Optimale Befeuchtung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Optimale Befeuchtung

Beitragvon Scooby » 25. Aug 2003 11:28

Hallo zusammen!
Es ist wieder an der Zeit, daß ich EURE Hilfe brauche!

Wie Ihr sicher alle bereits wisst, halte ich meine Pp-Kolonie in einem Erdnest (PVC-Terrarium)
Ich entschied mich für diesen Nesttyp, da diese Gattung auch in der freien Natur so lebt; habe aber jetzt ein kleines Problem, was die Befeuchtung angeht:

Erde trocknet ja bekannterweise schnell, somit auch das ganze Nest. Ich hatte versucht, Wasser in vorsichtigen Abständen hineinzugeben, allerdings ist mir einmal die Kolonie, mitsamt Brut an die Oberfläche gekommen, da ich wohl nicht aufgepasst habe.
Frage: Wie kann ich das Nest optimal befeuchten, ohne die Brut zu gefährden? Reicht eine Sprühpistole? Ich denke nein, da ich die Erde nur oberflächlich befeuchte. Wer kann mir einen Rat geben??
Scooby
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 25. Aug 2003 14:57

Optimal ist nichts, aber versuch's doch einfach mal mit ner Sprühflasche, so verspühlst du den Boden nicht so.
Gegebenenfalls gibt es in Gartenhäusern Sprühkannen oder Kontainer, die man sich auf den Rücken schnallt, eigentlich für Gift, die eignen sich aber auch prima für Befeuchten, da man durch Pumpen einen Druck drinnen erzeugt und nicht immerweiter drücken muss.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

hi

Beitragvon ronaldmcdonald » 25. Aug 2003 16:13

Ja also ich würde auch sagen dass es mir ner Sprühflasche am sichersten für deine Ameisen ist, du kann es selber beeinflussen wieviel du reintust an Wasser, wenn du es nur reinlaufen lässt dann hast du ja quasi einen Sturzbach in deinem Terarium. Und wenn du dir Sorgen machst das nur die Oberfläche Nass wird, das sollte eigentlich nicht passieren, wenn ich nicht allzuviel Mist in meinem Meteorologie-Studium gelernt habe sickert das Wasser auch nach unten weiter, Du musst es naturlich behutsam einsprühen mit etwas geduld.
Probier es einfach aus wirst schon die beste Möglichkeit finden... Learning by doing, oder wie heißt der Spruch :-)
ronaldmcdonald
member
member

Beitragvon Andi » 25. Aug 2003 16:30

Hallo Scooby,
der gute alte" Hölldobler &Wilson" hat da noch nee Idee( S 254) !
Versuch doch einmal mit einem Trichter durch regelmäßiges Wässern den Boden des Beckens feucht zu halten.Den Rest schafft die Sprühflasche.
Gruß, Andi
Andi
member
member

Beitragvon Markus » 25. Aug 2003 20:30

Nur dann wäre da wieder das Problem mit der "Springflut".
Du hättest ja auch ne Seramisschicht auf den Boden machen können und dann darein einen bis unten reichenden Blumentopf setzen können.
In diesen Blumentopf kommt dann ein umgedrehtes Gefäß, worin Wasser ist, durch die Seramisschicht können die Ameisen dann nicht in diese Wasserzone und du musst weniger wässern.
Ich glaube jedoch, dass es dafür etwas zu spät ist...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Slaine » 26. Aug 2003 09:51

Nimm einen Wäschebefeuchter, die man auch beim bügeln verwendet.
Was das ist? Frag am besten deine Oma, die hat sicherlich damit noch gearbeitet. :)
Mit diesem Wäschesprenger kannst du die Wassermenge relativ gut dosieren, ohne dass du die Ameisen gleich ertränkst.
Andererseits ersparst du dir minutenlanges Besprühen mit einem Pflanzensprüher.
Slaine
member
member

Beitragvon gonzobey » 26. Aug 2003 10:27

Hier noch zwei weitere Alternativen:

Nimm eine Flasche oder ein andere Gefäß mit halsförmiger Öffnung (in der Chemie gibts doch so viele schöne Sachen, einfach mal in nen Chemie-Katalog schaun). Die Flasche mit Wasser (klar) und dann einen handelsüblichen Schlauch (da gibts auch ganz dünne). Damit verbindest Du Wasser und Boden. Die Öffnung wird dann nur noch mit Watte verstopft - fertig. Der Sand wird automatisch sich das Wasser schön dosiert rausziehen und wenn man ein "schönes" Gefäß nimmt oder eine kleine Flasche siehts auch nicht schlimm aus.

Du kannst auch ein Schlauchstück oder ein dünnes Glasröhrchen in den Boden Stecken als direkte Wasserleitung. Hole Dir einen kleinen Trichter dazu, denn Du zum Bewässern in das Röhrchen oder den Schlauch steckst, Wasser einfüllen und wieder hast Du das gleiche Wirkprinzip wie bei der Flasche. Zur Sicherheit würde ich über den Trichter mit einem Nylonstrumpf oder netzartigem Gewebe ziehen, damit auch keine Ameise meint ein Bad nehmen zu müssen.

Ach fällt mir noch eine verrückte Idee ein - wie siehts aus mit einem Tropf, wie im Krankenhaus, den könnte man ja bei einem offenem Formicarium darüber anbringen und dann Tropfenweise es regnen lassen?
gonzobey
member
member

Beitragvon Markus » 26. Aug 2003 11:15

Nicht vergessen, dass ein Schlauch auch leicht durch ein Stück Stoff ersetzt werden kann, der Schlauch selbst müsste sowieso mit irgendetwas angefüllt sein, sonst würde er nix saugen...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke Leute!

Beitragvon Scooby » 26. Aug 2003 13:44

Vielen Dank für Eure schnelle, prompte Hilfe!!
Ich werde mich an Euren Tipps versuchen und sagen, was draus geworden ist.

:-)))
Scooby
member
member

Beitragvon Antsoldier » 26. Aug 2003 18:52

Scooby @ Na, wer sagts den? Sooo viele Möglichkeiten, das Erdnest zu befeuchten!! *g*

Ich selber kenne nur die Watte- und Trichtermethode!!

Viel Glück!!
Antsoldier
member
member

Zurück zu History Forum