Schimmel im Reagenzglas

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Schimmel im Reagenzglas

Beitragvon Super » 24. Mai 2023 13:53

Ich habe mir vor ca. einer Woche eine Ameisenkolonie (Lasius Niger) geholt und habe nun zwei Fragen:
Zum einen hat sich anscheinend Schimmel (siehe Bild 1,3 relativ Mittig, etwas weiter links ist auch noch irgendwas Gelbes) im Reagenzglas gebildet, zumindest soweit ich das erkennen kann. Ich wollte die Ameisen jetzt nicht stören, indem ich das Reagenzglas herausnehme. Das Reagenzglas kam bei mir auch schon ein wenig schmierig an und mit diesem gelben Ding, aber ich habe mir dabei vorerst nichts Böses gedacht... Was soll ich jetzt tun? Soll ich versuchen, den Schimmel irgendwie zu entfernen oder sie in ein neues Reagenzglas umsiedeln?
Zum anderen ist mir aufgefallen, dass seit etwa drei Tagen fast durchgängig, also zumindest Nachmittag wenn ich am meisten nach ihnen sehe, mehrere Ameisen an der Wassertränke sind.(Siehe Bild 2) Oftmals sind es um die drei, aber ich habe auch schon fünf zur gleichen Zeit entdeckt, und das bei einer Koloniegröße von ungefähr 20 Ameisen. Muss ich mir da Sorgen machen oder wieso machen die das?
Schonmal Danke im Voraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten. :grin:
Dateianhänge
Download (2).png
Bild 1
Download (1).png
Bild 2
Download (3).png
Bild 3
Super
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 24. Mai 2023 13:20
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmel im Reagenzglas

Beitragvon Ameisen-Freund » 28. Mai 2023 08:32

Hallo,

Ich würde wenn sich der offensichtliche Schimmel ausbreitet, das RG wechseln. Für mich persönlich ist das das beste Tutorial: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar (gehen natürlich auch andere). Das gelbe ist im kleineren Rahmen normal. Das die Ameisen an der Tränke sind könnte mit dem Schimmel zusammenhängen, muss aber nicht. Deswegen würde ich mir aber keine Sorgen machen. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,

LG Ameisen-Freund
Ameisen-Freund
member
member
 
Beiträge: 31
Registriert: 17. Jan 2021 17:40
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 3 mal


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste