erste Fütterung!?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: erste Fütterung!?

Beitragvon Tinkosto » 27. Mai 2019 22:15

Ich habe heute meine erste kleine Ameisenfarm mit Lasius niger ( ANTCUBE Starter Set M - 20x20 - Digfix ) bekommen u richte sie gerade nach Anleitung ein! Ich habe alles soweit fertig und will nun das erste Futter reinstellen. Ich habe im Set das Food Mix Set Standart und 2 Futterautomaten für Wasser u Futter erhalten. Meine Frage: welches Futter sollte ich zuerst füttern und wieviel? habe auch noch Food Mix Set Honig und Wiesenhonig mit bestellt u bekommen. Soll ich also Wasser und ein Futterröhrchen reinstellen ( einfach Futterröhrchen öffnen und kopfüber in den Futterspender schrauben?) oder auch mehre kleine Futterschüsselchen mit Honigfutter? Wie oft sollte Futter und Wasser erneuert werden?
Tinkosto
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 21. Mai 2019 22:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: erste Fütterung!?

Beitragvon HarryAnt » 28. Mai 2019 15:29

Prinzipiell sollte immer eine Tränke mit Wasser vorhanden sein - verdursten tun die Tier mit Abstand am schnellsten.

Ansonsten benötigen sie noch Kohlehydrate als Energielieferant (Honig, Zuckerwasser, Ahornsirup ...) und Eiweiß für die Brut.


Für eine kleine Kolonie reichen 2-3 Mini Tröpfchen Honig z.B. locker für eine Woche oder länger. Trocknet dann eh recht schnell ein und ist dann nicht mehr verwertbar. Einfach alle paar Tage mal erneuern.

Für die Eiweißversorgung würde ich dir empfehlen auch regelmäßig frische Insekten anzubieten und das Pulver Zeug eher als Ergänzung mit anzubieten.
Also mal eine Fliege, Spinne usw. frisch getötet in die Arena legen.

Sehr empfehlen für eine Jungkolonie kann ich Fruchtfliegen. Gibt es im Zooladen Dosen mit nicht-fliegenden Drosophila - sehr ergiebig für kleines Geld.

Alles nur in sehr kleinen Portionen anbieten, da der Bedarf bzw. verbrauch wirklich sehr klein ist in diesem Stadium.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste