Anfänger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Anfänger

Beitragvon Heinz » 4. Sep 2005 18:04

Gruß, bin neu und wollt auch mal ein paar Krabbler zu hause haben. Was muss ich n alles machen bis die Ameisen so lustig krabbeln? :?:
Heinz
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Pagodin » 4. Sep 2005 18:08

Willkommen im Forum.
So auf Anhieb würde ich sagen, das Forum durchlesen :)
Es gibt eine Suchfunktion hier, mit der du recht leicht gewissse Themen heraus suchen kannst.

Solltest du nichts finden was dir weiterhilft, Fragen, wir helfen dann gerne weiter, ansonstens gibt es noch den Chat, wo in der Regel immer jemand da ist der dir schnell Fragen beantworten kannst.

grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon AmeisenNeuling » 4. Sep 2005 18:16

Hi,
Du solltest dich erstmal informieren was für eine Ameisenart du besitzen möchtest. Ich würde dir zu Lasius niger raten, weil sie sind pflege leicht, sind sehr widerstandsfähig und betreiben Blattlauszucht.

Du bräuchtest ein formicarium, Tränke mit Schwam, Napf mit Schwam, Ytong Nest oder Antfarm, PVC Folie (damit die Ameisen ein Untergrundgefühl haben und eventuell flüssiges PTFE.
Joooooooooo.... Hab ich noch was vergessen?

Würde dir jetzt aber dazu abraten, weil bald die Winterruhe einsetzt und viele dann das Interesse verlieren. In dieser Zeit passiert sehr wenig b.z.w garnichts.

Hier gibt es einen Chat? Warum sagt mir das keiner?

Viele Grüße, Stephan
AmeisenNeuling
member
member

Beitragvon Pagodin » 4. Sep 2005 18:27

Bin immer wieder erstaunt, das Leute bei den vielen Hinweisen das nicht sehen :)

Geh mal auf INHALT dann NAVIGATION und dann CHAT :)
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Markus » 4. Sep 2005 19:15

Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Heinz » 6. Sep 2005 15:10

Danke schön :headbang:
Heinz
newbie
newbie

Beitragvon Rastafisch » 8. Sep 2005 11:01

Hallo bin auch neu hier und wollte nur um Hallo zu sagen keinen neuen Thread eröffnen.

Hallo. :) - Ich heiße in Echt Stephan.

Tja - Hab schon zu Anfang viel falsch gemacht. Gestern is mein Starter Set1 (natürlich von Antstore;) ) mit einer Koloie Lasius Niger angekommen und ich habe die Mädels sofort in die Arena "geschüttet" -
wenn meine Bio studierende Freundin nicht gewesen wäre hätte ich wahrscheinlich noch mehr Eier dabei kaputt gemacht (ich Grobmotoriker).
Dann haben die (natürlich) angefangen die restlichen Eier zu verbuddeln.
Ich Störenfried habe anschließend die Gesellschafft in das Display "geschaufelt".
Jetzt haben die 8 Mädels und die "Olle" zwei Kuhlen gegraben. In der einen sitzt die "Olle" und in der anderen sind die Eier.
Fleissig marschieren die Arbeiter los und füttern schön die "Dicke".

Jetzt eine Frage: Was habe ich denn so kurz vor Oktober und der damit verbundenen Winterruhe noch zu erwarten?

Möchte mich entschuldigen, wenn ich überflüssige Fragen stelle - kann zur Zeit nur in 5min Pausen bei der Arbeit ins Netz und habe deshalb kaum Zeit viel Vorweg zu lesen - das hat aber bald ein Ende.
Rastafisch
member
member

Beitragvon uta » 8. Sep 2005 22:55

Ein freundliches Hallo zurück Rastafisch,

... hereinspaziert und herzlich Willkommen hier.

Wie Du selbst erkannt hast bzw. darauf aufmerksam gemacht worden bist, :) hättest Du mit den Ameisen anders umgehen sollen. Sie hätten alleine umziehen sollen.

Ich denke, Du hast noch Informationsnachholbedarf. Hier im Forum wirst Du viel finden! :D

z.B. die FAQ:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=9

Jetzt eine Frage: Was habe ich denn so kurz vor Oktober und der damit verbundenen Winterruhe noch zu erwarten

Vielleicht beantwortet das Deine Frage:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=185

Ich wünsche Dir viel Glück!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Witzman » 9. Sep 2005 06:42

Bevor man sich Ameisen zulegt, sollte einem zuerst bewusst werden, dass es sich um lebende Tiere handelt, für die man die Verantwortung übernimmt. Man muss sie füttern, Temperatur und Feuchtigkeit regeln und benötigt auch im Falle längerer Abwesenheit (z.B. Geschäftsreise, Urlaub) jemanden, der die Kolonien pflegt. Kolonien können teilweise Jahrzehnte bestehen, von daher ist es ein langfristiges Hobby (und Exoten kann man nicht bei Unlust aussetzen).

Viele Ameisenhalter, besonders die Jüngeren, sind oft enttäuscht und schnell von ihren Ameisen gelangweilt, denn zur Ameisenhaltung gehört vor allem eines: Geduld!

Eine Koloniegründung geht nun mal sehr langsam vonstatten und Ameisen sind auch oft nicht so aktiv wie mancher Anfänger zuvor angenommen hat, das heißt, dass oft Monate vergehen, bis die Ameisenkolonie sichtlich wächst und an Aktivität gewinnt, für eine große Kolonie benötigt der Halter sogar Jahre.

Zudem muss man in seine Überlegungen einbeziehen, ob man genug Platz für die Ameisen hat und – besonders Wichtig! – einen Platz besitzt, an dem Temperaturen herrschen, die niedrig genug sind um die Winterruhe der Ameisen zu gewährleisten.

ciao
Witzman
Witzman
member
member

Land: Nauru (nr)

Beitragvon Rastafisch » 9. Sep 2005 11:51

Danke Uta, danke Witzmann!

Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass ich zwar ein Anfänger bin aber durchaus Interesse daran habe meine Mädels nicht verenden zu lassen. Habe schon in der Grundschule ein Referat ("mein Lieblingstier") über die Krabbler geschrieben. Damalige Versuche Ameisen in Einmachgläsern mit Vogelsand zu halten sind zu meinem damaligen Unverständnis gescheitert.
Aber wie gesagt war ich da noch ein experimentierfreudiger kleiner Junge mit Lupe im Garten.
Ich schreibe das alles, weil ich jetzt schon mehrfach die Tatsache, dass es sich um Lebewesen handelt und man eine große Verantwortung hat, gelesen habe und nun erneut darauf hingewiesen werde.
Möchte also nur in aller deutlichkeit sagen: Ich würde nie mit Absicht Ameisen töten, quälen oder sonst in irgendeiner Weise schaden zufügen.
(auch interessant ist an dieser Stelle das reichhaltige Ameisenbekämpfungsmittel-Angebot im antstore)

Ich bin jedenfalls froh, dass es dieses Forum gibt und freue mich über jede Ant-wort. Danke nochmal.

Übrigens habe ich gestern neben der Zucker-Honig Lösung (in Watte) und einer halben Weintraube zwei frisch erschlagene Fliegen in die Arena gelegt. Da wurden die Mädels aber wuschig und haben sich sofort drauf gestürzt. Obwohl die das andere Futter den ganzen Abend nicht angerührt haben. Haben denen Proteine gefehlt? Oder is das wie bei uns Menschen:
Das Gulasch bekommt man nicht mehr runter aber der Pudding als Nachtisch geht immer … ?
Rastafisch
member
member

Zurück zu History Forum