<Polyrhachis dives Formicarium> Meinungen und Fragen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

<Polyrhachis dives Formicarium> Meinungen und Fragen

Beitragvon Antzz » 27. Nov 2005 02:40

Hoffe es meldet sich jemand :roll:

Edit Uta:

Hier der Link zum Foto-Thread:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=22007#22007
Antzz
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Frame » 27. Nov 2005 04:10

Astreine Bilder!
Haste dein Formi auch Super eingerichtet, leider ist es bei einigen Arten nicht so das sie sich nicht einbuddeln.
Aber dein Formi sieht schon richtig gut aus.

*edit*
Hast du 2 Threads aufgemacht?
Einer reicht würd ich sagen.
Frame

Beitragvon Stefan_K » 27. Nov 2005 10:27

Schöne Bilder, Antzz! :) Ich persönlich hab' immer Angst vor Milben, Schimmel und anderen unschönen Sachen bei einem Feucht-Formicarium - deshalb halte ich lieber Arten, die's trocken mögen. Trau' mich an anderes nicht ran ... :)

Hab' den zweiten 'Antwort-Thread' gelöscht.

Gruss.
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon sobek » 27. Nov 2005 12:46

SUPER BILDER UND SUPER SCHÖNES BECKEN!

aber trottzdem ne frage, hast du da nen Bachlauf? wenn ja, wie hast du deinen gemacht?
danke im voraus
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon uta » 27. Nov 2005 13:56

WOW... kann ich da nur sagen... eine Augenweide und für die Ameisen vermutlich ein Paradies. =D> Kompliment!

Sage mal, Du hast auf das Terrarium zwei Lampen gestellt. Hast Du die dort nur wegen der Fotoaufnahmen als Lichtquelle deponiert oder ist das eine Dauerinstallation?
Wenn letzteres zutrifft, was für eine Wärme-/Lichtquelle hast Du installiert? Normale Glühlampen?

Na ja, was Stefan_K angeschnitten hat mit der Milbengefahr, ist natürlich schon richtig. Das ist nicht von der Hand zu weisen. Aber durch eine entsprechend gute Belüftung kann man dem auch entgegenwirken.

Gruss
Zuletzt geändert von uta am 28. Nov 2005 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Antzz » 27. Nov 2005 18:09

Erst einmal DANKE für die positive Resonanz :P

@ Sobek
Ja, das ist ein Bachlauf. Ich hab ins gesamte Becken eine 5cm dicke Styroporschicht eingeklebt. Dann hab ich hinten-links ein Auffangbecken für den wasserlauf reingeschnitten und eine Pumpe eingesetzt. Über dieses Auffangbecken hab ich dann mehrere Styroporschichten geklebt (alles natürlich mit Aquariensilikon). Zum Schluss hab ich dann die ganze sichtbare Oberfläche mit Silikon eingestrichen und mit trockenem Feuchtterrarientorf angedrückt. Das selbe hab ich auch mit den Seitenverkleidungen des Terris gemacht, wobei die Styropordicke der Platten nicht 5 cm ist.
Da die Styroporbodenplatte nicht bündig an die Terrischeiben anschliesst, bildet sich rund um den Terriboden eine 3cm hohe Wasserrinne die den gesamten Boden feucht hält. So hat das Terri auch eine grosse Verdunstungsfläche, welche einen stetigen Wasseraustausch im Boden garantiert ( im Laufe eines Tages fällt der wasserspiegel um rund 2cm - entspricht etwa einem Liter Wasser, den ich täglich nachfülle + täglichem Sprühen) Weiterer Vorteil ist > Pflanzen haben keine Staunässe und müssen auch nicht gegossen werden :D

Probleme mit Schimmel und Milben hab ich nicht. Solange der Torf ständig feucht ist und nicht wie in vielen anderen Feuchtterris ein Tag nass ist und dann antrocknet, kann kein Schimmel entstehen, da die im Torf enthaltenen Gerbstoffe und Harze eine fungizide/desinfizierende Wirkung besitzen ( siehe Moorleiche :twisted: ) Waldameisen tragen z.B genau aus diesem Grund Baumharz in ihre Hügel ein, da er sonst einem Komposthaufen ähneln würde.

@ Uta
Die beiden Lampen sind festinstallierte identische Tischlampen mit jeweils 40W Birnen ( sind jedoch diese kleinen Birnen, die aussehen wie HQI-Lampen).
In der Mitte hab ich eine 15W Terrarienleuchtstofflampe mit 2% UV-Anteil.
Da diese IM Terrarium eingebaut ist, sorgt sie für die notwendige Temperatur von konstant 28C - in der Nacht fällt die T auf 24C ( wie in der Natur auch). Ein grosser Vorteil dieser Methode des Heizens ist, dass ich die sowieso anfallende Hitze der Beleuchtung fürs Terri nutze und die von oben kommende Hitze für die Pflanzen viel gesünder ist als ein Heizkabel oder ähnliches. Durch den Lüfter auf der linken Seite des Terris wird auch ein Gasaustausch gewährleistet, welcher für die Pflanzen überlebenswichtig ist ( oft ein Grund für schlechtes Pflanzenwachstum in Terris <TIPP> :wink: )

ahhh Krampf im Finger :D
Zuletzt geändert von Antzz am 28. Nov 2005 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
Antzz
member
member

Beitragvon Jogi-Bär » 28. Nov 2005 10:51

Super Becken, da kann sich die Kolo noch richtig gut entwickeln.
Das mit dem Gasaustausch ist sehr wichtig da muß ich dir rechtgeben. Vorallem, da bei Dir ein halber Dschungel im entstehen ist. Da ist viel CO2 Nachschub angesagt.
Wie groß ist denn jetzt die Kolo?

Gruß Harald
Jogi-Bär
member
member

Beitragvon Houve » 28. Nov 2005 11:17

sowas ist naturgetreu, jawoll. :-)
du hast anscheinend nen grünen daumen.
gefällt mir sehr gut!

grüsse
Houve
member
member

Land: Ghana (gh)

Beitragvon sobek » 28. Nov 2005 14:23

Danke für den tipp ;) hoffe wir bekommen bald mehr zu lesen und zu sehen :)
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Ant Freak » 28. Nov 2005 21:56

also. ich finde dein Formicarium echt klasse.:headbang:
geil. :color:
Zwar haben das schon viele gesagt aber nochmal.:grin:

mfg
Ant Freak
member
member

Beitragvon Dives » 6. Apr 2007 22:34

Ich möchte mir auch eine Kolonie Polyrhachis Dives zulegen weiß aber aber nicht wie ich das Formikarium gestalten soll.Könnt ihr mir villeicht Tipps geben wie ich was bauen kann um sie so gut wie möglich beobachten zu können vorallem die Königinnen und so.

Und ich hab gelesen das man Kleintierstreu als Bodengrund nehmen kann was kann man denn noch nehmen? Bitte um Antwort [-o<
Dives
newbie
newbie

Beitragvon delirium » 7. Apr 2007 00:36

Hallo Dives,

wie ich sehe, bist du hier neu im Forum, ersteinmal herzlich willkommen!

Hast du schon Ameisen gehalten? Ich gehe mal nicht davon aus, sonst wüsstest du, dass es Polyrhachis dives heißt, also Gattung groß, Art klein.

Wenn du noch keine Ameisen gehalten hast, rate ich dir dazu, mit einer einheimischen Art zu beginnen. Polyrhachis dives ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet und einige Erfahrung sollte vorhanden sein. Du möchtest doch sicherlich nicht, dass deine Ameisen aufgrund von Fehlern sterben, oder?

Ich rate dir, mit Lasius niger zu beginnen. Die sind robust und können sehr schnell große Kolonien bilden und bringen sehr viele spannende Beobachtungen.
delirium
member
member

Beitragvon Dives » 7. Apr 2007 11:56

Ich halte Lasius niger,Lasius flavus*
Myrmica rubra und Formica fusca

Und das hier ist mein neuer acc weil ich mein altes passwort vergessen hab :angry01:

Edit Uta
*Korrektur
Dives
newbie
newbie

Beitragvon Stefan86 » 17. Sep 2007 20:21

Hallo an alle!
Also kompliment das Formi ist ja echt der hammer,aber schwer es zu pflegen das es auch so grün bleibt.Aber Respekt echt toll.
Habe dives einmal im terra 60x30x40 und einmal habe ich mir bei ANtstore heute eine kleine insel aus acryl besorgt.für die inselhaltung wollte es schon lange mal ausprobieren hab mich heute erst getraut.Danke an Martin und Uta von ANTstore echt gute beratung,tiere immer im super zustand und auch das zubehör die formis oder inseln etc.
Ich gehe echt gern zu euch in den store weil bei euch eine echt nette und freundliche luft herscht.Liebe grüsse stefan :D
Stefan86
member
member

Beitragvon antz030 » 10. Nov 2007 20:59

Hi,
ich wollt mal wissen was Polyrhachis dives bevorzugt als Nistmaterial nutzen und was man ihnen geben könnte damit sie ihr Nest vergrößern können.Ich habe ihnen nämlich getrocknetes Moos gegeben,doch sie haben es nicht für den Nestbau benutzt :-k
Bin Dankbar für jeglich Tipps und Hinweise aller Art.
antz030
member
member

Nächste

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen