Schwärmzeiten ???

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Schwärmzeiten ???

Beitragvon Dulgosch » 25. Nov 2003 19:45

Hallo

kann mir jemand ein paar verlässliche Schwärmzeiten unserer Günstlinge aufzeigen, ich finde nähmlich rein gar nichts in den Suchmaschinen.

Danke für eure Bemühungen
Dulgosch
Dulgosch
member
member
 
Beiträge: 23
Registriert: 19. Nov 2003 17:43
Wohnort: D-München
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 25. Nov 2003 20:21

Halt im Sommer einfach mal die Augen auf, bei Lasius niger wirst du irgendwann eh Königinnen sehen, die in die Luft emporsteigen.
Einmal hat es mich total unerwartet getroffen und ich hab trotzdem noch 30 Königinnen fangen können.
Das hängt halt von verschiedenen Faktoren ab!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Dulgosch » 26. Nov 2003 09:57

Ja bei Lasius Niger weiss ich es habe auch um die 60 Königinnen gefangen, aber ich bräuchte vor allem die Schwärmzeiten von den Camponotus-Arten
Dulgosch
member
member
 
Beiträge: 23
Registriert: 19. Nov 2003 17:43
Wohnort: D-München
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Insekt » 26. Nov 2003 14:36

Warum fangt ihr denn so viele Königinnen?! Was wollt ihr denn mit 60 Stück machen,und wo tut ihr die alle hin?
Insekt
member
member
 
Beiträge: 24
Alter: 34
Registriert: 21. Okt 2003 21:10
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dulgosch » 26. Nov 2003 16:38

Erst mal in Reagenzgläser und dann in geeignete Gefäse zum verschenken oder zum verkaufen
Dulgosch
member
member
 
Beiträge: 23
Registriert: 19. Nov 2003 17:43
Wohnort: D-München
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 26. Nov 2003 18:22

Nicht alle Königinnen kommen durch, einige benutze ich für Versuche (bald ist wiedermal ne Pleometrose angesagt, diese wird es aber in sich haben!), zum Verschenken und zum Verkaufen.
Übrigens, Dulgosch, du hast, wenn ich das jetzt richtig lese gerade Camponotus und M.r., versuch erstmal mit denen klarzukommen und gib dich dann erst an die Ameisenhaltung von mehreren Arten, Camponotus findest du, denke ich übrigens, nicht in der Stadt.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Dulgosch » 27. Nov 2003 09:30

Erstens habe ich nicht nur die zwei sondern auch noch Lasius Flavus, Lasius Niger Pheidole Pallidula und Serviformica Fusca
Außerdem will ich die Camponotus nicht in der Stadt fangen sondern im wald
Dulgosch
member
member
 
Beiträge: 23
Registriert: 19. Nov 2003 17:43
Wohnort: D-München
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

...und zweitens??

Beitragvon Scooby » 27. Nov 2003 12:17

Hallo Dulgosch!

Ich habe den Eindruck, daß Du Dich ein bisschen aufgeregt hast - vielleicht irre ich mich ja auch nur. ;-) Trotzdem muß ich jetzt was loswerden:

Feststeht, daß keiner so genau wissen konnte, was für Arten Du hälst. Da Du neu hier bist, geht man logischer Weise zuerst einmal davon aus (so war es auch bei mir), daß auch Du ein Neuling auf dem Gebiet der Myrmekologie bist. Wenn Du aber schon derartige Arten pflegst (sicher auch erfolgreich), finde ich das toll!

Warum ich das schreibe?
Nun, Markus wollte Dich mit der letzten Post nicht angreifen, für dumm verkaufen oder wie Du das !vielleicht! aufgefasst haben magst. Wie sicher er ging auch ich davon aus, daß Du ein Anfänger seihst. Daher kann man nicht vorsichtig genug sein und sagt dann Dinge, die für einen Kenner klar wie Klosbrühe sind.

Ich wollte das nur mal klarstellen! Solltest Du die Post NICHT mißverstanden haben ist ja alles in bester Ordnung. :o)

Viele Grüße

Scooby
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 49
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 27. Nov 2003 18:27

Ja, ich wollte dich wirklich nicht angreifen, aber Fragen, wie "Wie siedel ich am Besten um", oder "Wie bekomm ich meine Ameisen aus dem Nest" wurden hier und wenn ich mich recht entsinne auch im Ameisenforum immer, aber auch immer von Anfängern gestellt!
Das sind natürlich viele Arten (und wie ich gestehen muss, habe ich noch (!) keine Pp und Serviformica, stattdessen nur zwei mittlere bis mittelgroße Lasius niger, zwei Chthonolasius jeweis in schwarz und braun (das sind übrigens sozialparasitisch gründende und für mich eine Art Ersatz für andere Sklavenhaltende (mit denen kann man schließlich ähnliche Versuche machen), zwei Queens von Lasius flavus und etliche Lasius nigerköniginnen mit den ersten Pygmähen (und noch eine Queen, die Lasius niger ähnlich sieht, jedoch ein Bisschen rötlich durchscheint)), jedoch wie lange hällst du sie (von M.r. hab ich jetzt verstanden, dass du die über ein Jahr hällst)?
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Dulgosch » 27. Nov 2003 18:39

Meine Lasius Arten habe ich erst seit der letzten Schwärmzeit, meine P.pall. kolonie habe ich seit den Pfingstferien und meine camponotus ligniperda und serviformica fusca habe ich seit diesem Mai meine Myrmica Rubra habe ich ziemlich genau seit einem Jahr


(und noch eine Queen, die Lasius niger ähnlich sieht, jedoch ein Bisschen rötlich durchscheint)

Ich habe auch so eine Königinn seit Pfingsten (am Gardasee mit den P.pall. und ein paar lasius niger gefangen)

War wohl ein bisschen zu ruppig
Zuletzt geändert von Dulgosch am 27. Nov 2003 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Dulgosch
member
member
 
Beiträge: 23
Registriert: 19. Nov 2003 17:43
Wohnort: D-München
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Antastisch » 27. Nov 2003 20:40

Gewusst wo.
Antastisch
member
member
 
Beiträge: 322
Alter: 38
Registriert: 12. Jul 2003 19:30
Wohnort: Eckental
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Ameisen - selber sammeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast