Erst einmal DANKE für die positive Resonanz
@ Sobek
Ja, das ist ein Bachlauf. Ich hab ins gesamte Becken eine 5cm dicke Styroporschicht eingeklebt. Dann hab ich hinten-links ein Auffangbecken für den wasserlauf reingeschnitten und eine Pumpe eingesetzt. Über dieses Auffangbecken hab ich dann mehrere Styroporschichten geklebt (alles natürlich mit Aquariensilikon). Zum Schluss hab ich dann die ganze sichtbare Oberfläche mit Silikon eingestrichen und mit trockenem Feuchtterrarientorf angedrückt. Das selbe hab ich auch mit den Seitenverkleidungen des Terris gemacht, wobei die Styropordicke der Platten nicht 5 cm ist.
Da die Styroporbodenplatte nicht bündig an die Terrischeiben anschliesst, bildet sich rund um den Terriboden eine 3cm hohe Wasserrinne die den gesamten Boden feucht hält. So hat das Terri auch eine grosse Verdunstungsfläche, welche einen stetigen Wasseraustausch im Boden garantiert ( im Laufe eines Tages fällt der wasserspiegel um rund 2cm - entspricht etwa einem Liter Wasser, den ich täglich nachfülle + täglichem Sprühen) Weiterer Vorteil ist > Pflanzen haben keine Staunässe und müssen auch nicht gegossen werden
Probleme mit Schimmel und Milben hab ich nicht. Solange der Torf ständig feucht ist und nicht wie in vielen anderen Feuchtterris ein Tag nass ist und dann antrocknet, kann kein Schimmel entstehen, da die im Torf enthaltenen Gerbstoffe und Harze eine fungizide/desinfizierende Wirkung besitzen ( siehe Moorleiche

) Waldameisen tragen z.B genau aus diesem Grund Baumharz in ihre Hügel ein, da er sonst einem Komposthaufen ähneln würde.
@ Uta
Die beiden Lampen sind festinstallierte identische Tischlampen mit jeweils 40W Birnen ( sind jedoch diese kleinen Birnen, die aussehen wie HQI-Lampen).
In der Mitte hab ich eine 15W Terrarienleuchtstofflampe mit 2% UV-Anteil.
Da diese IM Terrarium eingebaut ist, sorgt sie für die notwendige Temperatur von konstant 28C - in der Nacht fällt die T auf 24C ( wie in der Natur auch). Ein grosser Vorteil dieser Methode des Heizens ist, dass ich die sowieso anfallende Hitze der Beleuchtung fürs Terri nutze und die von oben kommende Hitze für die Pflanzen viel gesünder ist als ein Heizkabel oder ähnliches. Durch den Lüfter auf der linken Seite des Terris wird auch ein Gasaustausch gewährleistet, welcher für die Pflanzen überlebenswichtig ist ( oft ein Grund für schlechtes Pflanzenwachstum in Terris <TIPP>

)
ahhh Krampf im Finger