Ameisen ziehen in Tränke mit Brut und Königin verfärbt sich

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Ameisen ziehen in Tränke mit Brut und Königin verfärbt sich

Beitragvon RobinMR » 21. Jun 2021 13:50

Hi, also folgende Sache,

gestern sind die Ameisen schon vermehrt in der Wassertränke rumgehüpft. Da hab ich mir gedacht, okay vllt haben sie einfach wegen der Hitze, nur bock auf höhere Feuchtigkeit.
Dann habe ich das Formikarium mit den Nest etwas mehr befeuchtet als regulär und dann sind sie auch relativ schnell wieder ins Nest gezogen. Heute seh ich aber, dass sie Ihre ganze Brut und co zum Wasser getragen haben.
Mittlerweile haben sie die Tränke sogar großteils geleert und die Brut reingetragen. Da ich das Nest aber befeuchtet habe, denke ich es liegt nicht an der Feuchtigkeit.
Aufgrund dessen habe ich mir das Nest mal genauer angeschaut, um zuschauen ob dort vllt ein anders Problem liegt oder so.
Eigentlich ist alles fine, ein großer Teil der Brut liegt sogar noch im Nest und dann ist mir auch aufgefallen, dass nur frische Brut, im ersten Stadium in der Tränke liegt.
Was mir bei der Königin dann noch aufgefallen ist, dass ihr Hinterteil ausbleicht, sprich es wird leicht durchsichtig, sonst gehts ihr gut, sie bewegt sich noch und wird auch noch verpflegt und co.

Hängen die Probleme zusammen oder sind sie unabhängig oder sind das gegeben falls nicht mal Probleme ? ^

Ameisen in der Tränke:
c08827c4-6dd3-42ac-bea2-2369e29a476b.jpg



Verfärbung der Königin:

1aaebae7-58ad-4384-8798-ca4aa16af51e.jpg
1aaebae7-58ad-4384-8798-ca4aa16af51e.jpg (16.65 KiB) 3448-mal betrachtet
RobinMR
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Registriert: 27. Jan 2020 14:04
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml



Re: Ameisen ziehen in Tränke mit Brut und Königin verfärbt sich

Beitragvon Iceman » 30. Jun 2021 22:19

Es kann sein, das die Bedingungen in der Tränke besser für die Eier sind, als im Nest.
Bei der Verfärbung der Königin kann ich nichts zu sagen. Von dem Problem habe ich noch nie gehört.
Iceman
member
member
 
Beiträge: 127
Alter: 39
Registriert: 28. Okt 2008 01:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 8 mal




Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste