Tetramorium legt nicht

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Re: Tetramorium legt nicht

Beitragvon Sesong94 » 18. Feb 2020 13:55

Liebes Forum,
ich habe bereits einige meiner Gynen der Gattung Selonopsis Fugax und Tetramorium Caespitum/Impurum erfolgreich ausgewintert.
Ich weiß es ist noch etwas früh, aber man sagte mir, unteranderem in diesem Forum, dass diese Arten erst unmittlebar nach der Winterruhe legen und man diese etwas früher auswintern könnte.
Die Gynen waren 4 Monate im Kühlschrank und hatten eine Woche Zeit sich im Keller zu aklimatisieren.
Jetzt ist eine Woche bereits vergangen, die Gynen haben nocht nicht gelegt und eine ist bereits gestorben, weshalb ich fragen wollte, ob das normal ist oder ich etwas mit der Temperatur falsch mache (ca.22*c in der Wohung).
Dazu möchte ich erwähnen, dass ich noch relativ unerfahren mit diesen zwei Arten bin und sie deshalb erstmal von Heizungen/Heizmatten fernhalte, um ein Treibhaus vorzubeugen xD.

Vielen Dank im Vorraus,
Sesong
Sesong94
member
member
 
Beiträge: 35
Registriert: 29. Jan 2018 13:32
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 4 mal
Danke bekommen: 2 mal



Werbeanzeige: Tetramorium impurum



Re: Tetramorium legt nicht

Beitragvon Serafine » 29. Feb 2020 14:22

Im Zweifelsfall gib ihnen mal einen kleinen Tropfen Zuckerwasser (nicht größer als der Kopf der Königin) und wenn sie Mitte März immernoch nicht gelegt haben eine einzelne Fruchtfliege. Möglich, dass sie noch im Wintermodus sind, meine Solenopsis fugax haben meist erst Mitte März angefangen zu legen.
Benutzeravatar
Serafine
member
member
 
Beiträge: 390
Registriert: 8. Mär 2017 12:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 58 mal
Danke bekommen: 91 mal

Re: Tetramorium legt nicht

Beitragvon Sesong94 » 1. Mär 2020 15:35

Tatsächlich hat sich ist das Problem jetzt gelöst :D... es lag an der Temperatur, weshalb meine Kolonien einen Platz auf der Heizung gefunden haben und mittlerweile haben die meisten auch gelegt.
Mfg,
Sesong
Sesong94
member
member
 
Beiträge: 35
Registriert: 29. Jan 2018 13:32
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 4 mal
Danke bekommen: 2 mal




Werbeanzeige: Tetramorium impurum


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste