Problem

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Problem

Beitragvon gunson » 23. Aug 2003 19:45

Nabend,
gestern Abend ist meine kleine Schwester auf mein schönes Terarium gefallen. Heute morgen, als ich wiederkam sah ich es mit Entsetzen. Zum Glück ist meinen kleenen Kolonie Lasius flavus nix passiert, allerdings ist eine Seite zersplittert und damit nicht zu gebrauchen.
Ich hab jetzt erstmal meine Schützlinge rausgelockt und in eine rieeeesige Salatschüssel mit nem Sand-Lehm Gemisch verfrachtet... Das Ytong Nest habe ich selbstverständlich auch "umgesiedelt".
Ich weiss genau, dass es alle sind, da ich die Kolonie erst seit ein paar Tagen hab und sie sich noch nicht vermehrt haben. Hab alles genau nachgezählt :>
Naja nun zum eigentlichen Problem:
Da ich die Schüssel nicht zumachen möchte mit dem Deckel (hab Angst das meine freunde ersticken) habe ich mir überlegt evtl. einen Damenstrumpf darüberzuziehen.
Würde so ein Strumpf evtl. die Ameisen "abhalten" oder könnten sie sich "dadurchbeißen" oder ähnliches?
Ich freue mich schon auf Ihre Antwort(en).
Mfg,
gunson :D
gunson
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scooby » 24. Aug 2003 04:40

Willkommen im Antstore, gunson!

Mit einem Damenstrumpf?? Äähh...nun, es gibt da verschiedene Sorten: Fein gewebte in schwarz und weiß, gröbere, welche mit Mustern, fischernetzähnliche.... Whoops! Sorry, sollte nur Spaß sein! ;-))

So, jetzt aber Spaß beiseite - wenn Du sicher gehen willst, dann ist ein wirklich gutes Mittel: Parrafinöl.
Du bekommst es in Apotheken für sehr wenig Geld! Damit behandelst Du die Ränder der Schüssel: Etwa einen Zentimeter breit und sparsam auftragen, damit es nicht verläuft. Das war es schon!
Ich las mal, daß auch Salatöl ging, habe damit aber keine Erfahrungen gemacht. Auch ist Talkum eine sehr sichere Ausbruchssperre, allerdings ist die Anwendung bei einer provisorischen Bleibe, wie dieser Schüssel, zu aufwendig. Solltest Du wirklich den Strumpf einsetzen wollen, dann werden sie ihn sicher nicht durchbeissen, schließlich wirst Du sie ja nicht "ewig" darin halten. ABER: Er sollte tatsächlich schon fein gewebt sein, damit die Ameisen nicht hindurchpassen.

Du kannst die Schüssel aber auch ruhig mit dem Deckel verschließen. Wenn sie nicht ZU KLEIN ist, reicht es, wenn Du ihn einmal am Tag kurz wegnimmst. Deine Kolonie ist noch klein, sagtest Du. Das bedeutet, daß sie sich jetzt größtenteils um Brut und Königin kümmern. Aussenaktivität ist da eher sekundär - Dir wird also keine Flut an Ameisen entgegen kommen, wenn Du den Verschluß öffnest! ;-)
Scooby
member
member

Beitragvon Markus » 24. Aug 2003 07:57

Achte aber auf Spinnfäden, bei Talkum, aie machen da eine Sicherheitslücke, die die Kleinen sofort ausnutzen können.
Übrigens, wie ist deine kleine Schwester da reingefallen?
Es geht ihr doch hoffentlich auch gut oder?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gonzobey » 24. Aug 2003 09:45

Hallo Gunson und auch von mir ein Willkommen!

Das tut mir ja leid für Dich und natürlich auch für Deine Schwester, Du hast ja wie Du sagst Glück im Unglück.

Wie Scooby schon sagte wird bei einer kleinen Kolonie kein großer Erkundungsdrang auftreten, dass mit dem Strum und dem Salatöl dürfte die einfachste Überbrückungslösung sein. Das klappt auch mit dem Öl, der Nachteil ist nur, dass dieses Zeug eklig runterläuft und alle paar Tage aufgefrischt werden muss (wie auch bei Rasierschaum). Da Du aber nur vorrübergehend diese Notlösung anstrebst, dürfte das kein Problem sein... wenn die Kleinen wieder ein richtiges Zuhause haben kommt die Schüssel einfach in die Spülmaschiene.

Wie groß ist denn Deine Lasius flavus Kolonie? Und ist die noch im Reagenzglas in der Schüssel?
gonzobey
member
member

Beitragvon gunson » 24. Aug 2003 10:00

schonmal vieeeeeeeeeeeeeelen dank für eure Hilfe :)
Nunja meiner Schwester is nichts passiert bis auf n paar kratzer und blaue Flecken (Unkraut verdirbt nicht :D ne .. scherz ^^)
Hat bis jetzt alles wunderbar geklappt dank eurer Hilfe.
Parrafinöl hatten wir auch da und von daher gabs keine Probleme :>
@gonzobey:
Sind so ca. 16 stück.. ich hab hier noch einige gefunden bei uns zuhause und habe die erfolgrech dazu gesiedelt.
War echt überrascht, dass das alles geklappt hat.
Also mit den "Umsiedlern" schätze ich mal so ca. 30.
Die hab ich nicht gezählt.
Naja Larven habe ich bis jetzt leider nocht nicht entdeckt.
Ich hoffe, dass das mal balde dann kommt :]
Mfg,
gunson
gunson
member
member

Beitragvon Scooby » 24. Aug 2003 11:29

Das brauchst Du nicht zu hoffen - es wird so kommen! Lass erst mal was Ruhe bei den Ameisen einkehren, dann wird der Nachwuchs nicht lange auf sich warten lassen! ;-)

Schön, das Deiner Schwester nichts geschehen ist - hatte ich unhöflicher Kerl doch ganz vergessen zu hinterfragen. Sorry! (Aber ich kenn das auch von meiner Schwester, die kann auch viel ab! ;-))
Scooby
member
member

Beitragvon gunson » 24. Aug 2003 21:06

jojo morgen gibt es genug Ruhe für die :)
Ich habe heute nochmal einige Ameisen dazugefügt ausm selben Bau wie letztens.
Dürften nun so an die 100 insgesamt sein.
Ich hoffe, dass nun wieder alles gut geht :)...
Naja wenn nicht :/ ... Hier is z.z.T ne richtige Lasius Flavus Plage ... :)
Nochmal vielen Dank für die schnelle, nette und gute Hilfe @ euch alle :)
Ihr seid echt Spitze !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
*lob*

mfg,
gunson :)
gunson
member
member

Beitragvon gunson » 24. Aug 2003 23:02

Hmmm...
Ich muss jetzt leider doch noch n paar tage mehr warten, bis ich mein Terrarium reparieren kann...
Und da ich jetzt ja noch mehr Ameisen "dazugegeben" habe, hab ich den überblick über die menge verloren...
Wie bekomme ich denn dann wieder die Ameisen aus der Schüssel ins Terrarium, wenn die sich bis dahin schön "eingerichtet" haben?
Einfach die Schüssel rein stellen und warten, bis der Platz in ihr nichtmehr reicht und sie umsiedeln müssen? (also wie mit den RGs?) oder irgendwie anders??
Einen schönen Abend/schöne Nacht wünsche ich euch noch!
MFG,
gunny :P
gunson
member
member

Beitragvon Markus » 25. Aug 2003 06:47

Wenn ich das richtig verstanden hab, ist Erde in der Schüssel!?
Diese wird ja mit der Zeit zu trocken, du musst dich nur gedulden, bei mir hat ein Umzug mal 3 Monate gedauert, du musst deinen Ameisen natürlich ein neues und immer feuchtes Nest anbieten!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Scooby » 25. Aug 2003 11:15

Stimmt. Da kann ich mich dem nur anschließen!!
Stell dann am besten eine Verbindung zwischen der Schüssel und dem Formicarium her, damit die Scouts Deiner Kolonie den "besseren" Lebensraum finden können. Ein Schlauch würde sich anbieten, oder eine Brücke in Form von Pappe oder dergleichen....
Dann wird irgendwann (siehe Markus Antwort) der Umzug erfolgen.

Viel Glück!!
Scooby
member
member

Adoption

Beitragvon gunson » 25. Aug 2003 12:56

Heute habe ich es geschafft einige Arbeiter und 2 Königinen der Kolonie zuzufügen.
Die "alten" Arbeiter und die Königin haben sich um die "Neulinge" gekümmert. Jetzt helfen grad die alten Ameisen den Neuen beim Buddeln etc. :)
*fr0i*
PS: Es gab wirklich keine kämpfe o.Ä.
PPS: thx für eure Hilfe
mfg,
gunny :>
gunson
member
member

Beitragvon Asgard » 25. Aug 2003 14:50

????

Ich dachte flavus sind monogyn???
Asgard
member
member

Beitragvon Markus » 25. Aug 2003 14:54

Lasius flavus dulden aber nur eine Königinn, früher oder später werden die Königinnen kämpfen, oder von den Arbeiterinnen auf eine Normale Anzahl dezimiert, was bezweckst du also mit dieser Königinnenzufuhr?
Lass es lieber erstmal sein, mit der Zufuhr, sonst könntest du früher oder später das Nachsehen haben (auch habe ich bei meiner aufgestockten Lasuis niger Kolonie beobachten können, dass die Kolonie sich nicht richtig entwickelte, sie fraßen ihre Eier...)

Edit: Mist zu spät. ;-)
Zuletzt geändert von Markus am 25. Aug 2003 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon gunson » 25. Aug 2003 15:09

Hmm..
Aber in dem Bau, wo ich nach "Verstärkung" gesucht habe wahren mehrere Königinen !!!!!!
Und ich bin mir zu 100% sicher, dass es die gleiche Sorte ist, da ich echt genau alles überprüft habe...
Hmm, kann es sein, dass mein Kumpel, der mir die Ameisen bestellt hat, als ich noch net wusste, dass es euch gibt, mir evtl. den falschen Namen für die Ameisen genannt hat?? Weil die Ameisen gibt es hier in Mengen und dort wo die sind, ist kein lehmig-feuchter Untergrund... Nur Erde...
Boahr wenn der mir was falsches gesagt hat und ich den in die FInger bekomme :)
mfg,
gunny
gunson
member
member

Beitragvon Markus » 25. Aug 2003 15:22

Kann es sein, dass diese Königinnen noch Flügel haben?
Zuletzt geändert von Markus am 25. Aug 2003 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Nächste

Zurück zu History Forum