Dabei habe ich dieses mal besonderen Wert auf die Größe der Ameisen gelegt und bin unweigerlich bei Camponotus ligniperdus gelandet, weil ich für eine exotische Ameisenart noch zu wenig Erfahrungen gesammelt habe.
Nach einem absolut überbezahlten
Ferienjob stand dem Vorhaben nun auch nichts mehr im Weg und alles was man so braucht wurde bei Antstore bestellt.Aber ohne jetzt weiter drumherum zu labern, stell ich euch stolz wie ich bin
, mein Waldformicarium vor. Bitte scheut euch nicht Anregungen oder Kritik im dafür eingerichteten Diskussionsthread zu äussern.
Hier sieht man zu allererst das gesamte Formicarium mit Auslauffläche und der von mir (von meinen Ants leider nicht, aber dazu später mehr) vorgesehenen Behausung:

Hier sieht man den mit leider noch nicht grün gewordenen Sphagnum-Moos dekorierten Steinaufgang und die Trennwand aus Hartplastik. Der mit Steinen bedeckte Streifen soll dafür sorgen, dass keine Feuchtigkeit von dem Moos und dem sonst überall vorhandenen Sand Boden auf die Tannennadeln etc übergreift. :

Hier sieht man einige der Ameisen von denen sich eine gerade auf dem Weg zum Nesteingang befindet. Das Nest sind leider... die Hohlräume der Steine. Ich hoffe, dass sie in absehbarer Zeit in die dafür vorgesehene Erde einziehen.

Hier noch einmal die Ants in Großaufnahme.

Und aus der Ameisenperspektive
.
Bei weiteren interessanten Entwicklungen werd' ich euch hier auf dem laufenden halten,
aber bisher gabs noch nichts, weil ich sie erst seit knapp zwei wochen habe.
Gruß,
Corvin