Lasius niger

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Lasius niger

Beitragvon katrin.kluge@me.com » 8. Sep 2019 09:49

Hallo alle zusammen, aktuell haben wir noch keine Mitbewohner. Allerdings soll sich das ändern. In 5 Tagen kommt dann erst mal die Grundausstattung.
Eine kleine Frage hätte ich da zur Gestaltung.

Am Anfang sollte Arena und Nest nicht zu weit von einander entfernt sein. Soweit hab ich das schon mit bekommen, aber auf lange Sicht gesehen. Welche Steigung mit Hilfe von flex Schläuchen können die Lasius niger überwinden? (Flex Schläuche im Antstore bestellt)
Und
Bleibt die Spur eigentlich über den Winter bestehen und ich kann ihnen im 2. Jahr direkt den freien Weg in ein Labyrinth geben? Oder muss ich da wieder bei Null anfangen?
Liebe Grüße katrin (neuling)
katrin.kluge@me.com
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 6. Sep 2019 21:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)



Re: Lasius niger

Beitragvon Serafine » 8. Sep 2019 10:07

Am Anfang wirst du kein Nest brauchen, v.a. vor der Winterruhe würde ich die Ameisen jetzt nicht mehr umsiedeln. Winterruhe im Reagenzglas ist deutlich einfacher weil es dort immer feucht bleibt. Wenn die Ameisen dann irgendwan nächstes Jahr dann das RG ausfüllen kann man das Nest anschließen.

Keine Ahnung welche Steigungen sie überwinden können, um Entfernungen würde ich mir aber weniger Gedanken machen, Lasius niger sind schnell und sehr neugierig.
Die Duftspuren werden sich über die Winterruhe wohl verlieren, aber das macht nichts, nächstes Frühjahr werden die Kundschafter innerhalb weniger Stunden die komplette Anlage erkunden.
Benutzeravatar
Serafine
member
member
 
Beiträge: 390
Registriert: 8. Mär 2017 12:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 58 mal
Danke bekommen: 91 mal




Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast