Fragen zu Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hab doch noch 1 Frage zum Nachladen :o)

Beitragvon Schnattel » 20. Feb 2004 10:44

Ich habe gestern gelesen, dass die Lasius Niger gern Haufen bauen. Da kam bei mir die Frage auf, wo werden sie das dann bei mir tun? In der Auslaufarena? Oder im Nest? Das geht ja schlecht bei der Standard- bzw. Deluxe-Ameisenfarm, aus eurem Shop.
Oder habe ich etwas falsch verstanden? Ich hätte den Zwischenraum zwischen den 2 Glasplatten komplett bis ganz oben mit Substrat ausgefüllt. Ist das richtig so? Oder sollte man lieber die Farm nur bis zur Hälfte oder zu 2/3 ausfüllen, damit nach oben Hügelchen aufgeschüttet werden könnnen?

Ich tendiere inzwischen zur Farm "Deluxe". 1. weil eine Seite an der Wand hängt und somit nicht abgedunkelt werden muss und 2. kann man diese nicht aus Versehen umstoßen, wie es vielleicht bei der Standard passieren kann.

PS: Ab morgen ist bei mir wirklich für eine Woche Ruhe geblasen, da ich nicht online sein kann!
Schnattel
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Schnattel » 20. Feb 2004 10:54

Ach Schitt, ich habe versehentlich ein neues Thema erstellt. Der Beitrag sollte aber noch zu "Große Bitte".

Könnt ihr Forumchefs das bitte verschieben?

Vielen Dank und sorry!
Schnattel
newbie
newbie

Beitragvon gonzobey » 20. Feb 2004 12:28

Wäre gut, wenn Du einfach Deine eigenen Beiträge in diesen thread rüberkopierst, dann steht der auch unter Deinem Namen und nicht unter meinen, ist dann vielleicht etwas verwirrend.

So nun zum "Hügelbauen". Lasius niger baut zwar ab und zu gerne in der freien Natur auch oberirdische Neststrukturen, aber nicht immer. Meist sind sie hier in der Stadt (als einer der bekannten Kulturfolger) unter Steinen angesiedelt, wo Du nicht derartige Konstruktionen sehen kannst. Machen die Ameisen also je nach Möglichkeit, ist aber kein MUSS.

Ob Du die Standart oder Deluxe nimmst ist eigentlich egal, wir bieten beide an damit für jeden Geschmack was dabei ist :O)

Soweit von mir, viel Spass im Urlaub!
gonzobey
member
member

Zurück zu History Forum