Ytongnest

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ytongnest

Beitragvon mara » 20. Feb 2004 21:21

Ich wollte für meine Ameisen (Lasius niger) ein Ytongnest bauen... ich habe nun schon den Block bearbeitet, so wies hier gut beschrieben wurde... nun frage ich mich: Wie bekommt man die Ameisen da rein? Sie wollen ja nicht aus ihrem Reagenzglas.
Außerdem kann, ich, falls ich das Reagenzglas in den Eingang legen würde, sie ja gar nicht füttern!?! Und muss ich in den Ytongstein irgendwas hineinlegen?? Denn wenn die Ameisen einmal drin sind, komme ich ja nicht mehr ran... hätte gerne möglichst schnell Antwort,
mfG,
Mara
mara
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Beitragvon Markus » 20. Feb 2004 23:14

Nun, zu allererst muss ich auch mal schimpfen, ich bin mir sicher, dass du das nicht böse meinst, aber bitte öffne nicht für jede neue Frage einen neuen Thread, sondern schreib es in deine schon vorhandenen, bitte.
Außerdem wurde die erstere Frage schon vor ein paar Tagen gestellt, hier im Forum und beantwortet, also bitte auch mal suchen.
(Tipp, unter der Suche "Umzug" eingeben).

Zum Thema, die Ameisen werden umziehen, sofern du die Kammern nicht zu groß gemacht hast, es mit roter Folie abdunkelst, sie es als sicher empfinden (auch sollte keine Sonne daraufscheinen), wenn du es richtig befeuchtest und wenn das alte RG nach ner Zeit unattraktiv ist (beispielsweise, wenn der Wassertank darin nicht mehr da ist).
Wenn all diese Punkte gegeben sind, kann eigentlich nichts schief gehen, natürlich dauert es einige Zeit, die Ameisen müssen das Nest ja noch finden, auch müssen Arbeiterinnen überzeugt werden usw..

>Außerdem kann, ich, falls ich das Reagenzglas in den Eingang legen würde, sie ja gar nicht füttern!?! <

Das verstehe ich nicht, du kannst sie doch auch mit Schälchen in der Arena füttern (und dass der Zucker feucht sein muss ist hoffentlich klar).

>Und muss ich in den Ytongstein irgendwas hineinlegen?? <

Mir wäre da nix bekannt.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gonzobey » 21. Feb 2004 08:40

Hallo mara!

Wenn ich so überlege, fällt mir ein, dass man aber doch gerade bei einem Ytongstein die Möglichkeit hat an das Nest wieder ranzukommen. Viele kleben die Scheibe oder Plexiglas nicht mehr mit Silkon auf den Ytong, sondern verschrauben sie. Somit hätte man dann doch Zugriff, z.B. wenn Futterreste darin drohen zu schimmeln.

Nun mal meine Frage an den Experten, Markus! Habe ich das so richtig verstanden oder nicht?

Mit dem Umzug ist das so eine Sache. Habe zwar schon öfters dazu geschrieben (siehe Suchfunktion), aber ich möchte nochmal kurz was diesbezüglich sagen:

Es gibt zwei Varianten - eine empfehlenswerte und eine, von der ich persönlich abrate. Letzteres würde bedeuten, dass Du die Ameisen einfach aus dem Reagenzglas in das Formicarium mit dem neuen Nest kippst. In diesem nicht empfehlenswerten Fall, könnten Tiere verletzt und Brut verloren gehen. Dafür ziehen die Tiere schneller um, denn jetzt haben sie ja kein Nest mehr. Dass das alles glimpflich abläuft garantiere ich aber nicht.

Die zweite und bessere Variante, dauert seine Zeit. Meiner Meinung nach sollte man diese Geduld jedoch aufbringen. Reagenzglas in das Formicarium legen, nicht abdunkeln... neues Nest abdunkeln, stets auf die Feuchtigkeit dort achten und irgendwann ziehen sie um. Diese "softere" Methode spricht mir persönlich mehr zu, denn die Tiere nehmen dabei mit Sicherheit keinen Schaden. Ausserdem sollte jeder der sich Ameisen zu Hause halten will, im klaren sein, dass es sich um Lebewesen handelt, die IHR EIGENES LEBEN führen. Sie sind nicht wie ein Hund dressierbar, machen nicht immer das was man gerade von ihnen will.
gonzobey
member
member

Beitragvon mara » 21. Feb 2004 10:30

Sry, aber ich dachte, sonst würde das niemand lesen...
Was ist denn eine Futterarena?
mara
member
member

Beitragvon Scooby » 21. Feb 2004 10:36

Hallo mara u. Willkommen im ANTSTORE! :o)

Kein Problem - für die Zukunft weißt Du dann ja bescheid!

Nun eine Futterarena ist ganz einfach ausgedrückt ein extra Behälter, der an dem Formicarium angeschlossen ist.
In diesem Behälter tust Du das Futter hinein, damit sich die Ants von dort die Nahrung holen können.

Eine Arena soll/darf nicht mit sonderlich viel oder tiefer Erde eingerichtet werden, da sonst die Möglichkeit besteht, daß die Ants dort einziehen. Streue ein dünnes Lehm/Sandgemisch auf den Boden. Das reicht dann völlig aus....

Da ich gerade erst ins Wochenende gekommen bin, weiß ich jetzt nicht, wie weit Du Dich informiert hast - dennoch möchte ich Dich sicherheitshalber auf die FAQ von meinem Mod-Kollegen MARKUS hinweisen... Sehr informativ ;o)

Scooby
Scooby
member
member

Beitragvon mara » 21. Feb 2004 10:52

Und wie kann man diese beiden Behälter am besten miteinander verbinden?
mara
member
member

Beitragvon Markus » 21. Feb 2004 11:16

Entweder du stellst das Nest direkt hinein, (auch ein Terrarium ist eine Arena,) oder du verbindest das ganze mit Schläuchen.

>Nun mal meine Frage an den Experten, Markus! Habe ich das so richtig verstanden oder nicht? <

Es gibt einige Halter, die machen es so, ich jedoch habe eher schlechte Erfahrungen damit gemacht, verwende also noch Silikon (nehmt aber keines für nur 1,5 €, das letzte hat gute drei Monate gestunken), dieses Kann man von PVC immernoch leicht ablösen.

Dennoch ist das Ablösen der Scheibe ein starker Eingriff in's Nest, die Ameisen sind bei mir in Panik verfallen, was einige Tote kostete und besonders bei kleinen Kolonien ist das schwer zu verkraften.

>Sry, aber ich dachte, sonst würde das niemand lesen... <

*g* also, bis jetzt haben wir immer Stellung bezogen, wenn wir zumindest ne Ahnung hatten, ein Thread wird auch durch neue Beiträge mit einem "Neuzeichen" markiert und nach oben gehieft, so können wir ihn kaum übersehen.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon mara » 21. Feb 2004 11:57

Kann ich nicht auch einfach Strohhalme dafür verwenden und die dann ineinanderstecken und Tesafilm oder so drumzu?
mara
member
member

Beitragvon Scooby » 21. Feb 2004 12:45

Original von mara
Kann ich nicht auch einfach Strohhalme dafür verwenden und die dann ineinanderstecken und Tesafilm oder so drumzu?

Selbstverständlich!
Aber:
- Die Ameisenart, die Du hältst, muß klein genug sein, dort ohne jegliche Behinderungen krabbeln zu können.
- Die Beute, die transportiert wird, muß da noch durchpassen... ist das immer umsetzbar? Nein!!
- Strohhälme sind nicht elastisch genug, wenn Du mal das Formicarium/ oder Arena versetzten möchtest.
- ein flexibler Durchgang ist stets vorteilhafter

...hab ich was vergessen? Egal, Du siehst - es lohnt sich nicht unbedingt, wenn Du es wirklich richtig machen möchtest! ;o)

Scooby
Scooby
member
member

Beitragvon mara » 21. Feb 2004 13:49

Okay, ich habe gerade die Glasplatte mit Silikon auf den Stein geklebt und n Schlauchrest gefunden, muss der Schlauch durchsichtig sein?... wie groß muss denn die Futterarena sein? Reicht schon ein kleiner Behälter? Und muss sie auch abgedunkelt sein?
Zuletzt geändert von mara am 21. Feb 2004 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
mara
member
member

Beitragvon Markus » 21. Feb 2004 15:01

Der Schlauch muss nicht durchsichtig sein, es hätte nur den Vorteil, dass die Ameisen seltener auf die Idee kämen, darin zu hausen und du den Weg besser kontrillieren könntest.

Bei einer kleinen Kolonie reicht schon ein kleiner Behälter, die Arena muss nicht abgedunkelt sein, ist in der Natur ja auch nicht so. ;-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon gonzobey » 21. Feb 2004 20:41

Hallo mara!

Nun komme ich auch mal wieder dazu - Du siehst also hier wird keiner vergessen. Meine Kollegen haben Dich ja schon bestens beraten, nur möchte ich noch mal meinen Senf abgeben.

Du kannst auch zu anfang den Schlauch verwenden, den Du gefunden hast und dann die Tage einfach mal im nächsten Aquariumladen vorbeigehen und Dir etwas durchsichtigen Schlauch besorgen. Der ist ja nicht so teuer, dass er Dein Taschengeld sprengt.

Als Arena wirst Du zu Beginn nichts grosses brauchen, hast ja noch eine kleine Kolonie mit wenigen Arbeiterinnen (korrigiere mich wenn ich falsch annehme). Du kannst auch ganz einfach irgendeine Plastikbox nehmen, sie mit etwas Öl ausbruchsicher machen und später bei Bedarf Dir eine grössere Alternative suchen.
gonzobey
member
member

Beitragvon mara » 2. Mär 2004 18:07

Hab noch ne Frage:
Ich hab jetzt die Ameisenkolonie (lasius niger) im Ytongblock drin, die einzelne Königin im Terrarium (hat sich vor ein paar Tagen eingegraben).
Wo sind eigentlich die Lebensbedingungen besser?
Und wie lange kann es ungefähr dauern bis die Königin im terrarium Eier legt? Schließlich hat sie ja keine Arbeiterinnen... wird sie dann schneller legen als z.B. die Königin mit ihrem Volk im Stein??
mara
member
member

Beitragvon gonzobey » 3. Mär 2004 08:29

Hallo Mara!

Muss gleich mal ein paar Fragen zurück stellen, damit ich Deine Situtation genauer versehe.
Sind die Arbeiterinnen von alleine in den Ytong gezogen? Klingt etwas merkwürdig, denn normalerweise wird ein potentiell neues Nest von den Arbeiterinnen ausgekundschaftet und dann das gesamte Volk zum Umzug animiert (alles ausgehend von den Arbeiterinnen). Hast Du denn den Boden im Formicarium so feucht, dass die Königin es vorzieht dort lieber zu leben?

Damit sie im Ytong einziehen, sollten ja nicht zu besiedelnde Stellen unattraktiv gemacht werden, d.h trocken und hell. Schneller wird die Kolonieentwicklung ohne Hilfe der Arbeiterinnen sicherlich nicht von Statten gehen, denn sie muss ja schliesslich alle Arbeiten alleine verrichten. Ich denke nur, dass die Arbeiterinnen die Königin auch bald finden werden... also weiterhin den Ytong feucht und dunkel halten und den Sand (oder was auch immer Du genommen hast) im Formicarium trocken lassen, dann müssten sie bald hoffentlich gemeinsam ins Ytong ziehen.
gonzobey
member
member

Beitragvon mara » 3. Mär 2004 15:02

ich rede ja von 2 verschiedenen... einmal das volk + königin im ytongblock, die sind da von selbst rein, weil der stein dunkel war und das reagenzglas hell...
im terrarium ist NUR die königin, ohne arbneiterinnen und die hat nichts mit dem anderen volk oder dem ytongstein zu tun... und die hat sich vor ein paar tagen eingegraben und jetzt frage ich mich, wann sie eier legen wird, da sie ja keine arbeiterinnen hat und erst noch welche legen muss...
mara
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Zurück zu History Forum