Ist ein Terrarium für Ants geeignet? Und andere Fragen!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ist ein Terrarium für Ants geeignet? Und andere Fragen!

Beitragvon Omerta » 12. Nov 2003 23:20

Hallo

Ich bin neu hier und hab da mal die eine oder andere Frage.

Also das es nicht zu empfehlen ist sich einen Ameisenstaat jetzt, im November, anzuschaffen habe ich schon herausgefunden. Was würde eigentlich passieren wenn ich die Tiere nicht in den Winterschlaf schicke? Haben die eine inntere Uhr die ihnen sagt: So, nu is Winter und wir gehen schlafen! Oder merken die das an den sinkenden Temperaturen?

Da ich noch Anfänger in der Ameisenhaltung bin habe ich mich schon etwas dazu entschieden Myrmica rubra zu halten. Ich schreib jetzt mal auf was ich mir von meinen Ameisen "wünsche. (Ist vielleicht das falsche Wort aber ich denke ihr versteht wovon ich rede)
Also es sollte mehrere Königinnen existieren, damit mir die Kolonie nicht aus Altersschwäche stirbt.
Sie sollten auch Blattläuse halten, sprich melken.
Es wäre nett wenn sie sich auch öfters mal an der frischen Luft zeigen. Nicht alle das ist schon klar aber halt einige Arbeiterinnen.
Sie sollten nicht allzu klein sein, ja ich weiß es sind Ameisen und daher von Natur aus recht klein aber ich möchte sie halt gerne gut sehen wenn sie bei mir rumlaufen.

Ich habe im Shop die Formicarien gesehen, jetzt stellt sich mir die Frage ob es nicht besser ist die Ants in einem richtigen Terrarium zu halten. Was sagt Ihr dazu? Man könnte doch die vordere Scheibe mit roter Folie überziehen damit die Guten auch dort ihre Gänge und Kammern bauen.

Ach, wie lange kann ich so ein Ameisenvolk eigentlich alleine lassen? Wenn ich z.B. im Sommer mit meine Frau für 2 Wochen in den Urlaub fahre und es niemanden gibt der die Tiere füttern kann/will. Ausreichend Futter natürlich vorausgesetzt.

Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen für den Anfang.

Danke schonmal für die Beantwortung
Gruß
Omerta
Omerta
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 12. Nov 2003 22:51
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: ANTCUBE - PF 20 S - Natur - Kristall



Hallo und Willkommen Omerta!

Beitragvon gonzobey » 13. Nov 2003 09:55

Ich versuche mal Schritt für Schritt Deine Fragen anbzuarbeiten...

1) Myrmica rubra ist auf jeden Fall für den Einsteiger eine gute Wahl und ja gerade unsere einheimischen brauchen den Winterschlaf... meist wird es an den sinkenden Temperaturen festgestell, aber es gibt auch bestimmte Arten, die wie einie innere Uhr haben, mir will nur grad kein Beispiel einfallen.

Über diese fachwissenschaftlich genannten circadiären Rhythmen weiss mein aber noch nicht sehr viel (bei Drosophila, der Fruchtfliege, gibt es mehrere Gene die bestimmte Hormone "an- und ausschalten", die wiederum die Larvalentwicklung beeinflussen... aber das nur mal am Rande).

2) M. rubra ist polygyn und somit wird dieser "Wunsch schon mal in Erfüllung" gehen. In der freien Natur kann man auch immer wieder diese Ameisenart beim melken beobachten, im Terrarium lässt sich diese Situation nicht so einfach simulieren (nutze dazu mal bitte die Suchfunktion).

3) Diese Ameisenart gehört zwar nicht zu den Größten, ist aber auch nicht zu klein, will sagen man kann sie schon gut beobachten. Je größer die Kolonie desto mehr Aussenaktivität wirst Du auch beobachten können.

4) Wir bieten im Shop keine Formicarien bzw. Terrarien an, weil diese versandtechnisch zu schwer sind. D.h. aber nicht, dass man sich nicht vielleicht doch ein Terrarium bei sich in der Nähe kauft und dort die Ameisen leben lässt. Je nach dem kannst Du die Tiere buddeln lassen oder ihnen ein Gips- oder Ytong-Nest zur Verfügung stellen, dass ist aber Ansichtssache (ich z.B. bevorzuge meist die "naturgetreuere" Variante).

5) 2 Wochen kannst ohne Schwierigkeiten, bei ausreichender Versorgung, in den Urlaub fahren. Bei kleinen Kolonien gehts auch mal etwas länger, aber darüber kann man dann ja noch mal ganz konkret beratschlagen, aber soviel erstmal: er ist machbar!

Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter, wenn noch Fragen sind, nur zu!!
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 13. Nov 2003 19:24

Trotz Gonzobeys Antwort schreibe ich noch meine zusätzliche (hilft vielleicht, mehrere Meinungen zu sammeln):

>Also das es nicht zu empfehlen ist sich einen Ameisenstaat jetzt, im November, anzuschaffen habe ich schon herausgefunden. Was würde eigentlich passieren wenn ich die Tiere nicht in den Winterschlaf schicke? Haben die eine inntere Uhr die ihnen sagt: So, nu is Winter und wir gehen schlafen! Oder merken die das an den sinkenden Temperaturen?<

Wie schon gesagt, gibt es verschiedene Auslöser, aber zu der Wirkung kann man sagen, dass es ähnlich ist, wie mit Pflanzen.
Ohne Winterruhe, fehlt ihnen die Auszeit, sie werden immer schwächer und gehen früher ein, vor allem leidet die Königinn darunter (die Arbeiterinnen sind ja eh "ersetzbar", aber bei den Königinnen ist das etwas anders!).
Es ist ähnlich, wie wenn du 24 Stunden nonstop arbeiten dürftest, allein schon ohne Arbeit ist das schlecht für deine Lebenserhaltung!
Wenn du also eine Art erfolgreich halten willst, solltest du ihre Temperaturansprüche dringenst beachten!

>Da ich noch Anfänger in der Ameisenhaltung bin habe ich mich schon etwas dazu entschieden Myrmica rubra zu halten. Ich schreib jetzt mal auf was ich mir von meinen Ameisen "wünsche. (Ist vielleicht das falsche Wort aber ich denke ihr versteht wovon ich rede)
Also es sollte mehrere Königinnen existieren, damit mir die Kolonie nicht aus Altersschwäche stirbt.<

Kleine Bemerkung zwischendurch, eine Lasius nigerköniginn kann ca. 20 Jahre alt werden, das ist ein riesiger Zeitraum, eine M.r. Königinn wird dagegen nur ca. 10 Jahre alt, also etwa die Hälfte!
Du musst zudem immer beim Hochzeitsflug Königinnen einsammeln, da du es ja langlebig machen willst.
Zudem haben M.r. eine viel geringere Legeleistung, als Lasius niger, du brauchst min 3 M.r. Königinnen, um den Unterschied wieder wett zu machen (grobe Schätzung, nach meinen Ameisen).

>Sie sollten auch Blattläuse halten, sprich melken.
Es wäre nett wenn sie sich auch öfters mal an der frischen Luft zeigen. Nicht alle das ist schon klar aber halt einige Arbeiterinnen.<

Blattläuse halten M.r. und Lasius niger, da liegt nicht das Problem, sie so zu halten, dass sie sich nicht im Pflanzsubstrat eingraben ist da schon schwieriger, übrigens müssen sie rauskommen, wenn sie Hunger haben. ;-)

>Sie sollten nicht allzu klein sein, ja ich weiß es sind Ameisen und daher von Natur aus recht klein aber ich möchte sie halt gerne gut sehen wenn sie bei mir rumlaufen.<

Du musst nur hinsehen, Lasius niger ist nur etwas kleiner, als M.r. (nur die Arbeiterinnen).
Übrigens solltest du sie schon zu ihrem eigenen Schutz "einzäunen", such einfach mal nach "Talcum" oder "Wassergraben", bei der Suchfunktion.

>Ich habe im Shop die Formicarien gesehen, jetzt stellt sich mir die Frage ob es nicht besser ist die Ants in einem richtigen Terrarium zu halten. Was sagt Ihr dazu? Man könnte doch die vordere Scheibe mit roter Folie überziehen damit die Guten auch dort ihre Gänge und Kammern bauen.<

Das mit der roten Scheibe wird sie nicht davon abhalten, sich in die Mitte zu graben, ich empfehle dir dafür ein Ytongnest, Terrarien gibt's bei TopTreff (, bei mir zumindest immer billiger, als z.B. Fachhandel).

>Ach, wie lange kann ich so ein Ameisenvolk eigentlich alleine lassen? Wenn ich z.B. im Sommer mit meine Frau für 2 Wochen in den Urlaub fahre und es niemanden gibt der die Tiere füttern kann/will. Ausreichend Futter natürlich vorausgesetzt. <

Wenn für außreichend Futter gesorgt ist, der Wassergraben nicht austrocknet o.ä., dann müsste es gut gehen.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal




Werbeanzeige: ANTCUBE - PF 20 S - Natur - Kristall


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast