Gestaltung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Gestaltung

Beitragvon Zelle » 6. Feb 2004 20:38

Hallo erstmal,
ich bin neu hier und haben ernsthaft vor mir eine Ameisenkolonie (wahrscheinlich Myrmica rubra) zuzulegen, aber erst nach der Winterpause.
Mein Problem ist jetzt das ich nicht so richtig weis,
wie ich das Terrarium gestalten soll.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir mal zeigen könntet oder beschreiben wie ihr das gemacht habt.
Aufjeden Fall schonmal Danke im vorraus.

mfg Zelle
Zelle
member
member
 
Beiträge: 10
Registriert: 6. Feb 2004 20:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scooby » 7. Feb 2004 00:35

Willkommen beim ANTSTORE-Forum, Zelle!

Du bist neu hier, sagst Du - hast wohl also auch NULL Erfahrung mit Ameisen, korrekt?
Kein Problem, dafür sind wir schließlich da, Dir zu helfen.
Also:
Dass Du Dich für Myrmica rubra entschieden hast, finde ich sehr gut - gilt sie doch, mit Lasius niger, als die optimale "Einsteigerart"

Du kannst sie in einem Ytong halten - auch bieten sich andere Nesttypen an. Wichtig bei dieser Art ist aber die Feuchtigkeit!!!!
Meine Moderatorkollegin gonzobey hält selber auch diese Art u. kann Dir sicher sehr gute Erfahrungstipps an die Hand geben! Sie wird sich sicher demnächst hier melden.
Mein Moderatorkollege Markus hat eine hervorragende u. sehr informative FAQ geschrieben, die Dir besonders in Bezug auf Nestern Fragen beantwortet.
Auch unsere anderen Mitglieder sind gerne bereit Dir Hilfestellung zu bieten u. allesamt freundlich.

Sollte es danach noch immer Fragen geben, dann scheue Dich nicht sie zu stellen, denn wie ist mein Leitspruch?
"Wer nicht fragt, bleibt dumm!"

Alles Gute u. viel Glück!!

Scooby
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 48
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Hallo Zelle und Willkommen!

Beitragvon gonzobey » 7. Feb 2004 08:49

Tja wie Scooby schon versprochen hat auch von mir ein paar Worte:

Den FAQ kann ich Dir auch nur wärmstens empfehlen, ist für den Einsteiger immer sinnvoll zu lesen. So nun aber zu Deienr Einrichtungsfrage....

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du bereits ein Aquarium, was Du nun als Formicarium nutzen willst? Dann stellt sich gleich weiterhin die Frage, welche Nestform Du willst. Dazu musst Du Dir zuerst diese Frage beantworten: Will ich die Ameisen auch im Nest beobachten können?

So bevor ich Dich also zutexte, denke ich reicht das erstmal, wir machen dann nach Beantwortung dieser Frage weiter im Text. Viele Grüsse
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Zelle » 7. Feb 2004 15:28

Danke erstmal für den Hinweis mit dem FAQ
der war sehr aufschlussreich.
Also aufjeden Fall will ich meine Ameisen auch im Nest beobachten können also werde ich wahrscheinlich das Ytongnest nehmen. Was mir beim lesen aufgefalen ist is das da stand das es Anfangs recht ruhig in der Kolonie ist bei einer Königen und so bis die ersten Arbeiter da sind und das es noch nicht soviel zu beobachten gibt, deshalb wollte ich mir ne Kolonie bestellen weil da ja gleich weitere Ameisen vorhanden sind. Ist da von Anfang an auch mehr betrieb? Beim Nest kann ich das dann einfach in die Mitte des Aquariums setzen oder fühlen die sich am Rand sicherer oder so wäre echt klasse wenn ihr mal ein Bild dazu machen könntet wie das bei euch aussieht. Achso noch ne Frage kann ich am Anfang gleich ein größeres Nest nehmen das die da reinwachsen oder ist es besser öfter ein neues Nest zu bauen?


mfg Zelle
Zelle
member
member
 
Beiträge: 10
Registriert: 6. Feb 2004 20:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 7. Feb 2004 21:17

Ein größeres Nest, bei welchem sie viele Kammern nicht nutzen, wird oft als Müllhalde enden, weil die nicht zu nutzenden Kammern vollgemüllt werden.
Auch sind zu große Kammern nicht ratsam, da sie den Ameisen kein Gefühl der Sicherheit geben.

Wo du das Nest hinstellst, ist eigentlich egal, nur für die Ameisen erreichbar sollte es sein und gut zu beobachten.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast