Atta sexdens - Haltungsbericht - Österreich Edition

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Atta sexdens - Haltungsbericht - Österreich Edition

Beitragvon Fodl » 18. Apr 2019 16:00

:sign_welcome:
Hallo und herzlich Willkommen!
Sollte das hier jemand lesen würde ich mich über irgendeine Rückmeldung freuen. Mir reicht auch ein Smiley. :D
Ich will nur wissen ob es sich lohnt hier noch einmal etwas zu posten da es doch etwas "ruhig" hier ist.
https://www.antstore.net/forum/post172950.html#p172950

Zuerst ein paar Informationen über mich:
Florian, 19 :mrgreen:

Nachdem ich mit ca. 10 Jahren mal wie ein blöder 2h lang den Blattschneideameisen im Haus des Meeres (Ja die haben welche) zugeschaut hab, hab ich damals beschlossen, dass ich eines Tages auch welche besitzen werde. Irgendwann vor 3-4 Jahren hab ich dann herausgefunden, dass ich mir tatsächliche welche zulegen kann über den Antstore. :D
Dabei hab ich allerdings auch herausgefunden, welche Bedingungen und Bedürfnisse diese Tiere an ihre Umwelt stellen, woraufhin ich mir auch Gedanken gemacht hab, wie ich diese erfülle. Nach viel Planung hab ich vergangenen Herbst begonnen ein passendes Formicarium zu bauen bzw. eine Kuchenvitrine so umzubauen, dass diese meine heiß-ersehnten Ameisen aufbewahren kann.

Füg Bilder ein Florian:


Bild
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Die Bilder sind in meiner Werkstatt entstanden...

Das Gerät, ich nen ihn liebevoll "AntTower", hat drei verschiedene Temperaturzonen und theoretisch auch drei verschiedene Feuchtigkeitszonen. Praktisch regelt er zwar die Temperatur die Feuchtigkeit kann er aber nur noch erhöhen, was an der feuchten Erde wahrscheinlich liegt. Vielleicht trocknet die Erde ja noch :?: ... Verbaut ist im AntTower das Starterset für Blattschneideameisenhttps://www.antstore.net/shop/de/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Starter-Sets---Ameisen/Starter-Set-fuer-Blattschneiderarten---Becken.html.
Kurz noch ein paar Worte über den AntTower:
Ich habe den Kasten so gebaut, dass durch das Verändern von einigen Variablen der Programmierung irgendwas zwischen 18 und 40°C bzw. von 50-100% Luftfeuchtigkeit erreicht werden kann. Dies auch für jede Kammer individuell.

Das wars zum technischen in der nächsten Nachricht werd ich etwas über meine neuen Ameisen erzählen.
Zuletzt geändert von Fodl am 18. Apr 2019 16:38, insgesamt 3-mal geändert.
Fodl
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 24
Registriert: 30. Mai 2014 20:00
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 5 mal



Werbeanzeige: Atta sexdens



Re: Atta sexdens - Haltungsbericht - Österreich Edition

Beitragvon Fodl » 18. Apr 2019 16:07

:idea:
Fodl
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 24
Registriert: 30. Mai 2014 20:00
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 5 mal

Re: Atta sexdens - Haltungsbericht - Österreich Edition

Beitragvon Fodl » 18. Apr 2019 20:29

#001

Die Ankunft

Nach der 12h-Rückreise aus Berlin sind die Tierchen endlich in Österreich angekommen. Sie sind jetzt seit fast einem Tag in ihrem neuen zu Hause. Nach dem Auspacken und Umsiedeln aus der Transportbox sind die meisten wohlauf. Leider hab ich auch schon gesehen, wie einige Tote weck geräumt wurden. Ich hoffe, dass diese allerdings beim Transport und nicht in meinem AntTower gestorben sind.
Ich hab den Lieben bis jetzt ein paar der getrockneten Rosenblätter, die mitgelieferten Brombeerblätter und ein kleines, geschältes Stück Apfel angeboten. Bei den Blättern bin ich mir nicht sicher, aber zumindest aus dem Apfel haben sie schon ein paar Stücke herausgeschnitten.

Ich hab auch festgestellt, dass Fotos durch zwei Glasscheiben gar nicht so einfach sind aber hier trotzdem ein paar:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Fodl
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 24
Registriert: 30. Mai 2014 20:00
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 5 mal

Re: Atta sexdens - Haltungsbericht - Österreich Edition

Beitragvon Fodl » 22. Apr 2019 17:22

Antworten/Fragen/Tipps bitte hier: https://www.antstore.net/forum/sprechzimmer-atta-sexdens-haltungsbericht-osterreich-t21699.html

#002

Erste Fragen... :(

Kurz einige Fotos und Erklärungen zu meinen Bedenken die Fragen stehen am Ende. :)
Nach der ersten Woche bin ich nun zu ein paar Fragen gekommen. Vorgestern ist mir aufgefallen, dass trotz tropischen ca. 26°C im Nest ein Großteil der Ameisen sich in einer Höhle unter der Tränke verschanzt hat. Nach einigen Bedenken habe ich die Temperatur um ein halbes Grad erhöht, woraufhin in der Nacht sie zwar die Höhle verlassen haben, jetzt allerdings sich alle in den Verbindungsröhren verstecken. Ich hab die Temperatur fürs erste wieder reduziert.
Zusätzlich ist während der Temperaturerhöhung die Königin in ihrem Plastikpalast überraschend aktiv gewesen. Sie hat sich jedenfalls mehr bewegt als zuvor...
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Die Höhle vor der Temperaturänderung

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Die Höhle nach der Temperaturänderung. Die Tränke hab ich nach der Rohrflucht aufgefüllt und umgestellt...

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Ein paar der Ameisen die sich, glaube ich, in den Röhren verstecken.

Außerdem haben die Ameisen seit der Ankunft nur ein paar Blätter angenagt. Ich mach mit deshalb etwas sorgen. Dazu kommt auch noch, dass der Haufen den ich als Pilz erachte, doch kaum gewachsen bzw. etwas gräulich ist.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Ein Bild vom Pilz.

Zu fressen bekommen die Lieben einige Rosenblätter, ein paar getrocknete Rosenblüten, Himbeer- und Brombeerblätter und natürlich etwas Zuckerwasser. Zumindest biete ich ihnen das Zeug an. Morgen besorg ich noch ein paar Haferflocken... Die Blätter sind alle maximal einen Tag alt und ich hol immer ein paar frische die ich vor der Fütterung gut wasche. Weiters hab ich ihnen auch ein paar Buchen- und Haselnussblätter angeboten.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Ameisen die Tränke und meine zwei Stück Apfel jedes Mal mehr oder weniger verdeckt bzw. eingegraben haben. Daraufhin hab ich die Luftfeuchtigkeit von 90-95% auf 85-90% reduziert, auch wenn der Pilz sich unter der mitgelieferten Plastikverpackung befindet.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Man erkennt im ersten Bild am besten wie sehr sie die Tränke versucht haben zu verstopfen.

  1. Muss ich mir um den Pilz sorgen machen?
  2. Passt die Temperatur? Ich mess die Temperatur kontinuierlich unterhalb des Deckels und ab und zu per Hand den Boden.
  3. Stimmt die Luftfeuchtigkeit?
  4. Schneiden die Ameisen erst nach einiger Zeit? Falsches Futter?
  5. Mach ich sonst etwas falsch? :o
Fodl
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 24
Registriert: 30. Mai 2014 20:00
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 5 mal

Re: Atta sexdens - Haltungsbericht - Österreich Edition

Beitragvon Fodl » 23. Apr 2019 15:28

Antworten/Fragen/Tipps bitte hier: https://www.antstore.net/forum/sprechzimmer-atta-sexdens-haltungsbericht-osterreich-t21699.html

#003

Auf Abwegen :?:

In der Nacht hat Ihre Majestät beschlossen einen Rundgang in ihrem Königreich zu wagen, mit dem Ergebnis, dass ich sie aus dem Ende der untersten Röhre fischen durfte. Ich bin der Meinung, dass sie dort nicht unbedingt gewollt geendet ist. Sollte sie noch einmal beschließen in der Röhre hausen zu wollen, werde ich allerdings nicht mehr eingreifen. Ich bezweifle allerdings stark, dass sie dort ohne meine Hilfe wieder rauskommt...

Aufgrund der ganzen Tipps und der letzten Nacht habe ich unter anderem Arena und Nest getauscht. Mein ursprünglicher Gedanke war einfach, dass die Hitze sich oben staut, weshalb ich es sinnvoll fand den wärmsten Teil oben zu platzieren. Ab sofort befindet sich das Nest aber in der Mitte meines AntTowers .

Des weiteren habe ich auch das ursprüngliche Gefäß unter dem sich der Pilz befand durch ein breiteres und etwas niedereres Gefäß ersetzt, auf Empfehlung von Martin H.

Zusätzlich habe ich um einen Wärmestau zu vermeiden einen weiteren Temperatursensor in Boden des Nests versenkt, welcher logischerweise die Temperatur misst .

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Neuer Pilzdeckel und Sensor im Nest.

Die Königin ist in der Zwischenzeit wieder in einer der Röhren verschwunden... Ich hoffe, dass sie sich demnächst wieder für den Pilzbereich entscheidet.

PS.: Ja das ist der obere Teil einer Fantaflasche. :)
Fodl
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 24
Registriert: 30. Mai 2014 20:00
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 5 mal




Werbeanzeige: Atta sexdens


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Atta - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste