Materialien-check

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Materialien-check

Beitragvon stur » 19. Feb 2004 10:46

Habe eine Ameisenfarm/arenen kombo fertiggestellt, und wollte fragen was ihr von den verwendeten materialien haltet.

Ameisenfarm --> 1/3 Tongranulat, habe blähton genommen (hydro kügelchen) musste sie aber zermatschkern weil sie zu gross waren um in die farm hineinzupassen (ist also jetzt schwarz und zergatscht, und nichtr mehr rot und in kugelform), frage mich ob blähton genauso gut funktioniert wie der antstore ton (bitte um feedback)

2/4 Rasenquarz/Lehmgemisch

frage mich ob rasenquarz ok ist

die arenen schauen ähnlich aus

zZ habe ich ein par lasius einquartiert, will aber auf pheidole Pallidula umsteigen, und wollte mich vergewissern das die materialen ok sind.

ich weiss das pheidole mehr auf erde als auf sand stehen, aber mit erde wird mir die ameisenfarm nicht mehr durchsichtig genug.
folglich kann cih die arenen auch nicht aus erde modelleiren da ich befürchte das die pheidole sonst umsiedeln.

Die Ameisenfarm befeuchte ich mit einem dünne schlauch der direkt in die Tonschicht mündet und so die meisen hoffentlich nicht belästigt.

belüftet wird das ganze indem die AF oben offen ( mit gitter abgedeckt) ist, selbe gilt für die arenen.

ps; können sich Pheidole pallidula durch holz/kork beissen?

verbesserungsvorschläge wilkommen
stur
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Welcome!

Beitragvon Scooby » 21. Feb 2004 10:59

Hy stur! ... ein Pheidole-Freund, hm!? Nun, dann bist Du bei mir genau an der richtigen Adresse, sind sie doch mein Spezialgebiet, wenn ich das mal so sagen darf...

Etwas vorweg: Achte bitte auf Deine Rechtschreibung!! Nimm Dir Zeit beim schreiben, dann macht es den Lesern mehr Spaß zu antworten!

Danke!
------------------
So, nun aber zum eigentlichen Thema:

Merke: Richtig schreibt man sie so: Pheidole pallidula, also den Gattungsnamen groß, die Art klein.

Wie ich aus Deinem Bericht lesen kann, hast Du bereits Lasius in der Ameisenfarm einquartiert. Welche Lasius eigentlich?? Es gibt eine Unzahl von Arten - Du nanntest nur die Gattung!
Ich sage das alles nicht, um Dich zu zanken, sondern, damit Du für die Zukunft was lernst! ;o)

Mein Vorschlag:
Baue ein Ytong-Nest für Pheidole pallidula (Pp) und lasse die Lasius sp. dort, wo sie ist. *besser so*
Alle Pheidole sp., die ich kenne, sind feuchtigkeitsliebend - auch Pp. Mit einem Ytongnest lässt sich die Feuchtigkeit besser kontrollieren!
Ach ja und... RICHTIG - Pp zieht Erde definitiv vor!!

Achte darauf, daß Du für Pp eine gute Ausbruchsperre hast, ich nutze für diese Art sog. Parrafinöl. Wenn Du ein Gitter wählen solltest, dann wähle die feinste Form, sind die Minor-Arbeiterinnen doch sehr klein!!
Zudem besteht immer Ausbruchgefahr - sollte diese Art es schaffen auszubrechen könnten sie Dein/Euer Haus als ihr eigenes neues zu Hause ansehen, sind sie doch eine sehr beständige Art, die bereits nach Deutschland eingeschleppt wurde. In warmen Gegenden wie Zoos, Botanischen Gärten, aber auch Häusern, wo (logischer weise) geheizt wird, wurden sie bereits gesichtet.
Daher nochmals: Sorge für eine gute Ausbruchsperre!

...und JA - Pp KANN sehr wohl Holz/Kork durchbeißen!!
Lese bitte mal in Bezug auf diese Art meine Haltungserfahrungen u. Berichte.

Sollten noch Fragen sein, helfe ich Dir gern.

Scooby
Scooby
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon urstur » 21. Feb 2004 17:32

Ja, absolut ein Pheidole Fan hier.

2) Lasius niger halte ich einstweilen in einer meiner 2 arenen.
Die werden mir warscheinlich eh so ans herz wachsen das ich sie dort behalte und mir noch eine arena anschaffe.

Deine Haltungserfahrungen hab ich schon durchforstet, und das gesamte restliche Foren + Ameisenhaltung auch.

Ich habe eh gelesen das du sie in einem Ytong hälst und das das super hinhaut, nur ; ich habe mir schon fleissig wie ich bin eine riesige ameisenfarm (teuer&anstrengend) selbst gebaut.

Deshalb würde ich die Pp auch gerne da reinstecken ;)

Glaubst du das sich das sehr negativ auf sie auswirkt?
Das mit der erde bereitet mir auch kopfzerbrechen, denn die lässt sich sicher nicht so gut mit der ameisenfarm vereinbaren. (verschmiert die scheibe, schimmelt ect?)

Ich bin natürlich über alle tipps, mutmaßungen ect dankbar.

Das gesamte System würde umfassen ;
Eine Farm ; 70*40 6mm freiraum
eine arena zu 30*20*20
eine arena zu 40*30*30
mit einem schlauchsystem verbunden

Das mit der befeuchtung hat mir ebenfalls kopfzerbrechen bereitet. ( wie alles ;) )
Im moment habe ich das problem gelöst indem ich einen dünnen schlauch durch die ameisenfarm nach unten zum tongranulat leite und dieses so direkt (per spritze) befeuchten kann ohne das oberhalb liegende nest zu überschwemmen. Ich hoffe das klappt so einigermaßen.

Ja, ja das ausbrechen...ich habe mir eh vor kurzem das feinste netz von antstore bestellt.
Den Kork werd ich dann wohl ersetzen müssen ( Gummi?)
Ich nehme mir deine worte zu herzen, mache mir aber keine grossen sorgen, denn meine freundin fürchtet sich etwas vor den ameisen und wird sicher die treibende kraft hinter den ausbruchssicherungen sein ;D

Achja eins noch, wenn die Pp schwärmen, betreiben sie dann auch inzucht, dh sind auch die schwärmenden königinnen meiner farm "gefährlich"?
urstur
member
member

Beitragvon Markus » 21. Feb 2004 18:10

Pp macht meines Wissens nach keine Inzucht, es sei denn, mehrere befruchtete Königinnen wären in deinem Nest, dann könnte es schon sein.

PS.: Weniger, als die Hälfte der "Eh"s hätte das ganze sachlicher wirken lassen. ;-)

PPS.: Auf Groß- und Kleinschreibung achten!

PPPS.: Bist du jetzt stur?
Wenn ja, warum hast du dich dann neu angemeldet?

>Ich habe eh gelesen das du sie in einem Ytong hälst und das das super hinhaut, nur ; ich habe mir schon fleissig wie ich bin eine riesige ameisenfarm (teuer&anstrengend) selbst gebaut. <

Pp hällt er nicht in nem Ytong, sondern andere Pheidole.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon urstur » 22. Feb 2004 11:13

1) Ja, ich bin stur, hatte nur probleme mit meinem account. ( habe eigentlich noch immer probleme damit )

2)Ich will ja keine wissenschaftliche abhandlung schreiben sondern nur wissen was gut für meine Pp`s ist

3)Danke für den inzucht hinweis

4)Aber seine anderen hält er in einem pvc -erdnest, nicht?
Dh ; habe noch immer keine ahnung in wie fern das mit einer ameisenfarm aussieht.
urstur
member
member

Beitragvon Markus » 22. Feb 2004 11:19

>Aber seine anderen hält er in einem pvc -erdnest, nicht?<

Nein, nur die Pp (Pheidole pallidula) hällt er in nem Erdnest und findet es jetzt auch eher nachteilig.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Scooby » 23. Feb 2004 11:57

So, da bin ich wieder - hatte ein stressiges Wochenende, daher war hier nicht viel mit Internet... Sorry!

@Markus
Danke, daß Du mich hier so toll vertreten hast! *TOPP*

@urstur
Ist schon klar, daß Du keine wissenschaftliche Abhandlung schreiben willst. ;o)
Markus möchte Dich letztlich nur darauf hinweisen, daß es sich mit Groß-Kleinschreibung besser lesen ließe - aber hey, es gibt hier u. anderswo Leute, die echt schrecklich schreiben, demnach würde ich mal sagen: Passt schon. ;o)
Also bitte nicht angegriffen fühlen, wenn dem so gewesen war!!
-----------
Nun zum Thema
Vorweg: Pheidole pallidula (Pp) habe ich aus dem Winterschlaf geholt. Gestern erfolgte die erste, ganz große Fütterung mit einem Mehlwurm, den sie gierig annahmen. Von nun an wird mein Haltungserfahrungsthread auch wieder aktualisiert... Yo!

Inzucht in dem Sinne, ist mir nicht bekannt, allerdings schließe ich mich in diesem Punkt ganz und gar Markus' Aussage an.
Ja, was das Erdnest angeht, ist er schon richtig informiert - hätte ich die Möglichkeit es nochmal von neu zu starten, wäre meine Wahl auf Ytong gefallen. Das Erdnest läuft zwar gut, nur ist es mir NICHT möglich, das unterirdische Treiben von Pp zu beobachten. In einem Ytong wäre das völlig anders. Zudem kann ich da die Feuchtigkeit, die generell bei den Pheidole sp. eine große Rolle spielt, besser regulieren u. überwachen.
Wichtig ist es, daß Du hingehst u. Deinen Lieblingen schöne, warme Temperaturen bietest!! Du kannst sie übrigens ruhig in der selbstgebauten Ameisenfarm halten - obige Worte waren auch nur Vorschläge von mir. Yo!
Wichtige Faktoren sind aber:
1. genügend Feuchtigkeit (mind. 1x/Woche anfeuchten)
2. ausreichende Wärme (nicht unter 20Grad fallen lassen, max. 30Grad und dabei immer die Feuchtigkeit der Erde kontrollieren)
3. viel Futter (Eiweiße) "Süssigkeiten" sind nicht ganz so beliebt, wie z.B. bei Lasius niger.
4. Platz: Pp wächst ungemein schnell, wenn die Bedingungen optimal sind. Sie vermehren sich geradezu explosionsartig!! Am Ende ist Dein selbstgebautes, großes Nest wirklich sehr zweckmäßig
5. Ausbruchsicherung Ich schlage bei dieser Art Parrafinöl vor, oder noch besser - das Netz, daß Du erwähntest.
Prüfe, ob die Minors da durchpassen. Sie sind die kleinsten in der Kolonie. Wenn sie es nicht schaffen, dann die Majors u. die Queen erst Recht nicht. Deine Freundin wird ja sicher ein gutes Auge darauf werfen! ;o) *gg*

Sooo.... soviel erst mal dazu. Wenn noch Fragen sind, lass hören!

Scooby
Scooby
member
member

Beitragvon urstur » 23. Feb 2004 13:48

Danke vielmals!

Eine frage hätte ich noch ; wie überwinterst du deine kolonien?
Für den kühlschrank sind sie schätze ich einmal schon etwas zu gross :)

Wünsch dir eine ruhige woche, cu
urstur
member
member

Zurück zu History Forum