Blattschneideameisen halten

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Blattschneideameisen halten

Beitragvon erdhold » 11. Feb 2003 21:39

Hallo,
ich möchte gerne Blattschneideameisen halten. Hat jemand Erfahrung damit? Wer kann mir beim Bau eines entsprechenden Formicariums helfen oder kennt jemanden, der mir ein fertig gebautes baut und/oder verkauft? Wann sind die Tiere wieder lieferbar? Fragen über Fragen. Es wäre aber furchtbar nett, wenn ich Antwort von Euch bekomme.
erdhold
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 11. Feb 2003 21:29
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Karsten Schmitt » 12. Feb 2003 01:20

Hallo,
ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine Acro-Kolonie ist schon über 1 Jahr alt, und hat sich wunderbar vermehrt. Wenn du was fertiges suchst, würde ich eine Anzeiger unter „Anzeigen“ schalten. Informationen zur Haltung findest du bei Antstore unter „Links“ oder in der „Gallery“ Eine eigene Webpage habe ich leider noch nicht.

Tschüß Karsten
Benutzeravatar
Karsten Schmitt
member
member
 
Beiträge: 106
Alter: 50
Registriert: 14. Dez 2002 19:14
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Martin S. » 13. Feb 2003 15:34

Wann Blattschneiderameisen wieder Lieferbar sind, kann ich nicht genau sagen. Wir haben noch etwa 12 Kunden in der Warteliste. Eventuell bekommen wir nächsten Monat wieder eine Lieferung. Es Kommt aber auch auf die Aussentemperaturen an, es dürfen keine Minus-Temperaturen sein.

MfG
Martin Sebesta
Benutzeravatar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 2675
Bilder: 34
Registriert: 11. Dez 2002 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Blattschneider Haltung

Beitragvon Marco Ricciardi » 13. Feb 2003 19:46

HALLO!
Im Prinzip gibt es,meiner Erfahrung nach, eigentlich nur ein paar gewisse Regeln:

- Kann das Formicarium...:
1) die richtigen Temperatur-
2) Feuchtigkeit-
3) Licht-
4) Platz-
5) Luft-
6) und Futterverhältnisse ...bieten?

Allerdings weisen ATTA und ACROMYRMEX starke Unterschiede, was Volks- und "Schnittstärke" angeht, auf! Darüber sollte man im Klaren sein!

Am Anfang, wenn der Pilz noch klein und die Zahl der Arbeiterinnen gering ist, haben sich bei mir kleine Behälter (die natürlich die o.g. Regeln trotzdem, oder gerade jetzt, erfüllen sollten) bewährt.
So bleibt alles "überschaubar und die Arbeiterinnen finden, ohne lange Fußmärsche, ihre "Schnittgelegenheiten"...

Wenn der Pilz, und damit auch das Volk, die nötige Stärke erreicht haben, kann man sie in Behälter umquartieren, in denen sie dann (hoffentlich) nicht mehr "zu halten" sind...und blühen und gedeien können!

Hoffe ich konnte Dir ein wenig mit meinen Erfahrungen zu Seite stehen.

MFG!

Marco
Benutzeravatar
Marco Ricciardi
member
member
 
Beiträge: 74
Alter: 42
Registriert: 13. Feb 2003 14:01
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste