Haufen Fragen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Haufen Fragen

Beitragvon Thani26 » 16. Feb 2004 10:12

Hiho Zusammen!

Ich habe erstmal eine ganz andere Frage:

Markus ist der Admin der Webseite? Denke ich mal, hat sich dann M. Sebesta selbstständig gemacht mit dem Antstore? *nichunverschämtseinwill* :)
Weil ich die Seite http://www.antstore.de schon vor knapp 2 1/2 Jahren gefunden habe. *g* Damals hatte ich mir schon die Idee von einer Ameisenfarm in den Kopf gesetzt, un habe mich damals schon dumm und dusselig gelesen auf der Seite, nur hat sich die Idee wieder verlaufen *g*...sorry das musste ich jetzt mal fragen ;) ob das sein kann...

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Nun habe ich vor eine Farm aufzubauen, Zeit, Geduld und auch Geld habe ich dafür übrig, denn laufende Kosten verursachen Ameisen bestimmt auch.
Was brauche ich wirklich, am Besten mit Bilder, also ich habe jetzt sämtliche berichte durchgeguckt und gelesen, habe auch dieses bilderforum gefunden, nur hab ich noch ;) ein modem und bilder dauern zu lange um wild umher zu schauen.
Als Art denke ich, dass wohl die f. niger genau das richtige ist. Nur wie siehts aus mit der Farm ansich. Im Shop gibts ja ein Haufen Behälter, und hier höre ich immer wieder etwas von ytong- Behältern. ( ich kann mich noch erinnern, dass vor längerer Zeit, ihr das noch im Shop angeboten hattet aus ytong) Gibts die noch, denn ich habe nicht die Möglichkeiten mir das selbst zu bauen. Oder brauche ich das alles gar nicht??? Allerdings habe ich schon ein Terrarium aus früheren Zeiten, was ich jetzt benutzen könnte, habe gelesen, dass ich die Farm da reinstellen kann, und den rest quasi als "Arena" und sonstiges benutzen kann.
Ok, soweit so gut, im Moment hapert es bei mir nur wie das ganze dann am Schluss aussehen soll.

Und wie siehts aus mit der Camponotus herculaneanus, ist ja schon ne größere, damit ich auch etwas zu gucken habe. Oder ist die nicht für mich als Anfänger geeignet? Klar der Preisunterschied ist schon heftig...aber ich spiele jetzt erstmal rum mit dem Gedanken welche Art....

Das Terrarium ist 70x40x40 cm groß....

Könnte mir da jemand genaueres dazu schreiben wie das dann mit dem Terrarium oder auch ohne *g* aussehen soll und mir evt. auch ein paar Bildchen schickt??? *liebguck* und wie das mit den Arten aussieht, also ob lieber f.niger oder die anderen beiden Anfängerarten oder doch die c. herculaneanus....

oki soweit mal genug mit Fragen genervt :)

Thani
Zuletzt geändert von Thani26 am 17. Feb 2004 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Thani26
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Thani26 » 16. Feb 2004 10:21

Camponotus cruentatus habe ich noch vergessen und Tetramorium impurum. Wie siehts noch mit denen aus...*g* wenn man mal dabei ist, wirds genau so schwer mit echsen :) sich für eine art zu entscheiden...

so jetzt ist aber gut...*sich auf finger hau*

Thani
Zuletzt geändert von Thani26 am 16. Feb 2004 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Thani26
newbie
newbie

Beitragvon Colonel Ant » 16. Feb 2004 14:40

Colonel Ant
member
member

Beitragvon Markus » 16. Feb 2004 15:23

Nebenbei, ist M. Sebesta der Antstorechef und nicht ich.
Ich hab nur die FAQ geschrieben. ;-)

In dieser hab ich auch was zu den Arten, den Nesttypen, Zusätzen und gestern erst was über Zusammensetzungen geschrieben (gleich unter "Zusätze zu den Nestern").
Camponotus hat übrigens den Nachteil, dass die Brut sich sehr langsam entwickelt und dadurch einiges schief gehen kann (Tode werden zu Anfang nicht gut kompensiert).
Übrigens heißt es Lasius niger und die sind relativ gut zu halten.

Nebenbei, eine Farm ist nur eine bestimmte Nestart, hinzu käme noch ein Auslauf, oder du nimmst ein anderes Nest.
Eine Haltungsanlage bezeichnet man als Formicarium.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Thani26 » 17. Feb 2004 08:38

Guten Morgen!

Habe mir jetzt nochmal die FAQ´s durchgelesen, und siehe da, ich habe jetzt mittlerweile doch ein besseres Bild von der Sache wie eine fertiges Formicarium aussehen soll :)
Bin auch noch mal auf so ein grünes Forum gewesen, weis nur nicht mehr wie ich dort hin kam mit einigen Bildern...hmmm?

Jetzt habe ich nur noch eine Frage, von ganz praktischer Natur:
Wenn ich jetzt so eine Ameisenfarm mit Substraten befüllt habe, angenommen für L. niger, mit Röhrchen drin, damit ich die unteren Schichten auch befeuchten kann, gebe ich die junge Kolonie einfach oben dran???
Also die Königin fängt an sich selbst in das Substrat zu buddeln??? Das wüßte ich noch gerne.

Als Art denke ich, nach langem lesen ;) , sollte es dann L. niger sein, Tetramorium impurum allerdings haben es mir etwas mehr angetan...nur steht zu denen kaum was im Forum. Sind die auch so Anfängerfreundlich und nehmen einen Greenhorn *g* nicht sofort alles übel?

Danke noch mal....

Thani
Zuletzt geändert von Thani26 am 17. Feb 2004 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Thani26
newbie
newbie

Hallo Thani26 und Willkommen!

Beitragvon gonzobey » 17. Feb 2004 09:24

Ich persönlich würde Dir ebenso zu Lasius niger raten, damit reihst Du Dich in eine grossere Zahl Haltungskollegen ein, d.h. mehr Leute die Dir TIps geben können.

Welche Nestvariante Du wählst ist auch Geschmackssache, die Ameisenfarm ist eine Möglichkeit, aber wie Markus schon sagte beim Ytongnest kannst Du auch gut hineinblicken.
Soweit ich weiss hat Antstore früher Gipsnester angeboten, nur leider geht das oft beim Versand zu Bruch.

Da Du ja schon ein Glas-Terrarium hast würde ich dieses zum Glaser bringen und Dir eine Lochbohrung machen lassen (kostet etwa 5€), dann hast Du schon mal eine perfekte Auslaufarena mit der Du dann die Ameisenfarm, das Gips- oder Ytongnest direkt verbinden kannst. Ich will Dich jetzt nicht mit den vielen Möglichkeiten verwirren, aber wenn Du sie kennst und ja auch den FAQ von Markus gelesen hast, dann kannst Du selber entscheiden.

Nun aber zu Deiner anderen Frage: Die Kolonie L. niger bekommst Du in einem Reagenzglas. Dieses solltest Du mit dem Nest per Schlauch verbinden, damit die Ameisen freiwillig umziehen können - ist die sanfte und in meinen Augen bestmögliche Variante. Sollte das Nest eine Ameisenfarm sein, werden die Arbeiterinnen die Gänge buddeln und die Königin erst umziehen, wenn die Arbeiterinen der Meinung sind, jetzt ist es soweit. Kann also etwas dauern - aber Geduld hast Du ja auch mitgebracht...

So jetzt höre ich mal auf zu schreiben, brauche noch einen Kaffee... :O)
gonzobey
member
member

Beitragvon Markus » 17. Feb 2004 16:37

Hi, hier ist die Bilderadresse, ich hoffe mal, dass dir das hilft.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Zurück zu History Forum