Musste die Mini-Kolonie aber sehr bald schon in den Winterschlaf schicken aber der Bestenad war bis dahin schon mindestens auf 15 Arbeiterinnen gewachsen. Ich hatte nur ein kleines Becken wie man es auf dem ersten Bild vorne sieht. Tipp: Das kleine im grossen
Später wurde dann ein Aquarium frei und ich habe das kleine in das grosse becken gestellt (selbes Bild).
Bild 1: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hier noch ein Bild der Ameisen aus diesem neuen Becken.
Bild 2: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Nahmaufnahmen Ameise vs. Fliege(Tod^^)
Bild 3: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Bild 4: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Bild 5: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Und über den Sommer ist die Kolonie auf ca. 150 Arbeiterinnen und einen riesen Haufen Eier angewachsen.
Ich habe das Becken auch noch etwas umgestlellt, und so sieht es momentan aus. Das Nest ist Ytong, und leider hab ich da zu Beginn rumgeschmiert oberhalb des Ytong und konnte es nicht mehr empfernen, daher die kleine Sauerei.
Bild 6: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hier bei Nummer 6 habe ich etwas angst, dass sie plötzlich bei der kleinen Pflanze anfangen ein neues Nest zu bauen, hat jemand Tipps dies vorzubeugen?
Bild 7: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Gleiche Frage hier bei dem Moos im kleinen Becken mit dem Ytong, dieses Becken ist immer feucht durch den Ytong der ja Feuchtigkeit abgibt. Das aussen ist logischerweise sehr trocken bis auf die Pflanze.
Bild 8: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Bild 9: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Bild 10: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hier die obige Schmiererei, aber ist schwer zu ändern, da der Ytong nicht ganz dicht am Glas ist, haben die Ants etwas nachgeholfen
,da habe ich wegen der befeuchtung Klebestreifen an dem oberen Rand befestigt.
Wie ihr seht 6 kammern im Ytong.
Bild 11: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hier sowas wie eine versuchte Nahaufnahme aus einer Kammer.
Das wars für das Erste auch von mir. Freu mich übere eure Kommentare
und hoffe euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben
Edit: Rechtschriebung etwas korrigiert hatte wenig Zeit beim schreiben, daher habe ich dies nun nachgeholt.
Noch eine Frage, wie kann man etwa feststellen wieviele Ants man momentan hat, finde dies relativ schwierig gibt es da einen Trick oder etwas das man beachten könnte?