Messor Barbarus Königin alleine umgezogen, keine Brut

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Messor Barbarus Königin alleine umgezogen, keine Brut

Beitragvon Azzarrel » 15. Sep 2024 14:15

Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Messor Barbarus Königin mit 4 Arbeiterinnen bestellt, die ich in ein Terrarium mit einer Ytong-Arena einziehen lassen wollte.
Ich habe die Arena schön mit Sand und Steinchen eingerichtet, und die Ytong-Arena an das Glas gestellt und mit einer roten Folie abgedeckt.
Nachdem ich das Reagenzglas geöffnet und reingelegt habe, sind 2 Ameisen erst einmal herausgestürmt und durch das Terrarium gerannt.
Die Königin ist nach wenigen Stunden bereits in das vorbereitete Nest umgezogen, wo sie seither sitzt.

Die Arbeiterinnen liefen kreuz und quer durch das Terrarium, waren hin und wieder mal im Reagenzglas und haben die Körner ausgeräumt, interessieren sich aber absolut nicht für das Nest.
Die Königin sitzt tagsüber im Nest und kam Nachts die ersten paar Tage zurück ins Reagenzglas, wo sie sich mit ihren Arbeiterinnen traf.
Ich dachte ursprünglich die anderen würden irgendwann mit umziehen, aber nach und nach haben sie das Reagenzglas verlassen und sind in der Regel zwischen, unter oder auf den Steinen unterwegs, wo ich sie nicht immer gut beobachten kann.
Die Königin sitzt jetzt abwechselnd mal in der einen, dann in der anderen Kammer des Nests und säubert sich regelmäßig. Im Reagenzglas habe ich keine Ameisen mehr gesehen.
Nachdem es ja in den letzten Tagen ars ... sehr kalt geworden ist, sind die Tiere gefühlt allgemein ein bisschen weniger aktiv. Ich habe ich versucht die Temperatur im Terrarium auf 21-22 Grad zu halten.

Eier gelegt hat die Königin seit 2 Wochen keine. Ich weiß auch nicht ob welche dabei waren. Ich habe zwar einige weiße Klumpen gesehen, das könnte aber auch genau so gut Watte gewesen sein, da sie diese nach dem Umzug mit großer Freude abgerissen und aus dem Reagenzglas geworfen haben.

Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor, damit die Königin anfängt neue Brut zu legen?
Azzarrel
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor barbarus

Re: Messor Barbarus Königin alleine umgezogen, keine Brut

Beitragvon Kendoras » 25. Sep 2024 20:01

Guten Abend Azzarel,

hast Du ein Bild der Anlage für uns?
Das kann bei der Hilfe außerordentlich gut helfen.

Messor barbarus kannst Du auch ohne Terrarium (Formikarium)
bis 10-20 Arbeiterinnen gut im Reagenzglas halten.

Alternativ kann man eine kleine Arena von Antstore anbieten.
(10x10cm oder 10x20cm)

Mit freundlichen Grüßen
Kendoras
Kendoras
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 17 mal

Werbeanzeige: Messor barbarus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe