Volk aus dem Reagenzglas

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Volk aus dem Reagenzglas

Beitragvon mara » 18. Feb 2004 20:35

Ich habe noch das Problem, dass die Ameisen (Lasius niger) nicht aus dem Reagenzglas wollen. Sie sind zwar schon ganz munter (zumindest alle außer 3), aber wollen nicht raus... einige trauen sich schon, aber sie schleppen nur Sandkörner in das Reagenzglas. Selbst z.B. Zucker konnte sie nicht überzeugen. Den haben sie auch mit reingeschleppt und auf den Sandhaufen gelegt... ich frage mich, was ich noch tun kann...
MfG,
Mara
mara
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 18. Feb 2004 21:33

Eigentlich wäre jetzt ja noch Winterschlaf, eine kleine Kolonie muss viel weniger fressen und befeuchteten Sand sollte man nicht anbieten.

PS.: bitte weitere Fragen hierein schreiben.

Edit.: Ach ja, Zucker musst du anfeuchten, trockenen können sie nicht aufnehmen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon mara » 18. Feb 2004 22:05

Ich habe ihnen den Sand ja nicht angeboten, den habe ich nur als Boden in meinem Terrarium... mir geht es auch nicht darum, dass die Ameisen nichts tun, ich will nur nicht, dass sie verhungern...
mara
member
member

Hallo mara und Willkommen!

Beitragvon gonzobey » 19. Feb 2004 09:00

Mich würde vorerst mal interessieren welche Art, wieviel Ameisen derzeit das sind und etwa wieviel Brut? Wann genau hast Du sie bekommen?

Prinzipiell kann man aber sagen, dass die Ameisen nicht gleich aus dem Reagenzglas (RG) ausziehen. Du musst Dir vorstellen, dass dies ihr gewohntes Zuhause ist, dass sie erstmal nicht so schnell verlassen wollen, man kann also von einer gewissen Nesttreue sprechen.

Das sie den Sand ins RG reinschleppen ist völlig normal und spricht dafür, dass sie vorerst nicht umziehen möchten (haben meine Lasius niger auch so gemacht). Erst wenn es ihnen dort zu eng wird oder sie sich von einem anderen Nistplatz überzeugt haben, werden sie umziehen, also bitte etwas Geduld!

Verhungern werden sie auf keinen Fall, sie nehmen sich halt das Futter von ausserhalb. Und da kommt gleich die nächste Frage: Welchen Formicariumaufbau verwendest Du, damit ich mir ein Bild machen kann?

Fragen über Fragen, aber diese sind für mich wichtig, um Dich genauer beraten zu können. Mach Dir aber keine Sorgen, dass was Du berichtest ist völlig normal!
gonzobey
member
member

Beitragvon Markus » 19. Feb 2004 10:58

>Mich würde vorerst mal interessieren welche Art<

Lasius niger (s.o.) ;-) .

>Ich habe ihnen den Sand ja nicht angeboten, den habe ich nur als Boden in meinem Terrarium... mir geht es auch nicht darum, dass die Ameisen nichts tun, ich will nur nicht, dass sie verhungern...<

Sobald du Sand da hast und ihn in irgend einer Weise feucht hast, bietest du ihn austomatisch an, mit etwas Pech ziehen sie dann auch darein.

>Verhungern werden sie auf keinen Fall, sie nehmen sich halt das Futter von ausserhalb.<

In diesem Falle wird das nicht möglich sein, wenn sie den Zucker, wie oben beschrieben, tragen können, ohne ihn in den Kropf zu tuen, dann ist er sicherlich nicht verflüssigt und sie können ihn, wie oben schon gesagt nicht aufnehmen!!!

Fazit: Du musst ihnen in einem kleinen Behälter, in dem du gegen das Ertrinken feinere Kieselsteine hast, Zuckerwasser anbieten, es reicht schon ein Bierdeckel voll.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon mara » 19. Feb 2004 15:10

Als Formicarium habe ich im Moment ein Terrarium aus dem Shop hier... ich warte ja schon ab...
mara
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum