Einzug

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Einzug

Beitragvon bartolomero999 » 25. Dez 2003 14:11

hallo...
Meine Kolonie Niger will einfach nicht richtig einziehen.:-(
sie sind zwar schon in der ameisenfarm aber die queen denkt nichtmal dran sich einzugraben....
die hocken nur alle in der ecke und beschützen die queen...... sind ca 20-30 ameisen...

meine frage ist nun wird sich die queen überhaupt noch eingraben ??? und wann kann ich damit rechnen ?
bartolomero999
member
member
 
Beiträge: 45
Registriert: 25. Dez 2003 00:41
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 25. Dez 2003 17:44

Ich würde sagen, dass du sie in die Winterruhe schicken solltest, sie müssen jetzt ruhig sein, einfach, weil das Natur ist.
Eingraben werden sie sich mit der Zeit eh.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon bartolomero999 » 25. Dez 2003 17:46

hmm.. jetzt einfach in die winter ruhe ??? wie macxh ich das ?? und is das überhaupt gut wenn die erst seit 3 tagen in der dfarm sind gleich winter ruhe ?
bartolomero999
member
member
 
Beiträge: 45
Registriert: 25. Dez 2003 00:41
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 25. Dez 2003 18:05

Es war überhaupt nicht gut, ihnen ihre Winterruhe zu nehmen, jetzt ist ja noch ne Zeit lang Winter, gewöhn sie langsam an die kühleren Temperaturen, schau dich am Besten mal hier um.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon bartolomero999 » 25. Dez 2003 18:26

naja...hab sie ihenn ja net genommen in die farm sind sie gegangen....aber wie soll ich das mit der winterruhe
machen ??? ab in ne kühle gegend ??? ins freie ?? und wenns dann doch mal unter -13 wird ???
winterruhe is doch bis märz oder ?
was brauchen die im winter so ??? essen feuchtigkeit ??
bartolomero999
member
member
 
Beiträge: 45
Registriert: 25. Dez 2003 00:41
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 25. Dez 2003 18:31

Du hast sie ihnen genommen, weil du sie nicht direkt in kühlere Temperaturen geschickt hast, ob sie nun in die Farm gegangen sind, oder nicht. ;-)
Mach es am Besten so, gib ihnen ein Wenig Zuckerwasser, solange sie es annehmen und setz sie dann langsam in Kühlere Temperaturen z.B. Kühlschrank.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon bartolomero999 » 25. Dez 2003 18:49

muss ich die farm wie immer dann jede woche ausreichend befeuchten oder brauch das denn nicht ???
im kühlschrank dann auch imemr füttern ?

das sie jetzt keine winterruhe haben ?? womit muss ich rechnen das die kolonie eingeht ?
Zuletzt geändert von bartolomero999 am 25. Dez 2003 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
bartolomero999
member
member
 
Beiträge: 45
Registriert: 25. Dez 2003 00:41
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 25. Dez 2003 22:18

Bewässern solltest du es noch normal, im Kühlschrank ist Wasser eh nicht soo schnell weg, aber immer befeuchten!
Achte jedenfalls bei der Befeuchtung immer auf die Ameisen, die Häufigsten Gründe für eine tödliche Überwinterung sind Austrocknen, oder ertrinken!

Füttern brauchst du während der Winterruhe nicht, dadurch bildet sich nur Schimmel, jedoch das was ich schon erwähnt hatte, nämlich Vorräte anfüttern wäre sinnvoll.

>das sie jetzt keine winterruhe haben ?? womit muss ich rechnen das die kolonie eingeht ?<

Ich denke mal, dass es noch geht, aber das nächste Mal drauf achten bitte.
Wenn Völker keine Winterruhe bekommen, die eine brauchen, werden sie mit der Zeit immer schwächer.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon bartolomero999 » 25. Dez 2003 23:03

ok thx...
ich werde ihnen nochmal futter geben und sie dann morgen erstmal in den kühlschrank.... muss nur kucken dass ich sie langsam an die kälte gewöhne....

thx für die tips cya
bartolomero999
member
member
 
Beiträge: 45
Registriert: 25. Dez 2003 00:41
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon bartolomero999 » 26. Dez 2003 02:32

was ich noch fragen wollte ich habe eine ameisenfarm die mit einem schlauch mit der arena ( futterhäuschen) verbunden ist...aber irgentwie scheinen sie sich net dafür zu interesieren.. ich gege eine honig wasser ( wasserzucker) mischung herrein doch diese gehen nichtmal in die nähe des schlauches..... ich habe vor 2 tagen ein wenig zucker in die farm gegeben damit sie erstmal was haben..... aber die sollten shon noch in die arene gahen.....

hmm.....was mich auch noch interesieren würde ich habe eine gewönliche ameisenfarm die ich zurzeit mit einen kleinen stück watte in der mitte das ich ab und zu befeuchte und optional auswecksel damit kein schimmel entsteht
die ameisen brauchn wasser...können die sich das von der angefeuchteten watte zu genüge nehmen ? den meine kleinen wollte net so recht ins futterhaus zur zucker-wasser-honig mischung
Zuletzt geändert von bartolomero999 am 26. Dez 2003 02:44, insgesamt 1-mal geändert.
bartolomero999
member
member
 
Beiträge: 45
Registriert: 25. Dez 2003 00:41
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 26. Dez 2003 09:47

Hallo Bartolomero!

So jetzt von mir auch ein paar Worte; erstmal: herzlich Willkommen!

Ich kann mir Markus nur anschließen... schicke Deine Pfleglinge in die Winterruhe, aber bitte nicht mit der Vorschlaghammer-Methode. Klären wir erstmal ein paar Dinge: Hast Du einen Balkon oder Keller?

Dies sind gute Orte zum Überwintern (wenn der Keller nicht beheizt ist). Die Verbindung zur Arena kannst Du vorerst erstmal weglassen (einfach den Schlauch mit Watte gut zustopfen). Stelle die Ameisenfarm in einen Karton mit etwas zerknülltem Papier, damit sie nicht unbedingt Frost abkriegen. Zur Eingewöhnung kannst zu die ersten paar Tage noch den Karton zu lassen und eine Decke drüber legen oder so. Die nimmst Du dann nach 2-3 Tagen weg (voila Temperaturgewöhnung).

Feuchtigkeit ist der einzige Punkt, denn Du dann regelmäßig überprüfen musst, das ist ganz wichtig!

Im März/April kannst Du sie wieder reinnehmen, gleiches Verfahren wieder mit Temperaturgewöhnung.... dann auch wieder nett füttern und mit Sicherheit werden sie bald sich einbuddeln und auch die Arena für sich entdecken.

Nur mal eine kleine Frage noch zum Abschluss: mit was hast Du die Ameisenfarm bestückt?

Soweit von mir
fröhliche Weihnachtsgrüsse
Bianca
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon bartolomero999 » 26. Dez 2003 11:47

bestückt ???
hmm ka was das genau ist....hab die geschenk bekommen..... meinst du sand ? ich glaube ist ein sand lehme gemisch oeder sowas...naja auf jeden fall nix falsches denn das würde mir im antstoren berlin empfohlen...(da hab ich es auch her)

reicht den kleinen dir feuchtigkeit aus einem kleinen wattebausch ??? oder ist es dringend das sie wasser übers essen aufnehmen ?
sonst könnte man ihnen ja auch ein paar zuckerstücken so geben wenn sie das wasser von der watte nehmen.
Zuletzt geändert von bartolomero999 am 26. Dez 2003 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
bartolomero999
member
member
 
Beiträge: 45
Registriert: 25. Dez 2003 00:41
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Antastisch » 26. Dez 2003 13:07

Also die Feuchtigkeit aus dem Wattebausch reicht für die Ameisen aus!

Allerdings muss manches Essen trotzdem befeuchtet werden, damit Ameisen es überhaupt aufnehmen können.
Wenn du ihnen zum Beispiel trockenen Zucker geben würdest, könnten sie ihn nicht aufnehmen. Daher musst du diesen befeuchten.
Antastisch
member
member
 
Beiträge: 322
Alter: 38
Registriert: 12. Jul 2003 19:30
Wohnort: Eckental
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon bartolomero999 » 26. Dez 2003 13:22

ok....
ich habe eine ameisenfarm die in der mitte eine spirale hat so eine art wändeltreppe ^^
nun scheinen sich dort aber 2 ameisen verlaufen zu haben....die bewegen sich kaum noch..

meine frage ist können sich ameisen verlaufen ?
ich hoffe es schon das die 2 zurück kommen denn die kolonie ist noch ziemlich klein da ist soein verlust schon ärgerlich.
Zuletzt geändert von bartolomero999 am 26. Dez 2003 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
bartolomero999
member
member
 
Beiträge: 45
Registriert: 25. Dez 2003 00:41
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 26. Dez 2003 14:59

Ameisen hier orientieren sich weitgehend an Duftspuren, die sie selbst legen, eine Ameise könnte sich also nur verlaufen, wenn du ihnen diese Spur verwischen würdest.
Und selbst dann würden sie es wahrscheinlich schaffen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Nächste

Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste