wär's glaub ich =)
Ich hoffe ich konnte helfen.
Zuletzt geändert von
Antastisch am 26. Feb 2004 13:00, insgesamt 1-mal geändert.