Ameisen im Vivarium

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisen im Vivarium

Beitragvon ellwood25 » 1. Jul 2005 13:20

Erstmal ein nettes Hallo an Alle!

Ich bin wirklich froh für meine Fragen ein Forum gefunden zu haben. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Bei mir dreht es sich um folgendes:

Ich bin ein totaler Ameisen-Einsteiger. Allerdings habe ich recht viel Aquarien und Terrarien Erfahrung. Ich habe aus meiner Aquarien-Zeit noch ein 300l Sechseckaquarium mit abgetrennter Rückwand für einen Filter zu Hause.
Ich plane dort nun schon seit längerer Zeit ein Vivarium einzubauen.
Dazu möchte ich das Aquarium zu ca. einem drittel mit Wasser füllen. Den restliche Platz möchte ich als Regenwald bepflanzen.
Ein Filter soll über den Bodengrund ansaugen und das angesaugte Wasser als Wasserfall wieder in Vivarium zurückgeben. Das Ganze möchte ich mit einer Osram Vitalux beleuchten und evtl. noch über einen Aquariumsheizer beheizen. Das Klima, welches ich damit erreiche ähnelt vermutlich einem Regenwald in Äquatornähe. Als Biotopform stelle ich mir Südamerekanischen Regenwald, evtl. Amazonasregion vor. Zu diesem Biotop möchte ich passende Tierarten halten. Ich plane in dieses Vivarium nur sehr wenige Tiere zu setzen und möchte versuchen möglichst nahe an ein ökologisches Gleichgewicht heranzukommen. Ich bin sehr gespannt, wie gut mir das gelingt.

Nun verfolge ich das Thema Ameisen schon eine kurze Weile und die Idee, diese Tiere in mein Vivarium zu integrieren gefällt mir immer besser. Für die Ameisenhaltung habe ich mir gedacht, ich trenne hinten im Vivarium einen Raum ab, der ca. 40 Liter hat (der ehemalige Innenfilter).
Diesen fülle diesen mit geeignetem Nistmaterial und setzte zu den paar Fischen und evtl. einem Frosch einen geeigneten Ameisenstamm.

Nun meine konkrete Fragen:

Könnt Ihr euch vorstellen, dass Ameisen in einer solchen Umgebung artgerecht gehalten werden können?

Haltet ihr Ameisen für förderlich im Sinne meines Zieles des ökologischen Gleichgewichtes? Oder sind sie evtl. zu "mächtig" und machen alles platt?

Welche Ameisenart haltet ihr für am besten geeignet?

Bin ich verrückt so etwas als Ameisenanfänger zu versuchen oder helfen meine Terrarienkenntisse?

In welcher Reihenfolge würdet Ihr das Vivarium bevölkern? Ich dachte an:
Pflanzen, Fische, Ameisen, Frosch.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe und viele Grüße aus Berlin,
Florian
ellwood25
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Beitragvon Jogi-Bär » 1. Jul 2005 14:05

Hallo Florian,

bin zur Zeit selber am planen für ein Paludarium (Vivarium).
Deine Gedankengänge sind recht gut. Auch die Reihenfolge für die Bevölkerung ist korrekt bis auf den Frosch, der bestimmt dadurch das er den Ameisen nicht ausweichen kann, zu gestresst wird und eingeht oder wenn die Ameisenkolonie noch nicht großgenug ist diese auffrist. Für die Ameisen aleine selbst wäre die Unterbringung in einem Vivarium bestimmt ideal.

Für ein Torpenklima werden einheimische Arten allerdings kaum in Frage kommen.
Was für Dich ein Problem werden könnte, da die meisten exotischen Arten doch probleme in der Haltung machen.

Servus Harald
Jogi-Bär
member
member

Land: Germany (de)

Danke

Beitragvon ellwood25 » 4. Jul 2005 08:23

Hallo Harald,

danke für deine schnelle Antwort. Du hast mir Mut gemacht, dass mein Plan nicht völlig hoffnungslos ist. Du schreibst, dass exotische Arten oftmals Probleme beim Halten machen. Sollte man daher auf das Halten dieser Arten verzichten oder sind die Probleme in den Griff zu bekommen?

Kannst du mir ein Buch empfehlen, welches auch die Haltung exotischer Arten beschreibt?

Wie planst du dein Paludarium?

Grüße,
Florian
ellwood25
newbie
newbie

Beitragvon nr.103683 » 4. Jul 2005 19:32

Vielleicht könntest du pheidole pallidula nehmen,da diese anscheinend die am einfachsten zu haltende exotenart ist.
nr.103683
member
member

Beitragvon Pagodin » 4. Jul 2005 22:57

Ich würde dir aufjedenfall empfehlen Informationen zu sammeln, gerade die Haltungsberichte von Exoten sind sehr aufschlußreich worauf man achten sollte.

Wissen ist Macht :)
grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Jogi-Bär » 5. Jul 2005 10:52

Hallo Florian,

über das für und wieder von der Haltung exotischer Ameisen, wurde schon häufig diskutiert.
Man kann nicht generell sagen, das die Haltung von Exoten schwieriger ist als von einheimischen. Es kommt immer auf die Art an.
Man muß sich aber vor Augen halten, das man hierbei sehr viel mehr Verantwortung trägt als bei einheimischen, da ein entweichen eines Volkes die einheimische Ameisenfauna schaden kann.
Ich würde Dir auch empfehlen die Haltungsberichte durchzulesen, so kannst Du am ehesten nachvollziehen, worauf man achten muß und welche Probleme auftreten können.
Literatur zur Haltung von Ameisen, gibt es meines Wissens keine. So ist man häufig auf seinen Instinkt angewiesen um mögliche Schwierigkeiten festzustellen und zu beheben.

Bei meiner Planung vom Paludarium, werde ich einige Ideen umsetzen, die ich mir von Pfeilgiftfröschen-Halter abgesehen habe.
Im Vorderendrittel werde ich eine Wasserfläche einplanen, das ich mit Fadenfischen besetzen werde. Der Landteil soll vom Wasser leicht ansteigen, mit einer Steilwand als Rückseite. Von der Steilwand soll ein Bachlauf in das Wasserbecken münden. Als Bepflanzung habe ich mir Bromelien, Orchiden, Javamoos und andere Epiphyten vorgestellt.
Das ganze sollte aber bevor Ameisen dazukommen mindestens 1/4 Jahr "probewachsen" um mögliche Pflanzenprobleme die Standortbedingt sind zu beheben. Nach dieser Zeit sollte eine stabiles Gleichgewicht vorherrschen um dann die Mitbewohner einzusetzen. Denn eine Umgestaltung mit Bewohneren ist immer stressig.
Hier habe ich noch einen Link auf eine Seite wo ein Wettbewerb für Aquarien und Paludarien statt fand.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Bewohnen soll mein Paludarium, wenn es fertig ist, meine Polyrhachiskolonie. Diese leben im Augenblick in einem "Nestformicarium" mit angeschlossenem "Tropenformicarium".
Im Forum kannst Du sowohl einen Haltungsbericht von meinen Mädels nachlesen, als auch die Bilder von meinen Formicarien ansehen.
Bei diesen Ameisen muß ich mir auch nicht groß Sorgen machen, das diese versuchen wie Jesus übers Wasser zu laufen und dabei ertrinken. Meine Formica sp. sind da schon ein ganz anderer Fall. Die schaffen es, sich in einem Tropfen Zuckerwasser zu ertränken:-(((.

Servus Harald
Jogi-Bär
member
member

Beitragvon ellwood25 » 6. Jul 2005 15:44

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Ich werde mich hier im Forum mal über das Halten von exotischen Arten schlau lesen. Ein besonderes Augenmerk werde ich hierbei auf die von euch empfohlenen pheidole pallidula richten.
Ich werde ich ueber die weitere Entstehung meines Vivariums auf dem laufenden halten. Es wird aber noch eine Weile dauern, bis ich zur Tat schreite.

Viele Grüße,
Florian

@ Harald

Nur so eine "wilde" Idee:
Stammen deine Ameisen aus dem asiatischen Raum oder kommen sie aus Südamerika? Sollten sie aus Südamerika kommen hätte ich noch eine Idee. Was hältst du davon z. B. Spritzsalmler oder ähnliches zu halten? Diese kommen meines Wissens nach aus Südamerika und ich stellen mir deren Jagtverhalten (Wasserstrahl) auf die Ameisen sehr interessant zu beobachten vor.
ellwood25
newbie
newbie

Beitragvon Moglie » 6. Jul 2005 17:26

Der Spritzsalmler (amerika) jagt nicht mit einem wasserstrahl, er heißt so weil er sein Gelege unterhalb von Blättern anbringt (die sich über dem Wasser befinden) und es mittels der Schwanzflosse naß spritzt. Was du meinst ist der Schützenfisch (Asien) und der würde den bestand an Meisen bestimmt ganz schnell dezimieren, da ein Fisch der an die 25 cm wird bestimmt auch einen gesunden Appetit hat.
Moglie
member
member

Beitragvon ellwood25 » 6. Jul 2005 17:42

Oups,

ich habe meinen Bestand an Fischbüchern leider gerade in Kisten auf dem Dachboden, aber du hast sicherlich recht...
Eigentlich schade, dass es eine Schnapsidee war!

Danke für die Richtigstellung,
Florian
ellwood25
newbie
newbie

Beitragvon Moglie » 6. Jul 2005 18:32

Die Spritzsalmler sind trotzdem recht interessant und für ein Vivarium gut geeignet. Ach ja, wenn ihr etwas mehr erfahrung mit Exoten habt könntet ihr z.B. eine große Ponerine ins Vivarium tun habe von jemanden gehört, dass sie sich sogar mit Dendrobaten vertragen.
Moglie
member
member

Beitragvon Jogi-Bär » 7. Jul 2005 08:41

Hallo Florian,

Meine Polyrhachis kommen aus Indonesien. In meinen Haltungsthreat kannst Du das nachlesen. Außerdem habe ich einige Fotos von meinen Mädels hier im Forum und auf diesen kannst Du sehen das diese Tiere recht große "Dornen" haben, was wohl als Schutz gegen Fressfeinde dient. Ich glaube das den Schützenfischen so eine Meise im Hals steckenbleibt.
Außerdem muss das Tier über der Wasseroberfläche auf Zweigen oder Blättern sein, sonst fällt die Ameise nicht ins Wasser sondern auf Land und da hat der Fisch nichts davon.

Servus Harald
Jogi-Bär
member
member

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu History Forum