Ameisenfarm ist fertig und jetzt ???

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisenfarm ist fertig und jetzt ???

Beitragvon Merchan » 19. Feb 2004 20:47

Hallo Leute,
benötige eure Hilfe,
nehmen wir an, ich habe mein Aquarium-Becken wie in der downloadbaren Anleitung ausgestattet,
und meine Ameisen sind soeben mit der Post gekommen, was tu ich jetzt ??

erbitte Hilfe

Merchan
Merchan
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ameisenfarm - L - 30x30 - Marmor weiß

Beitragvon Markus » 19. Feb 2004 21:19

Ist es nur theoretisch so!?
Ansonsten würd ich dir noch ein Yotongnest empfehlen.
Dazu findest du einiges unter der Suche und in der FAQ.

Zum Thema, sofern die Ameisen in diesem Moment keine Winterruhe haben, legst du das Nest-Röhrchen in das Terrarium bzw. die Arena.
Ansonsten machst du die Winterruhe, wie hier beschrieben weiter.
Sollten sie jedoch gerade keine Wr haben, dann legst du, wie gesagt, das RG in das Terra und wartest.
Solltest du ungeduldig sein, LASS dennoch die Finger von weiteren Zwangsmaßnahmen, mir wurde zu meiner Anfängerzeit schmerzhaft klargemacht, dass das nur zu Verlusten führt.
Du kannst das neue Nest durch Abdunkeln mit roter Folie und Anfeuchten attraktiver machen und das RG durch Nichtabdecken (sofern keine Sonneneinstrahlung da sein sollte, dann das Terra aus der Sonne stellen) unattraktiver machen.
Nach einiger Zeit wird der Wasservorrat im RG eh zu Ende sein und sie werden umziehen müssen, meist geschieht das aber schon vorher.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Merchan » 19. Feb 2004 22:19

Hallo Leute,
Hallo Markus,

zuallererst mal Danke für die schnelle Antwort!!

Weiterhin ist das alles noch Theorie und werde jetzt dann mal mit nem Ytong-Nest beginnen.

Aber noch eine Frage, wenn ich die Ameisen bekomme und sie in ihr neues Zuhause setze, wie äußert sich der Umzug ??

Tut mir leid wenn das etwas schlechte Fragen sind, aber ich will ja nichts falsch machen.

nochmals Danke

mfg
Merchan
Merchan
newbie
newbie

Hallo Merchan und Willkommen!

Beitragvon gonzobey » 20. Feb 2004 09:18

Du meinst welche Anzeichen dafür sprechen, dass die Ameisen vom alten ins neue Nest umziehen, oder?

Das Umzugsverhalten ist nicht bei jeder Art gleich, aber ich denke mal Dir geht es um die Prientierung worauf die achten musst, um zu wissen wann es soweit sein könnte.

Irgendwann werden sich ein paar Arbeiterinnen raustrauen und die neue Umgebung inspizieren. Findet eine Arbeiterin eine Stelle, die gute Bedingungen stellt für ein neus Nest, läuft sie zurück und informiert weitere Arbeiterin. Die überzeugen sich selbst von der "Qualität und Quantität" der Nestalternative, informieren weitere... Und so "spricht" sich das wie ein Lauffeuer rum, bis letzendlich die Entscheidung fällt bzw. der Umzug stattfindet.

Bei Myrmica rubra konnte ich schon mal einen Umzug miterleben, war fantastisch. Arttypisch haben sie die Arbeiterinnen und zu guter letzt die Königin über Kopf ins neue Nest getragen; sieht fast so aus als würde sie die andere Huckepack tragen. Formicinen machen das "Kopf unter": die Getragene biegt ihren Hinterleib nach unten und wird mit dem Rücken nach vorn getragen.
gonzobey
member
member

Beitragvon Markus » 20. Feb 2004 09:37

Bei Lasius niger zum Beispiel werden Arbeiterinnen von anderen Arbeiterinnen am Mittelleib und in Puppenhaltung getragen, sofern das neue Nest den zweiteren gut zusagt.
Sagt es der ersteren Arbeiterin auch zu, holt diese auch Arbeiterinnen dorthin und so weiter, bis dann umgezogen wird.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ameisenfarm - L - 30x30 - Marmor weiß

Zurück zu History Forum