Anfängerfehler - Ameisen - Notfall

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Anfängerfehler - Ameisen - Notfall

Beitragvon charly4711 » 27. Jan 2019 20:59

Am Lieferschein steht Lasius niger. Aber verglichen mit den Lasius Niger die ich aus dem Store hierhabe sind sie viel größer. Freuen sich im RG über Milch-Zuckerwasser.

Aber Dein Vorschlag klingt interessant, meinst Du man kann die dressieren? Muss ja nix aufwändiges sein am Anfang wie Zeitung holen oder so.
charly4711
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Serafine » 27. Jan 2019 22:53

charly4711 hat geschrieben:Am Lieferschein steht Lasius niger. Aber verglichen mit den Lasius Niger die ich aus dem Store hierhabe sind sie viel größer. Freuen sich im RG über Milch-Zuckerwasser.

Die Ameise auf deinem Foto ist definitiv KEINE Lasius niger, sie gehört nicht mal zur selben Großfamilie. Lasius niger ist eine Schuppenameise, das im Bild ist eine Knotenameise - die sind ungefähr so nah verwandt wie Kuh und Känguruh.
Die Ameise auf dem Foto ist sehr wahrscheinlich Messor barbarus, eine körnerfressende Art.

charly4711 hat geschrieben:Aber Dein Vorschlag klingt interessant, meinst Du man kann die dressieren?

Nein.

Messor barbarus sind aber auch so interessant genug. Ab einer gewissen Größe fangen die an alles umzubuddeln und die komplette Arenaeinrichtung zu zerlegen.
Serafine
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 55 mal

Beitragvon charly4711 » 28. Jan 2019 00:00

Aber dressieren wär cool!
charly4711
member
member

Beitragvon HarryAnt » 28. Jan 2019 00:24

Dann wäre ein Hund das passendere für dich :wink:
HarryAnt
member
member

Danke bekommen: 198 mal

Beitragvon charly4711 » 28. Jan 2019 07:18

Hab ich mir auch gedacht, passt aber nicht ins Formicarium.
charly4711
member
member

Beitragvon Kuemmerz » 28. Jan 2019 19:12

Kommt auf den Hund drauf an!
Kuemmerz
member
member

Danke bekommen: 38 mal

Beitragvon Serafine » 29. Jan 2019 14:30

Die meisten Ameisen passen dauerhaft auch nicht in das Formicarium (v.a. wenn es Messor sind, die werden richtig groß).

Würde mich aber anstatt hier darüber zu philosophieren ob man Ameisen Kunststücke beibringen kann lieber mal über die Haltungsbedingungen und die Ernährungsweise von Messor-Arten kundig machen, sonst brauchst du das Formicarium eh nicht mehr.
Serafine
member
member

Beitragvon charly4711 » 29. Jan 2019 20:11

Na so was, schlecht gelaunt mein Cherubin?
Ich habe natürlich sehr genau Deine weisen Ratschläge gelesen.
Also...

.) Ich hab ein Reagenzglas mit den zwei Stück Messor Wasser haben sie ja genug, hab zerriebene Kerne dazugelegt, das sollte eigentlich für die nächsten Wochen reichen, was meinst Du?
.) Ich hab eine Arena mit dem Reagenzglas Lasius Niger diese langweiligen Freunde sind recht aktiv und ganz aufgeregt wenn sie Fruchtfliegen jagen dürfen. Ausreichend Wasser und ein Honigtöpfchen haben sie auch. Kontrolle der Arena Luftfeuchtigkeit und Temperatur mittels Thermometer. Später wenn ich das Nest bekomme hab' ich vor es Ihnen anzubieten, können sich aber gerne so lange sie wollen mit dem Reagenzglas begnügen.

Passt das so im Großen und Ganzen?

P.S.
Ich brauch eh' große Ameisen die sollen ja die Zeitung holen
charly4711
member
member

Beitragvon Serafine » 30. Jan 2019 05:33

charly4711 hat geschrieben:.) Ich hab ein Reagenzglas mit den zwei Stück Messor Wasser haben sie ja genug, hab zerriebene Kerne dazugelegt, das sollte eigentlich für die nächsten Wochen reichen, was meinst Du?
.) Ich hab eine Arena mit dem Reagenzglas Lasius Niger diese langweiligen Freunde sind recht aktiv und ganz aufgeregt wenn sie Fruchtfliegen jagen dürfen. Ausreichend Wasser und ein Honigtöpfchen haben sie auch. Kontrolle der Arena Luftfeuchtigkeit und Temperatur mittels Thermometer. Später wenn ich das Nest bekomme hab' ich vor es Ihnen anzubieten, können sich aber gerne so lange sie wollen mit dem Reagenzglas begnügen.

Passt das so im Großen und Ganzen?

Klingt super :ok:

(nur bei den Kernen aufpassen, dass sie nicht schimmeln)

charly4711 hat geschrieben:P.S.
Ich brauch eh' große Ameisen die sollen ja die Zeitung holen

Dann brauchst du Wollhaarameisen :wink: - die passen aber wohl eher nicht ins Formicarium.
Bild
Serafine
member
member

Beitragvon Markus » 30. Jan 2019 09:46

Eigentlich war die Dessur als Scherz gemeint - wobei ich manchmal das Gefühl hatte, dass die Tiere bei einer Fütterung, wo ich immer den gleichen Vorgang vornahm, irgendwie darauf eingestellt waren, an einer speziellen Position Futter zu bekommen. Das kann allerdings auch subjektiv eingefärbt sein und man sieht nur, was man sehen will!?
Theoretisch können aber auch Insekten bestimmte Vorgänge lernen, wie Hummeln, die eine Wachsmottenklappe nutzen, oder "Fußball" spielen (sieht man auf Youtube).
Mäuse könnten theoretisch in ein größeres Formicarium passen, aber genug OT...

Wie schon gesagt: Messor sind sehr weit entfernte Verwandte und haben relativ andere Bedürfnisse.
Ich habe beispielsweise nie wirklich hinbekommen, dass sie Honig zu sich nahmen (oder ihren Kropf auch nur annähernd so füllen konnten wie bspw. Lasius sp.).
Wasser und Körner waren aber recht gut (und Insekten, aber besonders eben Wasser).
Und wie kaum eine andere Art brauchten meine Messor barbarus Wärme zur Vermehrung.
Ich denke, ich habe das recht detailliert in meinem damaligen Haltungsbericht beschrieben.
Ach und nicht vergessen, das Nest auch zu verdunkeln!

Noch eine Kleinigkeit: das Artanhängsel schreibt man klein: Lasius niger/Messor barbarus.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 141 mal

Beitragvon charly4711 » 30. Jan 2019 12:54

Naja nicht so weit hergeholt.
Wenn Du jeden Tag um 5 die Goldfische an einer Stelle fütterst schwimmen sie jeden Tag dorthin.

Ja, danke bei den Neströhrchen habe ich rote Folie drübergeklebt.
charly4711
member
member

Vorherige

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger