Königin tot?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Königin tot?

Beitragvon Sven » 31. Jul 2003 11:22

Hallo zusammen,

ich habe mit letztens im Garten ein paar Lasius Niger ausgegraben. Dabei waren 2 Königinnen und etliche Arbeiterinnen.
Die Königennen hatten gerade ihre Flügel abgeworfen, also waren sie wohl befruchtet.
Soweit, so gut.´
Hab die alle zuerst in eine Art terrarium gesetzt, mit nur wenig Erde. Dieses ist mit einer Ameisenfarm verbunden.
Nach ein paar Tagen, als alles soweit erkundet war, konnte man die Königennen sehen, wie sie in die Ameisenfarm vordrangen.
Wenig später folgten dann die Arbeiterinnen, und killten die erste Königin.
Nun gut, hab gedacht, das gehört dazu, vielleicht akzeptieren sie ja nur eine Königin.

Nun hege ich aber den starken Verdacht, daß sie auch die zweite Königin gekillt haben.
Die hab ich nämlich seitdem nicht mehr gesehen.

Das Terrarium ist inzwischen nicht mehr mit der Farm verbunden, dafür jetzt aber eine freie Fläche, wo die Ameisen ihr Nahrung bekommen.

Die Arbeiterinnen buddeln in sehr unregelmässigen Abständen in der Ameisenfarm rum. Zu anfang haben sie 2 senkrechte Tunnel gebaut, dann über eine Woche lang gar nichts mehr, und diese Woche haben sie wieder angefangen. In einem Senkrechten Gang sind nun kleine Kammern und Abzweigungen entstanden.

Sind vielleicht so 10 - 15 Arbeiterinnen da.
Fressen tun sie inzwischen gar nicht, oder sehr selten (oder alle nachts...). Am Anfang waren sie total scharf auf Hackfleisch, das rühren sie inzwischen nicht mehr an. Nur ab und zu bissl Zuckerwasser.

Ist das Buddeln jetzt ein Zeichen, dass die Königin noch lebt, oder ist das einfach nur Gruppenverhalten?


Wenn die letzte Königin wirklich tot ist, wie lange würde das dauern, bis die Arbeiterinnen denn drauf gehen?

Gruss, Sven
Sven
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: 31. Jul 2003 11:03
Wohnort: Chemnitz
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon KnightOne » 31. Jul 2003 11:33

Ist ja ganz schön hart...
Gehörten die Königinnen und Arbeiter eigentlich zur selben Kolonie? Wenn nicht, dann ist es klar das sie gefuttert würden...
KnightOne
member
member
 
Beiträge: 32
Registriert: 23. Jul 2003 18:34
Wohnort: NRW
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sven » 31. Jul 2003 11:36

Ja, sind alle aus einem Nest...

Würde das evtl gehen, wenn ich ne neue Königin aus dem Nest hole, und sie in die Farm setze?

Sven
Sven
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: 31. Jul 2003 11:03
Wohnort: Chemnitz
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 31. Jul 2003 12:23

>Würde das evtl gehen, wenn ich ne neue Königin aus dem Nest hole, und sie in die Farm setze?

Das geht glaube ich nicht, da sie den Kolonieduft verloren haben könnten.
Bei Lasius niger z.B. gibt es nur eine Königinn.
Und daher wäre es sinnlos und Quatsch, neue Grabungen zu machen, einfach, weil du damit unnötig das Nest beschädigst!
Daher kann es nicht sein, dass du zwei Königinnen gefunden hast, wahrscheinlich hatten diese allerhöchstens Arbeiterfunktionen und wie willst du überhaupt gesehen haben, dass sie gerade die Flügel abgeworfen haben?
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Siempre » 31. Jul 2003 13:23

Normalerweise ist es doch so dass gerade jetzt die neuen Queens die Nester verlassen.HAb jedenfalls beobachtet dass ne Menge fliegen.
ICh glaube dass man nicht einfach die Arbeiter der alten Kolonie mit einer neuen Queen zusammen setzen kann.Das geht zwar gut solange die Queens noch im alten Nest sind aber dann Gründen die eigentlich alleine eine andere Kolonie.
Ich habe mir auch ein paar gefangen (ohne Arbeiter) und den geht es eigentlich noch recht gut :)
Also versuch es lieber nochmal ohne Arbeiter dann dauert es zwar ein bisschen länger bis du die ersten Arbeiter beobachten kannst, aber die töten dann nicht die Queen :)

CU

P.S.: Sry wegen Rechtsschreibung ich bin auf dem Sprung
Siempre
member
member
 
Beiträge: 25
Registriert: 29. Jul 2003 19:44
Wohnort: Ger
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 31. Jul 2003 16:39

Du kannst auch Puppen der selben Art beigeben, dann werden diese meist adoptiert, Arbeiterinnen kann man nach ca. 3 Stunden Kühlschrank (oder Kühltruhe, bin mir nicht ganz sicher) zu einer Königinn geben, das ist jedoch schwierig, da die Königinn auch getötet werden kann.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

@Sven

Beitragvon Scooby » 1. Aug 2003 16:31

Hallo und willkommen im Antstore, Sven!

Hmm...das ist natürlich so eine Sache, wenn man sich eine Kolonie ausgräbt, aber - NICHT unmöglich!
Wie es bereits schon richtig geheißen hat, toleriert Deine auserwählte Ameisengattung NUR eine Königin. DASS ist auch der Grund dafür, daß die andere getötet wurde. Ist also völlig normal.
Die Ameisen graben nun so sehr herum, weil sie sogesehen eine ganz neue Kolonie aufbauen werden. Grund: Sie sind getrennt von ihrer "Mutterkolonie", haben aber eine Königin, die vielleicht eine Arbeiterfunktion hatte und die muß nun die Funktion einer ECHTEN Königin übernehmen. Das bedeutet, sie muß Eier legen, die die Kolonie mit Neuzugängen an Arbeitern versorgt und sie so am leben erhält. Nun besteht da aber ein Problem und das hatte Markus bereits angerissen: Hast Du wirklich gesehen, daß sie die Flügel abgeworfen hat?? Sollte dem nicht so sein, wird sie zwar auch in der Lage sein Eier zu legen - diese sind dann aber unbefruchtet und somit "für die Katz", da aus ihnen keinerlei Arbeiterinnen schlüpfen werden!!!

Ich gehe mal schwer davon aus, daß die Königin noch am leben ist!! Was den Kolonieduft angeht... nun ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß ich Ameisen, die eine Woche von ihrer Kolonie getrennt gehalten hatte, wieder in ihre Mutterkolonie reintegrieren konnte. Von 10 Tieren im Durchschnitt, wurde eine getötet - der Rest wurde wieder Teil des Ganzen. Ohne eine Königin jedoch, wird die Kolonie mit und mit eingehen. Wie lange das dauert, kann ich nicht sagen. Habe ich noch nie getestet und wäre zudem Tierquälerei.

Wenn Du ernsthaft an Ameisen interessiert bist, dann warte bis die Ants schwärmen und fange eine Königin. Dann kannst Du Dir ganz "sauber" eine neue, gesunde Kolonie zulegen. :-)


(Gott was für ein Roman...)
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 49
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sven » 1. Aug 2003 17:12

Danke für eure Antworten.

Um noch ein paar Fragen zu klären:
Der Ameisenhaufen ist in unserem Gewächshaus, da es dort schön warm ist, sind ständig neue Ameisenköniginnen(mit Flügeln) unterwegs. Hab mich nun hingesetzt, und ein Stück beobachtet. Hab dann irgendwann 2 Ameisen gefunden, die genau so gross sind, wie die Königinnen mit Flügeln, also hab ich angenommen, das sind ebenfalls Königinnen, aber bereits ohne Flügel.

Damit die dann nicht so "einsam" sind, hab ich einfach die Bodenabdeckung hochgehoben, ein paar Eier mit einem Löffel weggenommen, und noch ein paar Arbeiterinnen, die die Eier getragen haben.
Danach hab ich natürlich alles schön wieder zugemacht.

Wie gesagt, die eine Königin ist in die Farm umgezogen, und prompt von ein paar Ameisen gekillt worden. Die andere kam später nach, die haben sie in Ruhe gelassen, soweit ich sehen konnte... Will hoffen, dass die wirklich noch da ist.

Rein interessehalber:
Hab letzten in BDW gelesen, das Ameisen von fremden Kolinien manchmal bei anderen Kolonien aufgenommen werden, war aber bei welchen aus Südamerika. Ob es solch ein soziales Verhalten auch bei unseren einheimischen Arten gibt?
Das könnte ja bedeuten, wenn die Ameisen ihre Königin verlieren, und eine andere kommt, dann könnte sie im Prinzip den Haufen übernehmen.

OK, soweit erst mal,

Gruss, Sven
Sven
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: 31. Jul 2003 11:03
Wohnort: Chemnitz
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scooby » 1. Aug 2003 17:37

Es gibt auch hier in Deutschland verschiedene Ameisenarten, die friedlich miteinander leben können.
Gründe dafür:
1. Sie benötigen voneinander unterschiedliche Nahrung und stehen somit in keiner Konkurrenz zueinander.

2. Sie benutzen eine andere Art als sog. "Sklaven". Hierzu habe ich einen kleinen Link, zum Antstore, der auch Sklaven und Sklavenhalter anbietet: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 49
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 1. Aug 2003 19:41

Und 3. gibt es da noch Parasieten, in deren Kasten es nur Drohnen und Königinnen gibt, sie leben schmarotzerisch bei anderen Ameisenarten, manche Arten sogas speziell auf der Königinn.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gonzobey » 2. Aug 2003 08:36

Habe auch mal in der Zeitschrift SCIENCE einen Artikel gelesen, wo sie herausgefunden haben dass ein bestimmtes Gen dafür verantwortlich ist, ob die Ameisen eine oder mehrere Königinnen akzeptieren. Ist aber schon zu lange her, falls euch aber interessiert lese ich es nochmal nach. Müsst ihrn ur sagen!?!
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scooby » 2. Aug 2003 08:41

Wenn Du die Zeit dafür findest, würde es mich persönlich auf jeden Fall interessieren.

Danke für das Angebot!!
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 49
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 2. Aug 2003 08:56

Müsste den Artikel eigentlich noch hier haben - ähhhhh irgendwo bei meinen Unterlagen zu Examensarbeit... ich finde es bestimmt wieder.

Kann nur ein bissl dauern, ist auf englisch und mit den ganzen Bio-Fachbegriffen in englisch so ne Sache.
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste