Einzug

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon bartolomero999 » 26. Dez 2003 23:07

Gut gut wenn meine Kleinen jetzt noch graben is alles paletti...


Hat hier irgentwer eine Ahnung wie groß die Eier der ln sind und wie groß sie werden ?
ich denke sie zu erkennen aber die sind wohl net viel größer als ein Sandkorn.
bartolomero999
member
member
 
Beiträge: 45
Registriert: 25. Dez 2003 00:41
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 27. Dez 2003 08:23

Ähm, neben der Tatsache, dass ich eh nicht so für Farmen bin, ist diese wohl verdammt veralgt es sieht auch nicht so aus, als wären das Kammern, das wäre den Ameisen viel zu unsicher, sie benutzen diese Gänge nur als Wege.

Die Eier werden nicht über einen cm.

Übrigens, ich habe es hoffentlich nicht missverständlich ausgedrückt, die Kiesel sind für Lasius niger denkbar ungeeignet!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon bartolomero999 » 27. Dez 2003 10:36

Veralgt ? Wie kann sowas passieren ? Wie kann man dem vorbeugen ?
bartolomero999
member
member
 
Beiträge: 45
Registriert: 25. Dez 2003 00:41
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 27. Dez 2003 10:53

Nun, ich habe bei meinen Farmen immer nur Quarzsand verwendet (toll, wo ich doch nur zwei hatte ;-) ), dadurch hatten die Algen nicht genug Nährstoffe, für so ein Wachstum, ansonsten liegt das sicherlich an der falschen Feuchtigkeit.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon bartolomero999 » 27. Dez 2003 16:39

Hm ich bin mir gerade net sicher was Eier sind und was nicht...Die sind net viel größer wie ein Sandkorn...Wenn es denn welche sind.
Wie läuft die Eier Entwicklung der Ln ab ?
bartolomero999
member
member
 
Beiträge: 45
Registriert: 25. Dez 2003 00:41
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 27. Dez 2003 17:47

Steht hier und passt denke ich sehr gut (Suchfunktion und FAQ hättest du es gefunden!), bei mir scheint es nach Erscheinen der Arbeiterinnen einiges schneller zu gehen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gonzobey » 28. Dez 2003 11:29

Also mit den Möglichkeiten der Informationssuche musst Du Dich noch vertraut machen bartolomero! Die Suchfunktion hier oder auch im Ameisenforum bringt erstaunliches hervor :O)

Also hier mal ein Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar, der Dir einige Fotos von Lasius niger mit Brut zeigt: bei der dritten Antwort hat pave ein Foto gemacht, dass Dir die einzelnen Entwicklungsstadien verdeutlicht (nur Eier kann ich nicht erkennen - ist auch schwer, sie sind wirklich nur so gross wie ein Sandkorn):

So ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter, ansonsten immer schön Fragen... hier nimmt Dir keiner was übel, wenn Du fragst. Es zeigt nur Dein Interesse alles richtig für Deine Pfleglinge tun zu wollen.
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon bartolomero999 » 28. Dez 2003 12:37

Jo thx...
Zur Suchfunktion muss ich noch sagen....entweder hat man da gleich ne ganze seite voller antworten oder garkeine....naja egal ich werde erstmal suchen bevor ich frage :-)

Wieviel Eier legt die Queen ca ?? Ich würde bei mir auf 10 ( im Moment) schätzen.
Ist das viel ? Wenig ?
Und ist es normal das die Ameisen die Eier dierekt unter der Königen platzieren ???
Oder liegt es daran das meine Ln noch in der gründung der Kolonie sind ?
Zuletzt geändert von bartolomero999 am 29. Dez 2003 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
bartolomero999
member
member
 
Beiträge: 45
Registriert: 25. Dez 2003 00:41
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 29. Dez 2003 13:15

Wenn man bedenkt, dass eine ausgewachsene Kolonie 10000 Arbeiterinnen haben kann, ist das zwar wenig, aber für eine gründende Kolonie ist das schon viel, Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut. ;-)
Sie legen die Eier nicht unter die Königinn, sondern diese stellt sich zum Schutz drauf.
Im Vergleich zu den winzigen Zwergarbeiterinnen am Anfang ist sie schließlich ein regelrechter Schutzbunker.
Und da will sie halt auch ihre Brut bewachen.

Edit.: Ach ja, zu der Suchfunktion, hättest du mal schlicht Lasius niger eingegeben und Suche nur im Betreff aktiviert, wärest du sicherlich darauf gekommen, du hättest genausogut Brutzeiten o.Ä. eingeben können, so schwer ist das nun auch nicht. ;-)
Zuletzt geändert von Markus am 29. Dez 2003 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon bartolomero999 » 29. Dez 2003 13:42

Okay thx für all die tips..... Hoffe mal das meine Kolonie schön wächst...Werde dann von mir hören lassen cya und thx für alles....

MFG I3ART0L0M€R0
bartolomero999
member
member
 
Beiträge: 45
Registriert: 25. Dez 2003 00:41
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon bartolomero999 » 29. Dez 2003 22:07

Hmmm...
Bin so ein Ei zur Ameise wird vergehen doch ca 1 monat oder ???
Wie oft legt die Queen eigentlich Eier ??? Ich sehe sie ab und zu nach rechts oder links laufen und dann wieder über die eier sitzenD ich glaube da legt sie welche bin mir aber net sicher....Die stapelt die eEiner richtig auf einen Haufen.....:-)


@Markus
Du sagtest "Zwergarbeiterin" wie groß werden die richtigen arbeiterin und wann kann ich mit denen rechnen ???
bartolomero999
member
member
 
Beiträge: 45
Registriert: 25. Dez 2003 00:41
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 30. Dez 2003 09:46

Die richtigen Arbeiterinnen kannst du jeden Sommer drausen sehen, etwa 3mm groß, das Eierlegen kann man auch beobachten, entweder die Königinn beugt ihren Hinterleib nach vorne, oben zum Kopf und zieht ein Ei raus, oder eine Arbeiterin zieht ein Ei raus.

Sie legt mit mehr Arbeiterinnen auch mehr Eier, dann kommen auch mehr Larven durch.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Ytong

Beitragvon bartolomero999 » 1. Jan 2004 15:00

Hab da noch eine Frage zum Ytong nest...hab mal gehört das man die liegend machen kann....
Könne mir jemand sagen wie man sowas baut ??? Und wie das da mit der Befeuchtung hinhaut ?

MFG
I3ART0L0M€R0
bartolomero999
member
member
 
Beiträge: 45
Registriert: 25. Dez 2003 00:41
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 1. Jan 2004 15:51

Schau nur in den Threat mit Bildern, da hab ich zum Vergleich liegende und stehende Nesterr gemacht, bei stehenden Nestern ist es ratsamer, tiefer einzuritzen und die Höhe der Kammern nicht zu hoch zu gestallten (diese kann zudem nicht von den Ameisen genutzt werden, wäre demnach Materialverschwendung), bei liegenden Nestern können die Kammern schon breiter sein, aber nicht übertreiben, dafür muss man übrigens nicht so tief einritzen.
Und Befeuchtung geht bei beiden gleich, entweder das Nest steht im Wasser, oder ein Wassertank ist da, der mit Wasser befüllt wird (logischerweise liegt dessen Öffnung immer oben, man weiß ja, dass Wasser der Schwerkraft gehorcht ;-) ).
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon bartolomero999 » 1. Jan 2004 15:58

Welchenm Threat ?
Hab hier schon im Forum nen bischen gesucht aber nix gefunden :-( !
Wenn ich ein ligendes Nest habe kann man soch eine art Kammer in die mitte machen oder ? Hab das irgendwo mal gesehen....Dann müsste man die Kammern
ringförmig im Kreis platzieren....
Würde das gehen ?
dann würde jede Kammer befeuchtet werden ...ist das zuviel befeuchtet ?

MFG
BARTOLOMERO
bartolomero999
member
member
 
Beiträge: 45
Registriert: 25. Dez 2003 00:41
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast