Messor Futterliste/Erfahrungen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Messor Futterliste/Erfahrungen

Beitragvon Blackcherry » 19. Okt 2019 20:11

Hallo ihr Lieben :sign_welcome:

Ich hab etwas mit der Suche gestöbert, aber nichts in der Art finden können.
Auf vielen Seiten und Videos höre ich immer man soll einfach testen was die eigene Kolonie lecker findet,
da dachte ich es wäre vielleicht eine gute Idee einen Sammelthread zu machen, da man manchmal selbst vergisst was man schon versucht hat.
Beginnt am Besten mit eurer genauen Art und Koloniegröße, dann eine Liste an Futter was ihr getestet habt und wie gut es angenommen wurde.
Dann hat man auch neue Inspiration und für Anfänger gibt es eine umfangreiche Liste.

Ich würde mal den Anfang machen ^-^

Messor Barbarus - aktuelle Koloniegröße: Mehrere Hundert

Kohlenhydrate:

-Gemische kleine Sämereien aus der Fressnapftheke: Wird restlos eingetragen
- Kolbenhirse: Werden begeistert auseinandergenommen und gelagert
- Pusteblumen: Wird gern genommen, wenn man mit dem Müll leben kann (sie knipsen die Schirmchen ab und die fliegen beim kleinsten Lüftchen überall hin)
-Frischer Apfel: Test steht noch aus
- Marmelade: Test steht noch aus

Proteine:

- Gekochtes Eigelb: Am besten in kleineren Mengen, Überschuss wird schnell zum Müllhaufen gebracht
- Frische Fliegenmaden (überbrüht): Absolutes Highlight bei meiner Kolonie :D
- Frische Fliegen (überbrüht): Werden ebenso komplett eingetragen und aufgefuttert
- Walnuss: Anfängliche Begeisterung, scheint aber nicht so leicht zum zerkleinern zu sein. Nächstes Mal teste ich es mit einer geriebenen Walnuss statt gestückelt.
- Getrockneter Krill aus der Fischabteilung: So lala ~ manche arbeiten daran, aber keine Massenbegeisterung (vielleicht noch zu viel Walnuss vorrätig, probiere es nochmal wenn mehr Hunger da ist)
- Getrocknete Mehlwürmer: Test steht noch aus
- Goldfischfutter, Flocken (Multifit): Test steht noch aus
- Mandeln: Test steht noch aus
- Gekochtes Hühnchen: Test steht noch aus
- Kochschinken: Wurde gerne angenommen
- Katzenfutter Sticks von Catessy: Wird gerne angenommen und komplett verwertet
Benutzeravatar
Blackcherry
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Alter: 35
Registriert: 13. Sep 2016 21:12
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor minor hesperius



Re: Messor Futterliste/Erfahrungen

Beitragvon Feyana » 21. Okt 2019 06:52

Meine Messor barbarus Kolonie ist noch recht klein, ich schätze sie derzeit auf 50 W. Aber sie wachsen gut und waren vor Absenkung der Temperatur auch immer aktiv.

Kohlenhydrate:
Ich habe ein paar unterschiedliche Grassamen ausprobiert, als sie noch sehr klein waren, allerdings sind sie nur an Glatthafer (Arrhenatherum elatius) drangegangen. Ich dachte anfangs kleine Samen wären besser, aber an die gemeine Rispe (Poa trivialis) sind sie nicht drangegangen. Auch Deutsches Weidelgras (Lolium perenne), Kammgras (Cynosurus cristatus), Knaulgras (Dactylis glomerata) und Wolliges Honiggras (Holcus lanatus) haben sie ignoriert. Da war die Kolonie aber noch sehr klein, ich muss mal im nächsten Sommer austesten, ob sie dann immer noch so wählerisch sind. Am liebsten haben meine ganz klar Chiasamen, die tragen sie immer rein und die werden auch komplett verwertet.

Proteine:
Tiefgefrorenes Futter wird bei mir komplett ignoriert... also gefrorene Fruchtfliegen oder Mehlwürmer. Frische Fruchtfliegen habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich nicht wüsste, wie ich die kleinen Biester vernünftig töten könnte, ohne dass sie eine Invasion in meiner Küche starten, was mir doch nicht so lieb wäre. Frische Mehlwürmer mögen sie auch nicht. Normale frische Stubenfliegen werden angenommen und ganz scharf sind sie auf Spinnen (Weberknechte). Ansonsten nehmen sie gern Eigelb, gekochten Schinken oder kleine Stücke frisches rohes Putenfleisch.
Feyana
member
member
 
Beiträge: 26
Registriert: 4. Jul 2019 09:43
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 14 mal
Danke bekommen: 3 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Re: Messor Futterliste/Erfahrungen

Beitragvon Khader » 4. Jan 2021 05:40

Nass katzenfutter. Wer eine katze hat probieren.
Khader
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: 14. Mär 2018 20:54
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor Futterliste/Erfahrungen

Beitragvon Ant_Nico » 7. Jun 2022 20:39

Messor Barbarus ( ca 1000W)

0 (Gar nicht) - 10 (Love it)
Kleines Vogelfutter: 10 Gemischtes von rewe oder fressnapf mein Fav.
Grassamen: 10 machen aber viel dreck da viel abfall
Pusteblume: 3
Große Körner: 2
Schinken: 7
Hähnchen: 7
Ei: 10 Haben ein 1/4 gekochtes Ei (nur das eiweiß) über nacht verfuttert
Nüsse: 0
Fliegen: 9
Würmer: 3
Grashüpfer: 7
Ohrenzwicker: 6
Spinne: 9
Heimchen: 9
Haferflocken: 4
Hirse: 4
Sesam: 10
Chia Samen: 10
Steak:7
Brot: 5

Ich biete einfach alles mal an und experimentiere gerne mit was ich so finde oder da habe.
Meine Standart fütterung sind kleine vogel körner mit gras samen. Als proteine kaufe ich die mittleren Heimchen vom Fressnapf und frier sie ein. Und wenn ich Essen gebe dann tau ich sie in kochendem Wasser auf. Das geht super.

Spinnen sollten wirklich tot sein. Hatte mal ne kleine lebende in eine Arena von Lasius Niger gegeben. Die hatte dann recht schnell en Netz und lauter Ameisen waren gefangen. War übelst das geschiss die alle raus zu bekommen. War ne kleine Kolonie.

Achja. Jagen können die Messor Barbarus nicht. Sie sind sammler. Aber bisschen zappeln darf ne fliege oder en Weberknecht schon bisschen das sie mal Action haben. hihi.
Ant_Nico
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Registriert: 25. Jun 2018 19:43
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor Futterliste/Erfahrungen

Beitragvon LisaMo » 25. Jul 2023 08:20

Hallo Blackcherry,

Danke für den Beitrag, super Idee, danach habe ich auch lange gesucht.

Also meine kleine Messor Barbarus Kolonie ist noch sehr sehr wählerisch
Bin dieses Jahr mit ca 10 Arbeiterinnen gestartet, habe jetzt ca 50-60 plus ca 30 Eier, Larven, usw


Körner (große und harte Samen zerkleinere ich vorher damit sie es besser tragen und verarbeiten können)
- Grassamen waren am Anfang der Hit, jetzt wird es nicht mehr so angenommen
- Löwenzahnsamen werden gut angenommen
- Leinsamen geschrotet werden auch angenommen
- Hanfsamen werden immer munter ins Nest geschleppt um dann einen Tag später hochkant wieder rauszufliegen :-D
- mein Geheimtipp: meine fahren richtig auf Wassermelonen Samen ab (aus ner Wassermelone rausgepult, mit Wasser abgewaschen und klein gemacht)
- Tomaten Samen wollten sie nicht
- Chiasamen werden liegengelassen
- Quinoa wird auch liegen gelassen
- Sesam wird solala angenommen
- Haferflocken finden sie gut

Proteine
Bekommen sie eigentlich immer nur Insekten
- spinnen, Motten, Fliegen (was so in die Wohnung fliegt)
- was grade bei kleinen Kolonien super geht ist dieses Cricket Jam vom Antstore, damit kann gut portionieren, die ganzen Heimchen nehmen sie noch nicht, da sie wohl noch zu groß sind und vermutlich nicht durch dennPanzer kommen (ich habe kleine Portionen eingefroren, verteil das aufgetaut auf ein Stück Alufolie)
- Trockenes Proteinfutter wird nicht angenommen

Zuckerwasser
- ich habe eine 1ml Tränke mit Zuckerwasser, die auch oft in Anspruch genommen wird

Ne Zeitlang habe ich mal Früchte probiert. Das wurde alles ignoriert.
LisaMo
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: 3. Mai 2023 20:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Messor minor hesperius


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste