Habe eine Lasius niger Königin zu viel!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Königin!!

Beitragvon mara » 18. Feb 2004 20:33

Ich habe mir ein Volk und eine Königin (beides Lasius niger) von hier gekauft und habe gedacht, bei dem Volk wäre die Königin gar nicht dabei. Nun habe ich eine Königin zuviel und weiß nicht wohin damit... was kann ich jetzt tun?
Zu dem anderen Volk ins Terrarium tun, geht wohl schlecht, weil ein Volk ja auch nur eine Königin haben kann, oder teilt sich das eine Volk dann auf und beide Völker können in einem Terrarium leben? Oder kann die Königin alleine überleben und dann irgendwann Eier legen? Brauche ziemlich schnell Antwort, ich habe die Königin heute bekommen und hab sie seitdem im Reagenzglas, weiß allerdings nicht, wie lange sie dadrin überleben kann.

Gruß,
Mara
mara
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 18. Feb 2004 21:37

Gründen lassen!?
Antstore ist kein solcher skrupelloser Händler, der Kolonien auseinanderreißt, um sie dann einzeln zu verhökern, das würde den ziemlichen Tod bedeuten!

Eine andere Königin würde getötet, wenn du diese in Ruhe lässt (und dazu gehört auch Winterruhe), könnte sie noch Eier legen, du kannst auch mit Wildpuppen puschen.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon mara » 18. Feb 2004 22:02

Sry, ich wusste halt nicht, ob und wie lange ein Volk ohne Königin überleben kann.

Also soll ich sie jetzt einfach alleine in ein Formicarium setzen und warten bis sie Eier legt? Und wie ernährt sie sich dann? Normalerweise bekommt sie das doch von ihren Arbeiterinnen, oder kann sie das nun auch selbst? Legt sie zu dieser Jahreszeit bzw. kurz nach dem oder noch im Winterschlaf überhaupt Eier? Muss sie dazu nicht befruchtet werden oder so? Sry, hab halt noch keine Erfahrung.
mara
member
member

Beitragvon gonzobey » 19. Feb 2004 09:23

Hallo Mara!
Prinzipiell bedeutet eine Kolonie stets eine Köngin mit Arbeiterinnen, sonst wäre es ja "beschiess", denn nach einigen Monaten hättest Du dann keine Ameisen mehr.

In dem Reagenzglas wird die einzelne Königin sicherlich überleben, sie beginnt bald Eier zu legen und gründet ihrer eigenen Staat. Die Königin ist ja recht gross und ernährt sich anfangs von ihrer Flugmuskulatur, denn die braucht sie nach dem Hochtzeitsflug ja nun nicht mehr. Du kannst ihr aber dennoch etwas helfen, wenn Du ihr zusätzlich etwas Futter anbietest. Aber bitte immer nur ganz wenig und alle 2-3 Tage entfernen, sonst könnte es schimmeln.

Wie Du schon festgestellt hast, kannst Du die Königin nicht zur anderen Kolonie tun, das würde über kurz oder lang den Tod einer der Königinnen bedeuten, weil Lasius niger nur EINE Königin aktzeptiert. Du brauchst also zwei seperate Formicarien. Somit hast Du jetzt zwei Kolonien Lasius niger: Eine, die bereits Arbeiterinnen und Brut hat und eine, die noch ganz am Anfang steht.

Zu guter letzt möchte ich Dir noch ans Herz legen, Dich etwas mehr über Ameisen zu informieren. Das kannst Du hier natürlich machen, dennoch ist etwas Literatur immer hilfreich. Zum Einstieg in die Thematik kann ich Dir folgende Bücher empfehlen, die alle sehr informativ sind. Suche Dir einfach was raus, was Dir am meisten zusagt:

link

ODER

link

ODER versuche noch irgendwie dieses Buch aufzutreiben, denn es ist einfach wunderbar schön geschrieben mit fantastischen Bildern. Leider sieht es danach aus, dass es nicht mehr aufgelegt wird. Wenn Du dieses Buch also irgendwo noch bekommst -> zugreifen, dass ist jeden Cent wert!!!

link
gonzobey
member
member

Beitragvon mara » 19. Feb 2004 15:12

Danke für die Tips, aber wie lang überlebt denn eine Königin in dem Reagenzglas??
mara
member
member

Beitragvon Markus » 19. Feb 2004 16:15

Frisch gefangene Königinnen haben bei mir schon bis in den nächsten Sommen (MIT Winterruhe) überlebt, ohne gefüttert zu werden.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum