Kurzfristiges Verlassen der Farm

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Kurzfristiges Verlassen der Farm

Beitragvon Ragsna » 7. Jun 2020 20:03

Moin liebe Ameisenfreunde(inen)

Welche Gründe kann es haben, dass meine Messor barbarus Kolonie sehr plötzlich aus der Farm in den Schlauch zwischen Arena und Farm umgezogen ist. Anschließend herrscht reger Verkehr zwischen Arena und Farm.
IMG_6461.jpg

IMG_6460.jpg


Das Verhalten hatte ich schon einmal. Kurz danach ist die Königin mit Ihren gesamten Volk zurück in die Farm gezogen. Derzeit lebt die Kolonie noch auf den Digifixplatten.
IMG_6090.jpg


Sie haben aber angefangen mit den ersten Grabungen in der leicht feucht gehaltenen Farm. Man kann durch die roten Folie, die ersten Höhlen in den Digifixplatten erkennen.

Vielen Dank für einen Hinweis. Man ist ja sofort besorgt um die Kolonie.

Gruß,
Ansgar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ragsna
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jan 2020 16:00
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Kurzfristiges Verlassen der Farm

Beitragvon Maximilian0806 » 7. Jun 2020 20:36

Guten Abend, das haben meine auch anfangs gemacht und schön es inzwischen nur noch mit den Puppen. Soweit ich weis ist das weil die klimatischen Bedingungen für sie in dem Schlauch einfach zu dem Zeitpunkt besser sind als in der Farm. Ist also was ganz normales.

Liebe Grüße und schönen Abend.
Maximilian0806
member
member
 
Beiträge: 11
Registriert: 10. Nov 2018 19:28
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Kurzfristiges Verlassen der Farm

Beitragvon JonasDienst » 11. Jun 2020 22:01

Das machen meine Ameisen auch so. Fast jede Nacht (wenn es dunkel ist) ziehen die in den Schlauch, nehmen die ganze Brut mit und manchmal sogar auch die Königin. Aber sobald es hell wird, geht es zurück in die Farm. Ist mir aber ganz recht. Dann kann ich wenigstens morgens mal abschätzen, wie der Bestand so ist.
Benutzeravatar
JonasDienst
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 41
Registriert: 8. Feb 2009 22:06
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast