Noch ne Winterschlaf-frage

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Noch ne Winterschlaf-frage

Beitragvon Colonel Ant » 24. Feb 2004 17:48

Hi

Ich hätte noch mal ne Frage: habe heute meine Ants bekommen.Soll ich sie jetzt in den Winterschlaf schicken?
Sie bewegen sich und haben auch schon ein bisschen rumerkundet.Ich meine ja sie bräuchten jetzt keinen Winterschlaf mehr aber ich wollte nochmal sichergehen .

Danke für eure Antworten
Colonel Ant
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon urstur » 24. Feb 2004 22:58

Ich bin kein experte, aber du solltest schon angeben was für ameisen du hast, wenn du eine antwort haben willst mit der du auch etwas anfangen kannst.

Wenn du die ameisen von antstore bezogen hast werden die moderatoren höchstwarscheinlich wissen wann die kolonien in winterschlaf geschickt worden sind, das ist sicher auch hilfreich.

Wenn nicht ist es vielleicht schlau herauszufinden wie lange sie schon winterschlaf halten.
urstur
member
member

Beitragvon Colonel Ant » 25. Feb 2004 05:49

Hi

Ich habe mir Ln vom Antstore gekauft.

Danke für eure Antworten
Colonel Ant
member
member

Beitragvon gonzobey » 25. Feb 2004 11:25

Hallo Colonel Ant!

Du hast zwei Möglichkeiten:

1) Du schickst die kleinen bis Ende März bzw. Anfang April weiterhin in den Winterschlaf

2) Du lässt sie im Zimmer wachbleiben, MUSST dann aber im kommenden Zyklus ihnen die VOLLE Winterruhe geben (d.h. von Oktober spätestens Anfang November bis Marz/April)
gonzobey
member
member

Beitragvon Colonel Ant » 27. Feb 2004 06:24

Hi

Hab sie jetzt im Kühlschrank bei 5 Grad.Aber da wo die Königin ist sind ein paar Arbeiterinnen die im Nassen liegen. Kommt die Flüssigkeit von der Königin oder aus dem Wattebausch? Ich will ja nicht das meine Ants ertrinken.Antwortet bitte schnell!!!!
Colonel Ant
member
member

Beitragvon gonzobey » 27. Feb 2004 10:32

Hallo Colonel Ant!

Ja das ist immer so eine Sache mit dem Kondenswasser, bitte immer im Auge behalten, damit Dir keine Ameise ertrinkt. Hier ein kleiner Tip: Versuche mit einem Q-Tip etwas Feuchtigkeit herauszusaugen (wenns geht). Dann kannst Du versuchen das Reagenzglas schräg zu stellen, damit nicht permanent die gesamte Wassersäule vom Wassertank die Watte berührt. Vielleicht tritt dann nicht mehr so viel Wasser in den "Wohnbereich" über.

Ansonsten bleibt Dir nichts anderes ürbrig als ein neues Regensglas zu nehmen und die Tiere umzusiedeln. Dabei aber bitte nicht an der Watte sparen und diese schön fest reinstopfen, dann tritt hoffentlich nicht wieder dasselbe Problem auf!
gonzobey
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum