Messor Barbarus:Was soll ich füttern?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Re: Messor Barbarus:Was soll ich füttern?

Beitragvon Ameise05 » 6. Jul 2019 11:44

Hallo ich bin relativ neu hier und habe mir vor 1 Woche eine kleine Messor barbarus Kolonie gehohlt die ich momentan im Antstore Starterkit für diese Art halte.Bisher läuft alles gut ich wollte nur fragen welche Körner mann den Ameisen füttern kann und welches Proteinfutter(Insekten) mir die Erfahreneren Ameisenhalter empfelen können.
Ameise05
member
member
 
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jul 2019 11:15
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor minor hesperius



Re: Messor Barbarus:Was soll ich füttern?

Beitragvon HarryAnt » 6. Jul 2019 12:25

Mit einer Packung Ziervogelfutter &/oder Kleintierkörnerfutter machst du schon mal nichts verkehrt. Möglichst die kleineren Körner für den Start oder mit einer Pfeffermühle zermahlen.
Leinsamen, Chia, Hirse, Haferflocken, Nüsse usw. werden auch gerne genommen, sowie div. Samen wie Gras-, Löwenzahn ...

An Insekten wären Fruchtfliegen oder mini Heimchen ideal, du kannst aber auch mal eine Spinne aus der Wohnung, Fliegen, Schnacken usw. anbieten.


Ergänzen hier noch einige Ideen:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Geht unten noch weiter auf 2te Seite und wenn du links auf "Ameisen" und dann auf "Messor barbarus" klickst kommt ein mehrjähriger Haltungsbericht.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Messor Barbarus:Was soll ich füttern?

Beitragvon Ameise05 » 6. Jul 2019 20:03

Danke für die Antwort.Habe nun ein weiteres Problem in der Müllecke meiner Ameisen hat sich an der scheibe ein weißer belag gebildet der sehr stark haftet und sich auch nicht abkratzen lies habe ihn schließlich mit einem Wattestäbchen und Wasser sowie viel rubbeln abbekommen habe nun Angst das es sich um eine Art schädlichen Pilz oder änliches handeln könte.
Ameise05
member
member
 
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jul 2019 11:15
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor Barbarus:Was soll ich füttern?

Beitragvon Ameise05 » 6. Jul 2019 20:12

Und nochetwas ,mir wurde gesagt das Heimchen aus der Zoohandlung meist an Milben leiden und diese auch gefährlich für Ameisen werden können.Hättest du da vielleicht eine Alternative oder einen Tipp für mich denn momentan fange ich noch Fliegen für sie glaube nur ,dass das dann später nicht mehr reicht...
Ameise05
member
member
 
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jul 2019 11:15
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor Barbarus:Was soll ich füttern?

Beitragvon HarryAnt » 6. Jul 2019 21:18

Der weiße Belag dürften die Messor typischen Ausscheidungen sein.

Da Zeug siehst du bei meiner damaligen Kolonie teilwiese an der Scheibe im Nest zum Vergleich:



Milben können vorkommen bei Futtertieren - die Regel sind eher nicht.
Du kannst dir die Tiere mal mit einer guten Handlupe anschauen - damit sind Milben gut erkennbar.
Ansonsten um sicher zu gehen die Futtertiere vor dem Einbringen ganz kurz mit kochendem Wasser überbrühen. Das tötet etwaige Milben ab.

Ich selber biete auch gerne mal Lebendfutter an - bisher nie Milben gehabt:



Wenn die Kolonie sehr groß wird oder du eventuell noch weiter Ameisenkolonien anschaffen willst kann ich dir eine kleine Schokoschabenzucht sehr empfehlen. Deckt den Grundbedarf prima ab und sehr wenig Aufwand und keine Kosten.


Du kannst den Messoren später auch mal ein Stück Schinken, Katzennassfutter oder ähnliches anbieten als Ergänzung. Hier siehst du einen Major bei der Arbeit am Saftschinken - man sieht hier sehr schön die Größenunterschiede der Arbeiterkasten :

HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Messor Barbarus:Was soll ich füttern?

Beitragvon Ameise05 » 7. Jul 2019 12:10

Danke für die hilfreiche Antwort ,hoffe da smeine Kolonie auch mal so groß wird wie deine :grin:
Ameise05
member
member
 
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jul 2019 11:15
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Messor minor hesperius


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste