Mesor Barbarus Probleme mit der Nestfindung (?)

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Re: Mesor Barbarus Probleme mit der Nestfindung (?)

Beitragvon Janus » 21. Mär 2023 20:29

Hallo liebe Ameisenfreunde,

vor rund einer Woche ist die Mesor Barbarus Kolonie bei mir angekommen. Aber ich habe ein Problem, die Tiere scheinen zwar sich ein Nest bauen zu wollen,
jedoch nicht in dem Digfix-Nest an der Hinterwand des Formicariums, sondern in den Bodengrund. Ich hab den Fehler gemacht, beim Verteilen des Bodengrundes
zu viel reinzulassen. Jetzt ist der Bodengrund an manchen Stellen gerade hoch genug dass sie in ihm Graben können, vielleicht 7 oder 8mm an der dicksten Stelle.
Ich habe bereits wieder vorsichtig etwas "Erde" entfernt, jedoch versuchen sie es wieder. Ich habe in die Öffnung zum Digfix-Nest bereits ein kleines Loch vorgebohrt
und sie auch schon dort gesehen, aber irgendwie interessiert es sie nicht. :( Gibt es irgendetwas was ich tuen könnte um ihnen zu helfen ihr "neues" Nest zu finden?

LG
Janus
Janus
member
member
 
Beiträge: 12
Alter: 41
Registriert: 25. Jul 2022 15:55
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Mesor Barbarus Probleme mit der Nestfindung (?)

Beitragvon HarryAnt » 21. Mär 2023 22:45

Bodengrund in der Arena am besten nur hauchdünn und möglichst absolut trocken halten - erst recht bei so Buddlern wie Messor barbarus :)

Sind sie prinzipiell noch im RG Nest mit Wassertank bzw. ist dieses noch vorhanden?
Falls ja ist eigentlich alles gut und du musst dich nur etwas gedulden - das RG Nest, abgedunkelt in der Arena, ist am Anfang wirklich optimal, auch wenn ich deine "Ungeduld" bzgl. dem neuen Nest gut nachvollziehen kann.

Bei 7-8 mm können sie langfristig wohl nicht in den Bodengrund einziehen.



Ansonsten hast du bereits richtig einen Eingang vorgebohrt.

Was du sonst noch tun kannst um das neue Nest attraktiv zu machen:

- dezenz befeuchten
- abdunkeln (z.B. vorne an die Sichtscheibe einen Karton, oben mit Tesa besfetigen zum hochklappen) damit sie auch an die Scheibe bauen
- optional einen Teilbereich erwärmen z.B. mit einer kleine einstellbaren Heizmatte, ca. 25-30 Grad max.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Mesor Barbarus Probleme mit der Nestfindung (?)

Beitragvon Janus » 22. Mär 2023 17:21

Sie sind noch in ihrem RG-Nest in der Arena, ja. Nun, ich beobachte die Kleinen einfach weiter und gucke mal wann und ob sie das Digfix-Nest finden. :)
Danke für die schnelle Antwort!
Janus
member
member
 
Beiträge: 12
Alter: 41
Registriert: 25. Jul 2022 15:55
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Mesor Barbarus Probleme mit der Nestfindung (?)

Beitragvon Janus » 19. Apr 2023 09:08

Hi, Ich bin's nochmal.

Die Ameisen machen sich gut, sie haben sehr viele Eier und Puppen, ernähren sich gut und scheinen sich gut eingelebt zu haben. Aber sie haben noch immer das RG-Nest nicht verlassen, sie haben schon nach Ersatz im Nestgrund gesucht, aber das konnte Ich verhindern. Doch das Digfix Nest in der Hinterwand der Arena lassen sie in Ruhe, sie haben sogar die Eingänge mit Bodengrund versiegelt.... wollen die mir damit was sagen? :?:
Hab ihr eine Erklärung und vielleicht einen Hilfsvorschlag? Ich freue mich auf eure Antwort(-en). :)

LG Janus
Janus
member
member
 
Beiträge: 12
Alter: 41
Registriert: 25. Jul 2022 15:55
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste