Habe eine Ameisenfarm/arenen kombo fertiggestellt, und wollte fragen was ihr von den verwendeten materialien haltet.
Ameisenfarm --> 1/3 Tongranulat, habe blähton genommen (hydro kügelchen) musste sie aber zermatschkern weil sie zu gross waren um in die farm hineinzupassen (ist also jetzt schwarz und zergatscht, und nichtr mehr rot und in kugelform), frage mich ob blähton genauso gut funktioniert wie der antstore ton (bitte um feedback)
2/4 Rasenquarz/Lehmgemisch
frage mich ob rasenquarz ok ist
die arenen schauen ähnlich aus
zZ habe ich ein par lasius einquartiert, will aber auf pheidole Pallidula umsteigen, und wollte mich vergewissern das die materialen ok sind.
ich weiss das pheidole mehr auf erde als auf sand stehen, aber mit erde wird mir die ameisenfarm nicht mehr durchsichtig genug.
folglich kann cih die arenen auch nicht aus erde modelleiren da ich befürchte das die pheidole sonst umsiedeln.
Die Ameisenfarm befeuchte ich mit einem dünne schlauch der direkt in die Tonschicht mündet und so die meisen hoffentlich nicht belästigt.
belüftet wird das ganze indem die AF oben offen ( mit gitter abgedeckt) ist, selbe gilt für die arenen.
ps; können sich Pheidole pallidula durch holz/kork beissen?
verbesserungsvorschläge wilkommen