von gonzobey » 24. Jan 2004 10:47
Hallo Marcel,
was auf jeden Fall klar ist, dass alle einheimischen Ameisen hier in der freien Natur ihren Winterschlaf an die Temperaturen anpassen. D.h. im Oktober/November kanns besonders abends richtig kalt werden und erst im März/April sind die Temperaturen wieder etwas milder. In diesen Wintermonaten findet die Ameise keine bzw. zu wenig Nahrung, weshalb die Evolution sie mittels Winterschalf angepasst hat. In dieser Phase regeneriert sich die Kolonie und wir wissen, dass Ameisenkolonien, die keinen Winterschlaf halten immer schwächer werden und dann sterben.
Wie sich ein verkürzter Winterschlaf auswirkt ist lediglich bei wenigen Arten erfolgreich erprobt (schau mal im Ameisenforum).
Ich kann zwar nachvollziehen, dass die lange Winterphase so einigen Ameisenhaltern ein Dorn im Auge ist, aber wieso glaubt der Mensch sich über die Natur hinwegsetzten zu können??? Ich versuche mal einen Vergleich zu ziehen: Der Mensch braucht täglich 6-8 Stunden Schlaf und dennoch kommt es mal vor, dass es weniger sind. Richtige Arbeitstiere haben sogar über Monate/Jahre (?) z.B. nur 4-5 Stunden Schlaf, aber auf Kosten der Gesundheit. Willst Du das riskieren - also ich nicht! Noch mal konkret gesagt, in meinen Augen hat das nichts mehr mit verantwortungsbewusster Haltung zu tun!