Erstmal ein nettes Hallo an Alle!
Ich bin wirklich froh für meine Fragen ein Forum gefunden zu haben. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Bei mir dreht es sich um folgendes:
Ich bin ein totaler Ameisen-Einsteiger. Allerdings habe ich recht viel Aquarien und Terrarien Erfahrung. Ich habe aus meiner Aquarien-Zeit noch ein 300l Sechseckaquarium mit abgetrennter Rückwand für einen Filter zu Hause.
Ich plane dort nun schon seit längerer Zeit ein Vivarium einzubauen.
Dazu möchte ich das Aquarium zu ca. einem drittel mit Wasser füllen. Den restliche Platz möchte ich als Regenwald bepflanzen.
Ein Filter soll über den Bodengrund ansaugen und das angesaugte Wasser als Wasserfall wieder in Vivarium zurückgeben. Das Ganze möchte ich mit einer Osram Vitalux beleuchten und evtl. noch über einen Aquariumsheizer beheizen. Das Klima, welches ich damit erreiche ähnelt vermutlich einem Regenwald in Äquatornähe. Als Biotopform stelle ich mir Südamerekanischen Regenwald, evtl. Amazonasregion vor. Zu diesem Biotop möchte ich passende Tierarten halten. Ich plane in dieses Vivarium nur sehr wenige Tiere zu setzen und möchte versuchen möglichst nahe an ein ökologisches Gleichgewicht heranzukommen. Ich bin sehr gespannt, wie gut mir das gelingt.
Nun verfolge ich das Thema Ameisen schon eine kurze Weile und die Idee, diese Tiere in mein Vivarium zu integrieren gefällt mir immer besser. Für die Ameisenhaltung habe ich mir gedacht, ich trenne hinten im Vivarium einen Raum ab, der ca. 40 Liter hat (der ehemalige Innenfilter).
Diesen fülle diesen mit geeignetem Nistmaterial und setzte zu den paar Fischen und evtl. einem Frosch einen geeigneten Ameisenstamm.
Nun meine konkrete Fragen:
Könnt Ihr euch vorstellen, dass Ameisen in einer solchen Umgebung artgerecht gehalten werden können?
Haltet ihr Ameisen für förderlich im Sinne meines Zieles des ökologischen Gleichgewichtes? Oder sind sie evtl. zu "mächtig" und machen alles platt?
Welche Ameisenart haltet ihr für am besten geeignet?
Bin ich verrückt so etwas als Ameisenanfänger zu versuchen oder helfen meine Terrarienkenntisse?
In welcher Reihenfolge würdet Ihr das Vivarium bevölkern? Ich dachte an:
Pflanzen, Fische, Ameisen, Frosch.
Vielen Dank schonmal für eure Mühe und viele Grüße aus Berlin,
Florian