Lasius niger Winterruhe beenden

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Lasius niger Winterruhe beenden

Beitragvon coolkey1984 » 17. Feb 2019 10:55

Hallo zusammen. Was die Ameisenhaltung betrifft bin ich nich neu und sehr interessiert meine Lasius niger befinden sich im Moment noch in der Winterruhe im Kühlschrank. Dort hätte ich sie belassen bis Mitte Bzw Ende März. Das Becken war seit Oktober in Arbeit und ist bereit bezogen zu werden.
Anhand der momentan vorherrschenden Temperaturen fragte ich mich ob es ratsam/möglich/sinnvoll ist die Kolonie jetzt bereits aus der Winterruhe zu holen?
Tagsüber haben wir hier schon teilweise 14°C.
Nachts ist es natürlich noch relativ kühl.
Aber würden die Tiere in der Natur nicht bei solchen Tag Temperaturen auch aus der Winterruhe kommen?

!!! Selbstverständlich geht das Wohlergehen der Tiere vor mein Interesse daran sie endlich in Aktion zu sehen!!!

Dennoch würde mich die Meinung bzw die Handlunhsweise anderer Lasius Niger Halter mal interessieren.
(Vom Kühlschrank mit 6°C würde ich sie erstmal 2 Tage in den Keller mit ca. 13 bis 14° bringen bevor sie in die Wohnung kommen wo sie ins Becken kommen).
coolkey1984
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 31. Dez 2018 13:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)



Re: Lasius niger Winterruhe beenden

Beitragvon Serafine » 17. Feb 2019 12:02

Wenn es nicht dringend nötig ist (RG ausgetrocknet oder so) würde ich sie nch bis Anfang März drin lassen. Beim Aufwärmen darauf achten, dass das sich erwärmende Wasser nicht durch die Watte drückt und das RG flutet - ist unwahrscheinlich, kann aber passieren (am besten die ersten Tage so 1-2x am Tag kurz kontrollieren).
Benutzeravatar
Serafine
member
member
 
Beiträge: 390
Registriert: 8. Mär 2017 12:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 58 mal
Danke bekommen: 91 mal

Re: Lasius niger Winterruhe beenden

Beitragvon Kuemmerz » 17. Feb 2019 22:25

Ich habe am Wochende bereits die ersten L. niger Arbeiterinnen gesehen. Waren jedoch sehr vereinzelt und durch die Kälte sehr langsam unterwegs. Ich schließe mich aber Serafine an und würde die Zeit abwarten. Man kann das eben zu Hause nicht so wie in der Natur nachstellen. Dort sind das sehr fließende und lange Übergänge und bei einem Temperaturabfall auch wieder komplett anders aussehen. Außerdem ist in drr Natur nicht nur die Oberflächentemperaturen relevant, sondern natürlich auch die Temperaturverhältnisse im Nest, also in einiger Tiefe in der Erde.
Kuemmerz
member
member
 
Beiträge: 158
Alter: 36
Registriert: 1. Jun 2018 14:33
Wohnort: Niederösterreich
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 18 mal
Danke bekommen: 56 mal

Re: Lasius niger Winterruhe beenden

Beitragvon coolkey1984 » 18. Feb 2019 06:20

Das hab ich mir schon fast gedacht. Mich hat nur mal eine unabhängige Meinung interessiert. Ich hatte auch draußen schon die eine oder andere Ameise gesehen. Allerdings auch nur Tagsüber. Bin ja mal gespannt auf die Racker.
coolkey1984
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 31. Dez 2018 13:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius niger Winterruhe beenden

Beitragvon coolkey1984 » 18. Feb 2019 06:22

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ist aber noch nicht ganz fertig gewesen zum Zeitpunkt des Fotos
coolkey1984
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 31. Dez 2018 13:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius niger Winterruhe beenden

Beitragvon HarryAnt » 19. Feb 2019 09:33

Könnte mir vorstellen, dass dir der Deckel noch Probleme machen wird bei L. niger :wink:


Würde dir einen Rahmen empfehlen:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar


Und als Deckel ein deutlich dickeres Plexi mit Belüftung :wink:
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Lasius niger Winterruhe beenden

Beitragvon coolkey1984 » 19. Feb 2019 10:43

Belüftung sind oben ausreichend Löcher drin die gross genug sind aber nicht so gross das die Tiere da durch passen.
Der Deckel ist noch in Arbeit. Bzw ich fertige mir dafür gerade einen kompletten Rahmen aus einem Winkelprofil in der Arbeit selbst an. So kann das Plexiglas überall gleichmäßig aufliegen
coolkey1984
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Registriert: 31. Dez 2018 13:46
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius niger Winterruhe beenden

Beitragvon Serafine » 19. Feb 2019 13:43

Würde bei Lasius niger auf jeden Fall einen Rahmen bauen/kaufen, das sind Ausbruchskünstler, die auch durch Stellen kommen von denen man es nicht erwarten würde.
Benutzeravatar
Serafine
member
member
 
Beiträge: 390
Registriert: 8. Mär 2017 12:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 58 mal
Danke bekommen: 91 mal




Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste