myrmica rubra, nest mit über 20 begatteten königinnen!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

myrmica rubra, nest mit über 20 begatteten königinnen!

Beitragvon DB » 5. Jul 2005 19:39

ich habe aus dem garten ein myrmica rubra nest ausgegraben, was jetzt in meinem formicarium ist.
myrmica rubra sind polygon, also ist es nicht verwunderlich wenn man mehrere königinnen vorfindet, aber eine so imens hohe anzahl wie bei mir verwundert mich doch sehr.
im formicarium haben sich mehrere trauben von königinnen gebildet, die größte besteht aus circa 12 königinnen und hält sich momentan noch an der glasscheibe neben dem ytongnest auf.
die königinnen sind natürlich nicht beflügelt und ich verwechsel sie auch nicht mit arbeiterinnen, was ich einerseits aufgrund ihrer größe, aber auch andererseits durch ihr verhalten mit hoher sicherheit sagen kann!

was meint ihr dazu, ist das einfach polygones vorkommen, oder nicht doch aussergewöhnliche massenproduktion an geburtenmaschinen :) ?

P.S: im nest war der anzahl der königinnen entsprechend auch eine imense zahl von eiern und larven vorhanden !
DB
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Beitragvon Martin S. » 5. Jul 2005 20:35

Also Myrmica rubra gehört hier neben Lasius niger zu den häufigsten Arten. Aber es gibt auch viele Arten die Myrmica rubra sehr ähnlich sehen, sogar so ähnlich, das man den Unterschied oft nur unter der Lupe oder dem Mikroskop sehen kann.
Denoch ist meiner Meinung nach, diese Ansammlung von Tieren keine Seltenheit bei Myrmica rubra.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Markus » 6. Jul 2005 05:46

Wie gesagt, es ist weder etwas Besonderes, noch ist es eine echte Erfahrung -> Verschoben...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu History Forum