Versuch: 2 Lasius niger in einem geschlossenen System

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Versuch: 2 Lasius niger in einem geschlossenen System

Beitragvon zucca » 22. Jul 2005 08:54

Mal eine andere Art von Bericht an.

Gestern habe ich einen kleinen Versuch gestartet. Anstatt einer Kolonie habe ich gleich zwei REagenzgläser in die Arena gesetzt um zuschauen wie das Konkurenzverhalten zweier Queens sich auswirkt. Beide Reagenzgläer sind nun nicht mehr mit Watte verschlossen und sind als frei zugänglich. Die Arena ist an eine normale kleine Farm angeschlossen.

Mir ist klar, das dieser Versuch nicht gerade optimal für eine schnelle und unkomplizierte Gründung ist, aber es ist genauso interessant mal zusehen wie sich diese Insekten an verschiedene Situationen anpassen und mit Problemen umgehen, die ja in der Natur auch vorkommen können. Ich hoffe ich stoße nun auf nicht allzugroße Abneigung :P

[21/07/05]
Mich hat es interessiert welche Auswirkungen und Formen das annehmen wird. Nach dem ich die Watteverschlüsse der Reagenzgläser geöffnet habe, machten sich die beiden Königinnen auf Entdeckungsreise. Wieder und wieder gingen sie raus und erkundeten Stück für Stück die Arena. Und dann kam es, wie es kommen musste. Die eine Queen erreichte das andere Reagenzglas und die zwei Queens begegneten sich. Sofort entstand ein kurzer Kampf und die Nestinhaberin rannte aus dem Reagenzglas und versteckte sich im Tongranulat. Kurz darauf fing die eindringende Queen an, die Eier aus dem fremden Nest in ihr eigenes zu schleppen. Sie hat wirklich alle Eier in ihr Nest importiert und zu ihren eigenen gelegt (das hat mich sehr gewundert). Nach ca. einer halben Stunde, suchte sie im fremden Reagenzglas nach weiteren Eiern. Bevor ich ins Bett ging, fing sie an das Tongranulat aus der Arena ins Nest zu tragen und lagerte die Steinchen vor ihrem Eierhaufen.

[22/07/05]
Heute morgen war ich sehr verwundert. Die dominantere Queen hatte ihr komplettes Reagenzglas mit Tongranulat zugebaut und sich mit ihren Eiern in einem Zwischenraum von ca. 1,5 cm eingemauert. Die Anzahl an Eiern scheint sich nicht verändert zu haben. Sie hat also die fremden Eier einfach adoptiert oder sie wird evtl. die Eier im laufe des Tages entsorgen bzw. verzehren.

Die andere Queen hat sich im Schlauch zur Antfarm verkrochen und liegt da still ohne sich grossartig zubewegen. Ich bin mal gespannt ob die flüchtende Queen es bis in die Antfarm schafft, um dort noch mal von Vorne zubeginnen.

[27/07/05]
So, einige Änderungen :P Nach dem nicht viel mehr passiert ist, habe ich die beiden Queens wieder getrennt. Die Queen deren Eier geklaut worden sind, geht es soweit gut und legt wieder bereits neue Eier in einem neuen Reagenzglas.

Der dominanteren Queen scheint es gut zu gehen. Sie hat ihr Reagenzglas ausgebaut und wie schon erwähnt das Tongranulat in das RG transportiert. Das Granulat nahm nun die Feuchtigkeit der Watte an nun befindet sich die Queen in einer befeuchteten Höhle innerhalb des Reagenzglases. Ich habe nun mal ein Tropfen Honig in jedes Reagenzglas gegeben und wurde angenommen. Sogar die Queen die sich in ihrem reagenzglas verbaut hat, kostete über Nacht vom Honig (Hinterleib war bei jeder Queen aufgebläht).

Parallel habe ich einen ganz anderen Versuch gestartet. Letzten Samstag sind wir beim ausheben eines Fundamentes auf ein Ameisennest gestoßen (das war sogar genau an dem Standort, wo ich die 5 Queens aufgesammelt habe). Bei der Gelegenheit habe ich 8 Puppen geborgen und einer meine Queens angeboten. Sie hat sie angenommen und heute ist die erste Pygmäe geschlüpft. Bisher gibt es keinerlei Anzeichen, das die Queen die adoptierten Ameisen nicht akzeptiert. Also das Pushen scheint gut zu funktionieren (sofern man auf Puppen zugreifen kann).
Zuletzt geändert von zucca am 17. Okt 2006 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
zucca
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon NUTZZ » 22. Jul 2005 10:43

Machts spaß Gott zu spielen ??
Aber das einzige was passieren wird ist das nach einer gewissen Zeit eine der beiden oder auch beide Queens gekillt werden von den jeweiligen anderen Ants.
Das ist in meinen Augen Tierquälerei.
Gruß
Philipp
NUTZZ
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 22. Jul 2005 11:15

In gewisser Weise stimme ich NUTZZ zu... Auch wenn genau das, was zucca hier macht in der Natur vorkommt. Zwei auf so engem Raum zusammen gepferchte Kolonien werden meineserachtens nach zwangsläufig spätestens nach schlüpfen der ersten Arbeiterinnen einen endgültigen Kampf ausführen, wo eine Kolo gewinnt und die andere Queen gekillt wird. Ein solcher Versuch mag zwar interessant erscheinen sollte dann aber fairer ausgeführt werden, d.h. mit vielmehr Platz für die Kolos.
Wenn du ausßerdem mal übelegst, dass die eine Queens jetzt schon mehr(geklaute) Brut hat, und somit jetzt schon stäker ist, kann ich dir jetzt schon sagen, wie das ausgeht.
Naja, wem´s Spaß macht... :priest:
Cephalothorax
member
member

Beitragvon earlant » 20. Dez 2006 16:38

Leutz, das ist ja alles ganz schön und gut. Aber schaut mal auf das Datum:

Der Bericht von Zucca läuft vom 22. Juli bis 27. Juli 2005, bricht also nach 5 Tagen, und vor bald 1 1/2 Jahren ab, ohne dass Zucca irgendein Ergebnis vorlegt oder eine Erklärung gibt. :roll:
Derart sinnlose threads sollte man komplett aus dem Forum tilgen (meine Meinung!).

mfG
Earlant
earlant
member
member

Re: Versuch: 2 Lasius Niger in einem geschlossenen System

Beitragvon The_Paranoid » 20. Dez 2006 16:47

zucca hat geschrieben:Nach dem nicht viel mehr passiert ist, habe ich die beiden Queens wieder getrennt. Die Queen deren Eier geklaut worden sind, geht es soweit gut und legt wieder bereits neue Eier in einem neuen Reagenzglas.

Naja, das Ergebnis ist, dass es eben nichts bringt, sonst hätte er das ganze wohl auch nicht nach 5 Tagen abgebrochen.
Löschen würde ich den Thread nicht, da er zumindest zeigt, dass es nix bringt, 2 Königinnen zusammen gründen zu lassen und somit Leute die auf ähnliche Ideen kommen gleich davon abbringt.

Was jedoch jemanden dazu bewegt diesen Thread nach 1 1/2 Jahren mit einem dermassen sinnlosen Kommentar wieder aus der Versenkung zu holen ist mir auch ein Rätsel.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon uta » 20. Dez 2006 16:53

Ich schließe mich der Meinung von The_Paranoid an und möchte den thread gerne als Negativbeispiel stehen lassen, um evtl. Nachahmer davon abzubringen!

@ mac

Dein Kommentar war nicht so ganz passend, zumal Du einen Uralt-thread aus dem Jahre 2005 ausgegraben hast - daher habe ich ihn gelöscht! :)

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon earlant » 20. Dez 2006 17:07

"mac" treibt im Forum "Ameisenhaltung" sein Spammer-Unwesen als
schwägi swiss . :roll:
Ist nur schade um die Zeit, die man immer wieder damit verplempert, so etwas zum x-ten Mal durchzusehen, in der "Hoffnung", es könnte doch etwas Sinnvolles drin stehen (Ich meine jetzt den langen, wiederholt editierten Beitrag von zucca). :sign_delete:

mfG
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon mac » 20. Dez 2006 21:00

was muss ich dann Grundsätzlich ändern an meinen Beiträgen, und was ist mit anderen wenn ich Tipps möchte schreibt ihr alles andere als das und sagt z.B. : davon würde ich dir Abraten bla bla bla und wenn ich mich dann Wehre werde ich als Spammer dargestellt da kann ich gar nichts machen.
Gruß mac
dalso was soll ich tun ich bin auch nur ein Kind :(
ich will das nnicht :( :( :cry: :cry:
mac
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon delirium » 20. Dez 2006 22:55

Ich würde dir empfehlen, jedes Mal einen kleinen Augenblick über den Sinn deines potentiellen Posts nachzudenken!
Versuche DIESEN Rat zu befolgen, da du andern und auch dir selbst das Leben hier im Forum angenehmer machst.
delirium
member
member

Beitragvon zucca » 27. Dez 2006 13:22

tach, entschuldigt meine Nachfrage, aber habe ich irgendwas verpasst ? Dass dieser Thread hier wieder ausgegraben wurde ? Verstehe leider nicht ganz den Zusammenhang ...

Aber noch mal als Fazit: Ich würde es jedem abraten aus experimentieller Freude heraus irgendwelche abstrusen Ideen mit Tieren durchzuführen, die man im Nachhinein eher bereut. Und da nehme ich die Selbstkritik auch bewusst an. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! (Es gibt fast nichts, was man hier im Forum nicht an Informationen bekommt) Zwar Teile ich nicht direkt die Meinungen, das ich jemals "Gott" gespielt haben sollte, aber das ist eher ansichts bzw. glaubens Sache. Es war eher die Neugier gepaar mit Unwissenheit (Dummheit).

Und ja, ich stimme Uta zu, solche Threads sollten bestehen bleiben. Ich weis jetzt nicht auf welchen Post sich die Aussage von Herrn Buschinger bezieht, aber ich schätze mal auf den gelöschten Beitrag. Aber das ist auch nicht das Thema.

Lasst die Finger von Experimenten. Lieber zweimal mehr dumm gefragt, als einmal zu schnell nen Tier gequält.

ps: Uta, evtl. diesen oder solche Threads schließen, um solche Diskussion zu vermeiden.

mfg Zucca (der dazu gelernt hat :P)
zucca
member
member

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen