Kolonie gründung

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge - Diskussion und Fragen

Kolonie gründung

Beitragvon Cardinal » 25. Aug 2023 18:58

Hallo Gemeinde der Ameisenhalter,

ich bin absoluter Einsteiger in dem Thema und habe mich daher für die Art Componotus ligniperda entschieden.
Die Königin kam am 30.05. bei mir zu Hause an. Leider hatte sie durch den Stress zwei ihrer Arbeiterinnen getötet. Also startete ich bei 0.
Mitlerweile habe ich 2 Arbeiterinnen und die Königin legt auch fleißig Eier, aber die Larven entwickeln sich nicht wirklich weiter. Von der Zeit her müsste ich schon vier Arbeiterinnen haben. Aber ich habe das Gefühl das die Larven immer wieder selbst aufgefressen werden. Sie wachsen gar nicht bis zur Puppe heran. Von der angegebenen Zeit müsste sich doch da was tun. Entwicklungszeit meine ich.
Hinzukommt, das meine Königin aussieht, als würde sie jeden Moment platzen.
Was füttere ich, fragt Ihr Euch bestimmt?
Ich füttere Honigwasser und Fliegen, Mücken, zerdrückte Grashüpfer. Ich entferne regelmäßig den Müll, vermeide aber Störungen. Das heisst ich öffne den Deckel nur alle drei bis vier Tage, wenn das Wasser leer ist. Ansonsten lasse ich die drei komplett in Ruhe. Beachte sie quasi gar nicht. Morgens und abend ein Blick mit der Lupe von aussen, ob alles okay ist. Ansonsten halt wie oben schon gesagt zum Versorgen.

Was mache ich falsch, oder muss ich mich weiterhin in Geduld üben? Denn die soll in der Ameisenhaltung ja das A & O sein.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Greetz Patrik
Cardinal
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Alter: 44
Registriert: 24. Jul 2023 10:09
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Europäische Ameisenarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste